Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Hobbyfotografen - Gut fotografieren mit Kamera
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor: Lächle
Erstellt: 09. Jun 2021 - 10:01
Betreff: Hobbyfotografen - Gut fotografieren mit Kamera
Hallo,

es ist fast schon überholt (aber nur fast),
mit einer herkömmlichen Kamera zu fotografieren.
Ich habe eine über 10 Jahre alte Nikon und
mich noch nicht mit Fotografieren groß befasst.
Das möchte ich ändern, denn es gibt bestimmt
viele Möglichkeiten. Für Tipps und Hilfe und
Anregungen dankbar,

Lächle
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 09. Jun 2021 - 15:13
Betreff: re: Hobbyfotografen - Gut fotografieren mit Kamera
Liebe Lächle,

Ich habe seit 8 Jahren eine digitale Spiegelreflexkamera. Würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Nicht, weil sie nicht gut ist, sondern der Schlepperei wegen. Für alles Mögliche benötigt man ein extra Objektiv, Ladegerät und anderen Schnickschnack.
Im letzten Urlaub war ich fast ausschließlich mit dem Handy unterwegs - diese Abstriche nehme ich gerne in Kauf. Natürlich sieht man den Unterschied, alles hat sein Für und Wider. Aber eine gute Kamera am Handy ist bei mir ein Kriterium.

Soll es eine Kamera sein, würde ich mir eine Bridge mit gutem Zoom anschaffen. Die ist flexibel einsetzbar und man hat nicht so viel Gepäck.

Liebe Grüße
die Twinmom
Autor: Lächle
Erstellt: 09. Jun 2021 - 15:19
Betreff: re: Hobbyfotografen - Gut fotografieren mit Kamera
Liebe Twinmom,

bei meiner letzten Israelreise fotografierte ich mit Handy und
Fotoapparat abwechselnd. Ich hatte schöne Erinnerungen, aber
das Gefühl, dass ich nur am Fotografieren war.
Ich überlege mir wirklilch auch, ob ich den Kasten daheim lasse.
Fotografieren wäre ein schönes Hobby, aber alles braucht Zeit.
Und ob ich mich da mit über 60 noch einarbeiten soll, ich weiß nicht recht. LG und danke für deinen Bericht
Autor: Dachs
Erstellt: 09. Jun 2021 - 17:23
Betreff: re: Hobbyfotografen - Gut fotografieren mit Kamera
Bei der Schlepperei kann ich nur zustimmen.
Ich habe beides, Handykamera und Spiegelreflex. Vor allem für Nahaufnahmen oder extreme Fernaufnahmen ist mir meine Spiegelreflex lieber oder auch, wenn ich " geplant" auf Motivsuche geh. Für " Alltags- und Spontanbilder" nehme ich mein Handy.
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 09. Jun 2021 - 22:41
Betreff: re: Hobbyfotografen - Gut fotografieren mit Kamera
Ich fotografiere gerne auf meinem Arbeitsweg oder wenn wir spazieren gehen. Dazu ist mir meine Handykamera zu ungenau. Ich habe eine Canon Ixus, sie passt gut in meine Bauchtasche und ich kann mit ihr ganz gut ranzoomen. Ich kann sie spontan, ohne große Vorbereitung einsetzen, das ist mir wichtig.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 10. Jun 2021 - 08:43
Betreff: re: Hobbyfotografen - Gut fotografieren mit Kamera
Wenn ich dich echt verstehe, ist das eine analoge Kamera?
Ich hab auch noch so eine hier liegen. Irgendwann möchte ich die nochmal reagtivieren, weil das eine recht gute Kamera ist - dann werde ich auf jeden Fall einen Fotokurs machen

Auch für das digitale Fotgrafieren (ich habe die Lumix FZ 83) will ich nochmal einen Kurs machen
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.