Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Essen am 2. Weihnachtstag
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor: SimoGo
Erstellt: 23. Nov 2020 - 06:40
Betreff: Essen am 2. Weihnachtstag
Seid alle gegrüßt!

Steht bei euch schon das Weihnachtsmenü fest?
Wir würde gerne am 2. Weihnachtstag Ente auf dem Grill zubereiten. Ob ganze Ente oder Entenbrust weiß ich noch nicht...

Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Achtet ihr beim Braten/Kochen auf die Kerntemperatur?
Benutzerbild Autor: Knüssel
Erstellt: 23. Nov 2020 - 06:57
Betreff: re: Essen am 2. Weihnachtstag
Man weiß ja noch gar nicht, was an Weihnachten möglich ist ... Wir haben noch gar nichts beschlossen. Irgendwie, so gefühlsmäßig, nimmt das ganze Elend doch nie mehr ein Ende. Und erst recht nicht bis Weihnachten.
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 23. Nov 2020 - 19:40
Betreff: re: Essen am 2. Weihnachtstag
Hallo,
so weit bin ich noch nicht....weiß ja nicht wer da ist bzw. da sein darf.
Ente habe ich sonst im Backofen gemacht oder Entenbrust gemacht...Erfahrung geht so...mache es meist nur alle paar Jahre und bin dann immer etwas angespannt, ob es gelingt.
und in den früheren Jahren ga es am 2. Weihnachtstag immer Reste oder vegetarisch.(Wir haben inzwischen 2 Vegetarierer in der Familie und mein Mann und ich essen auch so einmal maximal 2 mal im Monat Fleisch)...da gibt es Fleisch eher am 1. Weihnachtstag.
ich achte, wenn ich Braten mache auf die Kerntemperatur(seid ein paar Jahren) wir haben ein Thermometer.
Aber ich werde mal langsam darüber nachdenken, denn Ente mit Orangen ist lecker.

Grüße Igel

Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 23. Nov 2020 - 22:09
Betreff: re: Essen am 2. Weihnachtstag
Bei uns gibt es Heiligabend immer Entenbrust in Rotweinsauce aber die ist nicht vom Grill, damit kenn ich mich leider nicht aus.
Am zweiten Weihnachtstag gibts meist Gänsekeulen, Knödel, Apfel-Calvados-Sauce, Rotkohl, Feldsalat oder Speckböhnchen, mhhmmm.
Ich geh jetzt lieber ins Bett bevor ich wieder Hunger krieg. ...
Autor: Friedenstaube
Erstellt: 24. Nov 2020 - 16:20
Betreff: re: Essen am 2. Weihnachtstag
Hallo!
Zu Weihnachten gibt es in unserer Familie eine ganze Ente, in Rotwein und mit Äpfeln. Ich wurde letztes Jahr mit der Zubereitung dieses Gerichts betraut und habe es nicht sooo gut hinbekommen. Geschmacklich ok, aber die ist mir etwas zu dunkel geraten :D.

Das Problem ist, dass es schwierig ist, eine Temperatur für die Ente zu finden. Wenn man sie auf mittlerer Hitze hält, ist sie trocken, und wenn man sie in einen zu heißen Ofen schiebt, verbrennt die Ente oben drauf, aber innen ist sie roh. Dieses Jahr möchte ich versuchen, es anders zu machen. Werde die Kerntemperatur genau im Auge behalten. Habe auch schon eine Liste mit der notwendigen Kerntemperatur gefunden, mal schauen, ob ich es dieses Jahr besser hinbekommen werde.
Kerntemperatur
Geflügel
Ganze Ente: 86 °C

Entenbrust: 64 °C

Gans: 91 °C

Hähnchen: 85 °C
Hähnchenbrust: 72 °C
Hühnchen: 81 °C

Aber wenn ich die Ente diesmal wieder verbrenne, werde ich denke ich nicht so schnell einen dritten Versuch wagen
Autor: sonnenblume
Erstellt: 24. Nov 2020 - 16:48
Betreff: re: Essen am 2. Weihnachtstag
Ich mach die Ente im ovalen Bräter. Würzen, von allen Seiten anbraten, ablöschen und schmoren lassen bis sich das Fleisch von den Knochen löst (wichtig! Es gibt für mich nix schlimmeres, wie Geflügel, das man nicht von den Knochen bekommt), dann die Ente auf den Deckel vom Bräter in den Backofen unter den Grill, evtl. mit Bier bepinseln und knusprig werden lassen. Insgesamt lieber etwas mehr Zeit einplanen.
Ente nur im Backofen zubereitet wird trocken.
Benutzerbild Autor: Karina
Erstellt: 24. Nov 2020 - 22:42
Betreff: re: Essen am 2. Weihnachtstag
Ich habe mal was ausprobiert. So ungefähr weiß ich es noch.
Ente würzen und ganz fest in Frischhaltefolie wickeln.
ca. 12 Stunden bei niedriger Temperatur im Ofen lassen.
anschließend die Ente knusprig braten. Oder auspacken und dann nochmal in frische Frischhaltefolie wickeln. So hält sie sich einige Tage. Ich habe sie dann ausgewickelt, tranchiert und in den Backofen bei höherer Temperatur knusprig braten. Ich übergrill sie auch. Sie war butterweich.
Grillen würde ich sie nicht, wird bestimmt nicht weich.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 25. Nov 2020 - 07:37
Betreff: re: Essen am 2. Weihnachtstag
Niedertemperaturbraten ist genial. Darauf achten, dass ihr die richtige Folie verwendet, die dafür geeignet ist.
Die Grundregeln fürs Niedertemperaturbraten findet ihr hier gut erklärt:
Niedrigtemperaturbraten
Ich habe vor, irgendwann Weihnachten auf diese Weise meine Bambikeule zu braten
Autor: Dachs
Erstellt: 26. Nov 2020 - 17:51
Betreff: re: Essen am 2. Weihnachtstag
Für mich ist der altbewährte Römertopf mit das Beste.
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.