Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Jade
Erstellt: 03. Nov 2022 - 16:56
Betreff: Gährkörbchen
Hallo,ich habe mal eine Frage zu dem Gährkörbchen.Ich habe mir eines gekauft und auch schon mit Mehl ausgestäubt ,das Brot ging darin ....danach ging aber der Rest nicht mehr raus.Ich bekomme es einfach nicht mehr sauber,Habe schon im Backofen rein getan...nix,nur mit Wasser habe ich mich noch nicht ran getraut.Nun habe ich unterschiedliche Aussagen gehört.Man kann es nass machen ...man kann nicht...was ist richtig?Habt ihr Erfahrung damit?LG Jade
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 03. Nov 2022 - 17:41
Betreff: re: Gährkörbchen
...da hab ich doch glatt Gähnkörbchen gelesen...
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 03. Nov 2022 - 18:05
Betreff: re: Gährkörbchen
Hallo Jade
Ich benutze auch Gärkörbchen.
Wenn mal Teig hängen bleibt , reinige ich mit Wasser und einer Bürste .
Und lasse es trocken mit der Restwärme im Ofen.( im Sommer lass ich es in der Sonne trockenen).
Mir ist noch keines Kaputt gegangen.
LG Susi
Autor: Lucy70
Erstellt: 03. Nov 2022 - 18:23
Betreff: re: Gährkörbchen
Hallo Jade, so wie Sweetfabbe mache ich es auch!
Ich habe anfangs das Gährkörbchen zu wenig mit Mehl gestaubt. Inzwischen bin ich da großzügig und seit dem klebt kaum mehr was an, auch nicht die klebrigsten Teige.
Es macht dem Gährkörbchen nichts, wenn es mit Wasser und Bürste behandelt wird, wichtig ist, dass es dann gut ausgetrocknet wird und nichts schimmelt.
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 03. Nov 2022 - 20:06
Betreff: re: Gährkörbchen
Klar kann man es nass machen, ist doch aus Naturmaterial. Du musst es nur gründlich trocknen lassen. In die Spülmaschine würde ich es allerdings nicht tun.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 04. Nov 2022 - 13:12
Betreff: re: Gährkörbchen
irgendwer schrieb davon daß man zum bemehlen roggenmehl nehmen soll.weil das weniger klebt
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 04. Nov 2022 - 14:22
Betreff: re: Gährkörbchen
Oder Reismehl, das wird vom Brotteig nicht so aufgesogen.
Benutzerbild Autor: Clown
Erstellt: 04. Nov 2022 - 15:16
Betreff: re: Gährkörbchen

Mein Jüngster nimmt

Semola - Mehl - ein Grießmehl

und berichtet,
dass kein noch so klebriger Teig anhänglich ist im Körbchen.
Autor: Lucy70
Erstellt: 04. Nov 2022 - 20:11
Betreff: re: Gährkörbchen
Roggenmehl hat mein Großvater immer genommen, der war Bäcker und Konditor.

Semola habe ich im Brotbackkurs zum ersten Mal verwendet. Es macht eine super knusprige Kruste und klebt tatsächlich nicht.
Benutzerbild Autor: Clown
Erstellt: 04. Nov 2022 - 20:50
Betreff: re: Gährkörbchen
Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.