Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Verlängerung der Backzeit
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 03. Mai 2023 - 12:40
Betreff: Verlängerung der Backzeit
Ich habe im Sozialkaufhaus eine fast neue große Kastenform (fasst mehr als 4 l) ergattert und wenn ich jetzt meinen Vollkornbrotteig verdoppele, um ihn in dieser Form zu backen, wie verändert/verlängert sich dann die Backzeit? Verdoppeln wird sie sich wohl nicht, aber gibt es da eine Faustregel? Danke im voraus!
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 03. Mai 2023 - 16:24
Betreff: re: Verlängerung der Backzeit
Wie sind die Masse der Form im Vergleich zu der die du bisher benutzt hast?
Wenn sie nur länger ist verändert sich gar nichts.
Ist sie in Breite oder Höhe größer müsstest du Zeit zugeben weil dann ja das Brot 'dicker' wird. (also größere Scheiben)
Aber ich glaube nicht dass es dafür eine Formel gibt. Ich würde ausprobieren.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 03. Mai 2023 - 17:33
Betreff: re: Verlängerung der Backzeit
Das gilt es tatsächlich auszuprobieren. Ich backe auf der Arbeit das Brot in einer größeren Form als zuhause und dort brauche ich definitiv 20 Minuten mehr, dafür nehme ich eine geringere Temperatur weil es mir sonst zu dunkel wird.
Autor: lindsay_1
Erstellt: 03. Mai 2023 - 20:19
Betreff: re: Verlängerung der Backzeit
Hast du einen Bratenthermometer?
Die Kerntemperatur beim Brot sollte zwischen 94 und 97 Grad liegen. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Ich backe mein Brot immer so.
Benutzerbild Autor: büchermaus
Erstellt: 04. Mai 2023 - 06:33
Betreff: re: Verlängerung der Backzeit
Schau doch mal auf dem : ploetzblog.de
da gibt es eine Formel, ich mess immer die Kerntemperatur von meinem Brot, wenn ich die doppelte Menge backe. Das funktioniert sehr gut
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 04. Mai 2023 - 08:27
Betreff: re: Verlängerung der Backzeit
Dankeschön, Ihr Lieben!
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.