Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 29 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: jessie
Erstellt: 28. Aug 2013 - 15:15
Betreff: Lieblingsbibel?
Hallo ihr Lieben!

Ich habe diese Frage schon unter einem älteren Thread gestellt, aber da hat niemand geantwortet, also probier ich's hier nochmal...

Habt ihr eine Haupt- / Lieblingsbibel? Also eine bestimmte, die ihr hauptsächlich nehmt, wo ihr vielleicht Bibelstellen anhand dessen finden könnt, wo auf einer Seite sie steht?

Es geht mir bei meiner Frage nicht sooo sehr um die Übersetzung, sondern auch darum, ob viele sowas haben, welche Bibeln das dann sind (eher kleine, eher Große, Studienbibeln oder reiner Text...)

Und diejenigen, die keine Hauptbibel haben: warum nicht? Seht ihr darin Vorteile, keine zu haben???

In meiner Umgebung haben viele eine Hauptbibel, ich kann mich aber einfach nicht entscheiden... tagsüber hab ich am liebsten die Thompson, für abends im Bett und im GoDi ist die mir aber zu groß.

Ich bin total gespannt auf Eure Antworten!

LG, Eure Jessie
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 28. Aug 2013 - 15:42
Betreff: re: Lieblingsbibel?
Ich hatte jahrelang eine 'Hoffnung für Alle'.
In dieser Bibel lagen tausende von Zetteln und Buchzeichen, von denen ich irgendwann gar nicht mehr wusste, warum sie dort liegen.
Irgendwann lief mir eine Wasserflasche aus und meine Bibel ging baden.
Ich hab sie zwar wieder trocken gekriegt (und kann sie auch nicht wegschmeißen), aber für den täglichen Gebrauch ist sie nicht mehr.
So hab ich mir jetzt eine neue 'Hoffnung für Alle' geholt, altersbedingt auch in größerer Schrift, aber so richtig 'meins' ist sie noch nicht.
Ansonsten hab ich noch die 'Neues Leben'-Übersetzung, aber nur das Neue Testament, klar eine Lutherbibel für den gewohnten Wortlaut und das Neue Testament in einer älteren Version der 'Volxbibel'.
Reinschreiben tu ich nirgends gern (ich male grundsätzlich nicht gerne in Büchern rum, das Höchste der Gefühle ist mal was zu unterstreichen), deshalb liegen bei mir halt viele Zettel drin.
Aber die meistbenutzte war - und wird hoffentlich wieder - die 'Hoffnung für Alle'.
Autor: mrs.flushpool
Erstellt: 28. Aug 2013 - 16:18
Betreff: re: Lieblingsbibel?
ich lese gern in der Jerusalemer Studienbibel. deswegen, weil mir die übersetzung zusagt, weil sie recht viele erklärungen am rand bietet und verweise auf andere bibelstellen. das finde ich sehr hilfreich, wenn ich bibelstellen für mich vertiefen will, sei es für inputs oder einfach nur für mich. aber es ist ein riesigs buch. darum nehm ich sie kaum für unterwegs.
dafür hatte ich mal eine minibibel (revidierte elberfelder) gekauft. die ist echt abgenutzt, weil ich früher viel unterwegs war. aber die ist schwer zum lesen.
wenn ich im alten testament lese, nehm ich oft die hoffnung für alle, weil mir, da der umgangssprachliche stil mehr zusagt.
psalmen habe ich am liebsten aus der luther bibel. ich finde, sie klingen irgendwie poetischer so.
die englische übersetzung nehm ich manchmal, wenn ich finde, ich müsste mal eine andere perspektive von bekannten bibelversen bekommen.

womit ich überhaupt nichts anfangen kann, ist die "willkommen daheim".
Autor: liv
Erstellt: 28. Aug 2013 - 16:24
Betreff: re: Lieblingsbibel?
Liebe Jessie,
ich lese die rev. Elberfelder "Stille Zeit"-Bibel.
Und manchmal online auch die Luther oder andere Übersetzungen.

Aber meine "Hauptbibel" ist ob.g.
Ich unterstreiche meist das, was mir wichtig geworden ist beim Lesen. Die Bibel sieht recht bunt aus.

Allerdings lese ich im Bett nie Bibel. Erstens ist sie mir da zu schwer - und zweiten schlafe ich garantiert drüber ein.
Ich muss da am Tisch sitzen.

Eine kleinere benutze ich momentan nicht, weil mir die Schrift Probleme bereitet. Aber ich bin schon auf dem Weg zum Optiker - ich glaub, ich benötige eine Lesebrille.

Liebe Grüße.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 28. Aug 2013 - 18:17
Betreff: re: Lieblingsbibel?
Meine Bibel, liebe Jessie, ist die Lutherbibel - die nehme ich im Bibelkreis, normale Größe übrigens. Ich streiche aber nichts an, sammle aber manchmal Blätter, die es zu Texten gab und kleine Spruchkärtchen darin.
Sind mir Texte zu unverständlich, dann ist die "Hoffnung für alle" die Bibel, zu der ich greife.
Und vermutlich werde ich mir noch eine Basisübersetzung kaufen, die finde ich auch recht gut.

Und, liebe Liv, ich habe die Lesebrille schon...

Liebe Grüße,
die Twinmom
Autor: TigerWeiß
Erstellt: 28. Aug 2013 - 19:02
Betreff: re: Lieblingsbibel?
Ich habe eine Einheitsübersetzung und eine Elberfelder Bibel.
Die Einheitsübersetzung ist mir vom Kindesalter einfach vertraut, ab und zu lese ich aber gerne in der Elberfelder, eine schöne Sprache......
Notizen mache ich aber in keine der beiden Bibeln - ich hab´ da einfach eine Hemmschwelle, hineinzuschreiben....

LG vom TigerWeiß
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 28. Aug 2013 - 21:08
Betreff: re: Lieblingsbibel?
Ich habe verschiedene Übersetzungen. Seit einer ganzen Zeit schon benutze ich die "NeÜ bibel heute" oder die "Neues Leben". Beide sind in heutiger Sprache geschrieben, aber sehr nah am Urtext. Die Lutherbibel benutze ich aber auch noch gerne, besonders wenn ich mich für die Schriftlesung vorbereite. Im Gottesdienst wird nämlich die Luther benutzt. Hoffnung für alle, Gute Nachricht und Eberfelder habe ich auch, aber nicht mehr oft in Gebrauch. Welche guten Übersetzungen gibt es noch? Ich würde gerne noch ein paar sammeln. Welche Studienbibel ist gut? So eine habe ich nämlich noch gar nicht.
Liebe Grüße und danke für das Thema
Carola
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 28. Aug 2013 - 21:15
Betreff: re: Lieblingsbibel?
Ich lese gerne in der Neuen Genfer. Hab sie allerdings nicht als Buch, sondern lese online bei youversion.
Autor: sirejo
Erstellt: 28. Aug 2013 - 21:30
Betreff: re: Lieblingsbibel?
Ich selbst lese mal da mal da, wechsle gerne mal. Momentan les ich Neues Leben Studienbibel. Luther, HfA, haben tu ich viele Übersetzungen und manchesmal schlage ich auch verschiedentlich nach.
@carola, Studienbibel kann ich empfehlen Neues Leben die heisst Begegnung fürs Leben und kostet 49,95, dann gibt es noch die MacArther Studienbibel Schlachter Text 34,90, Luther erklärt, Genfer Studienbibel Genfer Übersetzung ähnelt sehr Lutertext, Thompson mit Luthertext.
Wenn du noch genaueres wissen möchtest schreib dann kann ich vielleicht noch weitere Tipps geben. Es kommt auch drauf an für was man sie haben will.
Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 28. Aug 2013 - 21:52
Betreff: re: Lieblingsbibel?
Ich lese grad sehr gerne in der NGÜ ( neue Genfer, leider nur NT) und immer noch in der Neues Leben. Tee-So hab ich das Buch von Roland Werner geschenkt, das find ich sehr flüssig zu lesen.
Anzahl Nachrichten: 29 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.