Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Waffelteig im Backofen?
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 18. Jun 2023 - 22:20
Betreff: Waffelteig im Backofen?
Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin nicht so der Back-Profi
Und zwar hab ich einen halben Eimer voll Waffelteig geschenkt bekommen, den ich irgendwie verarbeiten will/muss.
Waffeln backen mag ich morgen nicht, also kam ich auf die Idee, dass ich aus dem Waffelteig einen Kuchen backen könnte. Ist ja auch so eine Art Rührteig.
Der einfachste Weg wäre für mich, ihn mit Kakao zu mischen und daraus einen Marmorkuchen zu backen.
Ist das eine blöde Idee oder dürfte das problemlos klappen?
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 18. Jun 2023 - 22:26
Betreff: re: Waffelteig im Backofen?
Das müsste eigentlich gehen. Wie du schon sagst, ist es ein Rührteig.
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 18. Jun 2023 - 23:18
Betreff: re: Waffelteig im Backofen?
Ich würde evtl. Mehl zugeben, je nachdem wie flüssig der Teig ist. Rührteig für Kuchen sollte etwas dickflüssiger als Waffelteig sein, meine ich.
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 19. Jun 2023 - 07:28
Betreff: re: Waffelteig im Backofen?
Ich würde auf jeden Fall auch Backpulver rein tun und ihn auf dem Blech und nicht in der Backform machen
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 19. Jun 2023 - 07:48
Betreff: re: Waffelteig im Backofen?
Schon erledigt. Ich hab grad einen Kuhflecken-Kuchen im Ofen.
Hab einen großen Teil mit ordentlich Kakao vermischt und dann aufs Blech.
Darauf ein paar Flecken aus dem übrigen hellen Teig und jetzt wart ich mal ab, wie's wird.
Wenn's nix werden sollte, hab ich einen Teil Kakao verbacken und meinen neuen Ofen ausprobiert.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 19. Jun 2023 - 10:41
Betreff: re: Waffelteig im Backofen?
Warum soll das nicht gehen? Ich bin was Rührteige und Waffelteige immer sehr kreativ.Solange das verhältnis irgendwie stimmt. Du darfst nur Zucker und Salz nicht verwechseln oder den Zucker nicht vergessen.Das wird schon.Es könnte im Zweifelsfall nur etwas mehr Backzeit nötig sein
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 19. Jun 2023 - 10:54
Betreff: re: Waffelteig im Backofen?
Der Teig war schon fertig - ich hab ihn nur noch gebacken.
Und aussehen tut er schon mal gut und essen muss ich ihn ja nicht
(Ich bring ihn gleich in die Praxis zu meiner Tochter und bis da jedes probiert hat, ist nicht mehr viel da.)
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 20. Jun 2023 - 13:03
Betreff: re: Waffelteig im Backofen?
Wie hat der Kuchen gemundet, gab es Rückmeldungen?
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 20. Jun 2023 - 14:16
Betreff: re: Waffelteig im Backofen?
Das hab ich mich auch gefragt nachdem ich das gestern gelesen hatte.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 20. Jun 2023 - 14:26
Betreff: re: Waffelteig im Backofen?
Er war wohl ganz schnell leer.
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.