Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Jade
Erstellt: 15. Apr 2023 - 16:45
Betreff: Brotknetmaschine
Hallo, ich backe nun schon längere Zeit mein Brot selbst.Am liebsten versuche ich mich an neue Rezepte von Pötzblog oder Marcel Paa.Zum kneten benutze ich eine Mum 4.Jetzt hat sie aber öfters Probleme mit schwererem Teig.Lutz Geißler empfiehlt die Kenwood Major oder Cooking Chef Welche habt ihr so?Lohnt sich soviel Geld wirklich?
Autor: helena
Erstellt: 15. Apr 2023 - 16:56
Betreff: re: Brotknetmaschine
Ich habe meine Kenwood Küchenmaschine seit fast 30 Jahren, unverwüstlich - sie mahlt Getreide (extra Aufsatz) und knetet auch schwere Brotteige wie nix. Ich würde mir immer wieder eine kaufen.
Benutzerbild Autor: Jade
Erstellt: 15. Apr 2023 - 17:15
Betreff: re: Brotknetmaschine
Welches Modell hast du?
Autor: helena
Erstellt: 15. Apr 2023 - 17:43
Betreff: re: Brotknetmaschine
Oh da müsste ich nachschauen, die Maschine ist schon wirklich in die Jahre gekommen...

So sieht meine aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kenwood-km201-kuechenmaschine-mit-zubehoer/2415512596-176-18689

Vermutlich ist es dann das Modell KM 201
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 15. Apr 2023 - 19:10
Betreff: re: Brotknetmaschine
So eine habe ich auch seit 35 Jahren, mit Metallschüssel. Sie ist sehr laut im Betrieb, aber unglaublich robust und kräftig.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 15. Apr 2023 - 20:32
Betreff: re: Brotknetmaschine
Für mich wâre auch die Größe der Rührschüssel ein Grund dafür oder dagegen.Bei meiner Bosch ist die Schüssel im Alltag groß genug .Aber wenn ich Brot backe ist sie zu klein bzw denk ich schon mal nach ne 2. Schüssel anzuschaffen.Meine Gedanken dazu
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 15. Apr 2023 - 22:57
Betreff: re: Brotknetmaschine
Ich hab mir vor 11 Jahren auch Gedanken dazu gemacht und einiges gelesen auf verschiedenen Seiten und in Foren und da wurde sehr oft, gerade was das kneten von schweren Brotteigen angeht die Kenwood empfohlen, aber die große Major, denn die hat andere Werkzeuge als die kleinere Chef, das war schon ein Unterschied wenn man sich die Knethaken und Schneebesen usw. ansieht. Und die Major hat ja auch eine größere Schüssel als die Chef, das war mir auch wichtig. Allerdings ist es manchmal vielleicht auch zum Nachteil, wenn du nur wenig Sahne schlagen willst zum Beispiel, glaube das wäre dann vielleicht in einer kleineren Schüssel besser, weiß aber nicht ob es wirklich so ist.
Ich hab mir dann auf jeden Fall die Kenwood Major KM 040 gekauft und bin sehr zufrieden damit, sie ist auch echt viel im Einsatz für alles mögliche (ich hab verschiedene Aufsätze dazugekauft und hätte gerne noch ein paar, z. B. für Nudeln) und sie war noch nie kaputt. Ich hab mir damals ein Set rausgesucht das noch eine zweite Rührschüssel hatte, das ist auch echt super praktisch, Eischnee in der einen, Teig oder Füllung in der anderen, da muss man nicht jedes Mal spülen, ich lass den Hefeteig z. B. auch gleich in der Schüssel im Wasserbad gehen.
Hab gerade mal nachgeguckt, bei mir hat sie damals mit 2. Schüssel und Trommelraffel und Beerenpresse € 639,00 gekostet und für mich hat sich das Geld auf jeden Fall gelohnt.
Mittlerweile bekommt man sie dafür wohl nicht mehr.
Was ich noch praktisch fände wäre eine integrierte Waage, wie der TM sie hat (von dem ich ansonsten nicht son Fan bin )
Gibt es mittlerweile auch bei einigen Modellen.
Die Koch funktion gibt es ja auch, das ist dann ja der Cooking Chef, die brauch ich eigentlich nicht, wobei die Wärmefunktion mich ja schon reizt, nicht unbedimgt zum Kochen, aber zum schmelzen von Butter, Schokolade, Hefe erwärmen, Teig gehen lassen oder so, da gibt es ja auch jetzt Baker und Pattisserie... wollte ich mir auch mal angucken aber die haben dann vielleicht wieder irgendwas nicht was ich jetzt aber habe usw., bzw. ich fänd glaub ich ne Mischung aus beiden gut, bei der einen sind das mehr so vorgefertigte Programme und das will ich nicht so gerne. irgendeine war auch glaub ich nicht mehr so ganz aus Metall wie meine... kannst auch mal beim Marian Moschen gucken, Mann backt, er hat auch welche getestet und hat verschiedene Maschinen, auch verschiedener Marken... Den Lutz Geissler und Marcel Pa find ich übrigens auch gut, vom Lutz Geissler hab ich das Brotbackbuch für jeden Tag, muss ich unbedingt mal anfangen auszuprobieren. Oh, jetzt ist es
leider ein kleiner Roman geworden, sorry.
Benutzerbild Autor: büchermaus
Erstellt: 16. Apr 2023 - 06:28
Betreff: re: Brotknetmaschine
Ich habe eine KENWOOD Type KVL40 ( Chef XL ), die schafft 1500g Mehl. Da wir öfter größere Brote backen war mir das wichtig. Ich habe beim kauf darauf geachtet wieviel Mehl die Maschine bei schweren Teigen verarbeiten kann. Bin damit sehr zu frieden. Backe wöchentlich mein Brot selber. Meistens Teige aus Roggen oder gemischt.
Ich backen meine Brote nach den Rezepten von Lutz Geissler. Besitze einige Brotbackbücher von ihm
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 16. Apr 2023 - 14:10
Betreff: re: Brotknetmaschine
Ich backe gerne nach den Rezepten von Valesa Schell.
Die bäckt mit langer Teigführung.
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 16. Apr 2023 - 18:42
Betreff: re: Brotknetmaschine
Ich hab mit meiner Schwiegermutter getauscht… meine kleine Mum gegen ihre uralte große Bosch… keine Ahnung wie das Modell heißt. War bei ihr auf jeden Fall wenig im Gebrauch. Meine Mutter hatte vor bestimmt 35 Jahren bereits genau die gleiche. Da krieg ich den Teig für 2 große Laibe rein. Nicht ganz 4kg… hat sich gelohnt der Tausch.
Ich hab davor eine billige getestet. Die war keine Erleichterung der Arbeit, sondern eine Bestrafung.
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.