Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor: nugat
Erstellt: 26. Mai 2021 - 19:42
Betreff: Kuchen ohne Ei
Hallo!
Kann man bei jedem Kuchen die Eier weglassen oder nimmt man dafür was anderes? Ich denke ihr könnt mir aus euren Erfahrungen berichten.
Ich soll Eier weglassen in meiner Ernährung.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 26. Mai 2021 - 20:38
Betreff: re: Kuchen ohne Ei
Eier sind oft für die Bindung zuständig. Einfach weglassen funktioniert nicht. Es gibt einen Ei-Ersatz im gut sortierten Supermarkt. Das würde ich versuchen.
Darf ich fragen, wieso du Eier weglassen sollst?
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 26. Mai 2021 - 20:49
Betreff: re: Kuchen ohne Ei
Hier im Forum gibt es viele Threads zum Thema (Bereich 'Rezepte')
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 26. Mai 2021 - 20:56
Betreff: re: Kuchen ohne Ei
Eier sind gleichermaßen Bindung wie auch Lockerung und Triebmittel. Darum kann man z.B. bei Brandteig oder Bisquit die Eier auf keine Fall weg lassen.

Guck mal hier ein altes Thema
Kochen und backen ohne Ei
Autor: nugat
Erstellt: 26. Mai 2021 - 22:02
Betreff: re: Kuchen ohne Ei
Wegen unverträglichkeiten soll ich sie weglassen.
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 26. Mai 2021 - 23:11
Betreff: re: Kuchen ohne Ei
Unsere Kinder hatten jahrelang ne Allergie gegen HÜHNER Eiweiß, kann dir gerne wenm du magst mal ein paar Rezepte mailen, dann schreib mir mal ne PN damit ich deine Adresse hab.
Autor: nugat
Erstellt: 27. Mai 2021 - 08:23
Betreff: re: Kuchen ohne Ei
Manu-pooh hab dir geschrieben.

Danke für eure Hilfe.
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 27. Mai 2021 - 08:45
Betreff: re: Kuchen ohne Ei
Es gibt ja mittlerweile sehr viele Veganer, von daher wird die Auswahl an Rezepten ohne Ei auch im Internet ständig größer. In Rührkuchen kann man Eier sehr gut ersetzen durch das sogenannte "Chia-Ei" oder "Leinsamen-Ei", da rührt man diese Samen mit Wasser an, das genaue Verhältnis habe ich nicht im Kopf. Es geht auch Apfelmus oder eine pürierte Banane. Da musst du einfach mal ein bisschen experimentieren, was bei deinen Rezepten, die du jetzt eifrei machen möchtest, am besten taugt.
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 27. Mai 2021 - 11:23
Betreff: re: re: Kuchen ohne Ei
nugat schrieb:
Manu-pooh hab dir geschrieben.


Bei mir ist leider nichts angekommen.
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 27. Mai 2021 - 11:23
Betreff: re: re: Kuchen ohne Ei
Ich guck später mal ob du in der fhf Liste stehst.
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.