Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Selbermachen in der Küche
Anzahl Nachrichten: 32 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 01. Jul 2021 - 13:41
Betreff: Selbermachen in der Küche
Inzwischen mache ich vieles selber. Aber beim Ersetzen von Tütensuppen oder Auflaufdecken bin ich mir unsicher. Wie macht Ihr das?

kantate
Autor: helena
Erstellt: 01. Jul 2021 - 13:56
Betreff: re: Selbermachen in der Küche
Welche Tütensuppen meinst du genau, Kantate?

Auflaufdecken?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 01. Jul 2021 - 14:05
Betreff: re: Selbermachen in der Küche
Auf den Auflauf kommt eine Mischung aus Eiern, Sahne, Käse und Gewürz.
Und Brühpulver nehm ich auch.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 01. Jul 2021 - 14:07
Betreff: re: Selbermachen in der Küche
Ich mache Gemüsebrühpulver selber. Zeitaufwändig, aber ich weiß, was drin ist.
Autor: helena
Erstellt: 01. Jul 2021 - 15:03
Betreff: re: Selbermachen in der Küche
Suppen mach ich immer mit frischem Gemüse aller Art und diversen Gewürzen (+ Nudeln, Kartoffeln, Reis, je nachdem). Eine hefefreie Gemüsebrühe habe ich auch immer im Haus.

Auf Aufläufe kommt bei mir einfach Käse oder ich schnippel den mit rein. Manchmal rühre ich auch eine Mischung aus Eiern, Milch/Sahne und Gewürzen an, die ich dann drüber gebe.
Autor: Lucy70
Erstellt: 01. Jul 2021 - 16:22
Betreff: re: Selbermachen in der Küche
Du kannst auch auf einen Auflauf eine Mischung aus Butter, Kräuter (frisch oder getrocknet), Salz, Chilliflocken, Pfeffer und Semmelbrösel geben.
Ich mische immer die weiche Butter mit den Zutaten und verteile das dann auf dem Auflauf. Das gibt eine schöne knusprige Kruste.
Einen Teil der Semmelbrösel kann man auch durch Nüsse, Kürbiskernen, Sonnenblumenkerne ersetzen, dann schmeckt es gleich anders.
Überhaupt kann man gut variieren, denn auch bei den Kräuter passt, was schmeckt.
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 01. Jul 2021 - 18:07
Betreff: re: Selbermachen in der Küche
Tütensuppen sind bei mir eigentlich immer nur der letzte Notnagel- aber dann nehme ich sie einfach und mache mir keinen Kopf.
Meine einfachen Gemüsesuppen gehen immer nach dem Prinzip Zwiebel glasig werden lassen, Gemüse reinschnippeln- mit wenig Wasser gar kochen, Pürierstab rein und fertig...
Für so Brühpulver oder -Paste gibt es eine ganze Reihe Rezepte. Das machen manche Leute mit Erfolg.
Meine Aufläüfe gieße ich auch mit Eiermilch an oder nutze ganz einfach nur viel Reibekäse.
Autor: carminaburana
Erstellt: 01. Jul 2021 - 21:49
Betreff: re: Selbermachen in der Küche
Um Suppen und Soßen zu würzen mag ich Liebstöckel.
Wird hier auch Maggikraut genannt.

Aufläufe: 1 Päckchen Sahne (oder die gleiche Menge Milch) mit 2 Eiern verquirlen, würzen mit Muskat, Pfeffer usw. Ist so meine Standadmischung.
Obendrauf dann geriebener Käse der beim Backen bräunt
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 01. Jul 2021 - 22:04
Betreff: re: Selbermachen in der Küche
Ich danke Euch.
Eiermilch und Käse als Auflaufdecke....kann man auch Quark reinmachen, oder?

Wenn ich ne Tütensuppe Zbsp Zwiebelsuppe nehme, ist die doch immer mehlig.
Gewürze und Zwiebeln sind mir klar ....aber machen die da wirklich Mehl rein?
Oder 3PfefferSoße. Die ist auch in der Tüte mehlig - und wird im Wasser cremig. Wie geht das? Bei mir werden das Klümpchen, egal wie doll ich rühre. Auch wenn ich Minimengen anschwitze und tropfenweise Wasser zugebe. Klumpen bzw Frust ist vorgeplant.
Da bin ich nun so lange schon Küchenchefin bei mir zu Hause - und dann sowas!

kantate

Alle Tipps von Euch hier werden in meiner Küche probiert.
Autor: Lucy70
Erstellt: 02. Jul 2021 - 07:54
Betreff: re: Selbermachen in der Küche
Du kannst anstatt Mehl anzuschwitzen auch die fertige dünne Soße so andicken:
Nimm etwa 1/2 Tasse kaltes Wasser und rühre 1/2 TL Mehl oder noch besser Speisestärke hinein. Wenn das Gemisch gut verrührt ist, gieße es under dauerndem rühren zur Soße. Dann dickt sie ein und es gibt keine Klümpchen. Danach musst Du nochmals abschmecken, weil Bindemittel immer etwas Geschmack wegnimmt. Nochmals 1 Minute köcheln lassen, dass die Stärke gut verkocht ist, fertig.
Ich nehme lieber Speisestärke, nach meinem Empfinden ist das Mundgefühl besser, nicht so ‚mehlig‘. Aber das kannst Du ja ausprobieren.
Anzahl Nachrichten: 32 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.