Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Holunderblütengelee
Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Autor: carminaburana
Erstellt: 08. Jun 2021 - 14:56
Betreff: Holunderblütengelee
Hallo ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass suche ich das ultimative Rezept für Holunderblütengelee.

Bitte keine Hinweise auf Chefkoch usw. Da gibt es unzählige Rezepte.

Nein, ich möchte euer erprobtes Rezept und gehe dann davon aus dass das auch funktioniert.

Schon mal Dankeschön im Voraus.
Autor: necky
Erstellt: 08. Jun 2021 - 15:02
Betreff: re: Holunderblütengelee
Hinweise auf Hausfrau, die Fromme. Das Thema kommt immer im Juni hier, kein mensch weiss, warum
Autor: carminaburana
Erstellt: 08. Jun 2021 - 15:06
Betreff: re: Holunderblütengelee
ist doch klar, bin heute an so einem blühenden Busch vorbeigekommen

Aber vielleicht hast Du recht,
schaue mal in den letzten Jahren nach
Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 08. Jun 2021 - 18:11
Betreff: re: Holunderblütengelee
Unser Lieblingsrezept: 6 Holunderblütendolden in 1 l Apfel- oder Orangensaft über Nacht einweichen. Morgens abseihen und mit einem Päckchen 2:1 Gelierzucker zu Gelee kochen.
Benutzerbild Autor: helga17
Erstellt: 09. Jun 2021 - 09:32
Betreff: re: Holunderblütengelee
10 große Blüten auf 1 l Orangensaft, weiter wie oben
Benutzerbild Autor: Junikäfer
Erstellt: 09. Jun 2021 - 14:36
Betreff: re: Holunderblütengelee
Sanne7 würde jetzt auf die Suchfunktion hinweisen!
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 19. Jun 2021 - 17:03
Betreff: re: Holunderblütengelee
Liebe Carminaburana,

ich nehme auch lieber ein paar Dolden mehr, lasse es mit 2 Biozitronen in Scheiben ziehen und nehme sonst, außer Gelierzucker 2:1 nix weiter dazu. Ich liebe den Geschmack pur, ohne Apfel-oder O-Saft. Ein paar einzelne Blüten dürfen im Gelee schweben.
Der Geruch erinnert mich im Winter an den Sommer.

Eins meiner Teenies mag lieber Rosengelee, es mag keine Holunderblüten.
Autor: Lucy70
Erstellt: 19. Jun 2021 - 18:23
Betreff: re: re: Holunderblütengelee
see*sand schrieb:
Liebe Carminaburana,

ich nehme auch lieber ein paar Dolden mehr, lasse es mit 2 Biozitronen in Scheiben ziehen und nehme sonst, außer Gelierzucker 2:1 nix weiter dazu. Ich liebe den Geschmack pur, ohne Apfel-oder O-Saft. Ein paar einzelne Blüten dürfen im Gelee schweben.
Der Geruch erinnert mich im Winter an den Sommer.

Eins meiner Teenies mag lieber Rosengelee, es mag keine Holunderblüten.

Liebe See*sand ich mache es ganz genauso und finde es oberlecker!
Ich mache auch andere Blütengelees so: Rosen, Flieder, Lavendel,..
Autor: carminaburana
Erstellt: 21. Jun 2021 - 19:17
Betreff: re: Holunderblütengelee
Liebe Seesand,
wie machst Du Rosenblütengelee?
Ich habe eine tolle Duftrose und würde gerne die Blütenblätter verwenden.

Danke für Dein Holunderblüten-Lieblingsrezept.
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 22. Jun 2021 - 08:21
Betreff: re: Holunderblütengelee
Liebe Carminaburana,
ich mache das Rosenblütengelee so nach Gefühl. Ich zupfe eine Schüssel voll duftender Rosenblütenblätter ab, schütte sie in einen Topf, übergieße sie mit heißem Wasser und lasse sie ziehen. Dafür nehme ich keine Zitronenscheiben. Dann weiter wie oben, mit Gelierzucker 2:1.

Eins meiner Teenies sah letztens meinen Notizzettel und meinte ganz begeistert "gute Idee, Mami, das hast Du lange nicht gekauft". Das andere Teenie kam in die Küche als ich das Holunderblütengelee kochte und meinte so nachdenklich "früher sah das Rosengelee anders aus, eher so wie das Holunderblütengelee".
Da hatte ich nur gelbe Rosenblüten genommen. Da waren orange und rot schon verblüht.

Als die Teenies klein waren, habe ich viel mehr Gelee und Marmelade gekocht, wie jetzt. Plötzlich wollten sie nur noch herzhaft zum Frühstück und nicht mehr süß.

Was ich aber gar nicht mehr mag, wenn die Gläser oder auch die anderen Lebensmittelvorräte (wie Nudeln oder Reis), mit der Zeit so den Kellermief annehmen. Der Kellerschrank riecht auch nicht besser. Geht auch mit Putzen nicht weg, wir haben einen naja Keller, was das betrifft. Lüften geht auch nur bedingt. Nur die Konserven bleiben verschont.
Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.