Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Suche Tips, Seife selber sieden
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 23. Jan 2021 - 10:33
Betreff: Suche Tips, Seife selber sieden
Viele Jahre lang habe ich mir handgemachte Naturseife von einem Seifensieder, auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Online verkauft der Sieder seine Seife leider nicht.
Oder selten auch mal von verschiedenen Seifensiedern online bestellt.

Jetzt hat so ein Stück Seife ja seinen Preis und man könnte es fast als Luxus bezeichnen.

Schon eine ganz Weile beschäftigt mich das Thema und ich habe oft überlegt, selbst mal Seife zu sieden. Einen Kurs will ich nicht unbedingt besuchen, ich habe mich durch verschiedene Seifenforen im Internet gelesen und youtube Videos angesehen.

Ein klitzekleines bißchen Angst macht mir die "gefährliche Lauge". Aber auch das müßte mit genügend Schutz zu schaffen sein.

Jetzt kommen meine Fragen. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir weiterhelfen.

Es gibt so viele tolle verschiedene Öle und Fette/Buttern.
Welche würdet ihr unbedingt empfehlen.
(Eigenschaften derselbigen habe ich mich schon informiert.)

Duft hätte ich auch gerne.

Lohnen sich am Anfang spezielle Seifenformen?

Wie lange ist die Seife ungefähr haltbar?
Kann ich sie in einem normalen Zimmer lagern?
Mein Keller ist leider nicht geeignet dafür.

Für den Anfang würde ich mir auch nicht die ganze proffesionellle Ausrüstung (Seifenformen, Schneider, Dividor...) kaufen wollen. Für alles (Farben, Formen, Schneider) kann man ja ein Vermögen ausgeben.
Autor: Jutta.
Erstellt: 24. Jan 2021 - 07:30
Betreff: re: Suche Tips, Seife selber sieden
Hallo see**sand,
ich habe keine Ahnung wie man Seife siedet, aber, es scheint nicht ganz einfach zu sein. Was ich seit kurzem mache ist festes Shampoo, (mit Tensiden) aber an das richtige Sieden traue ich mich bisher nicht ran. Ich habe aber ein Buch, in dem alles sehr schön beschrieben steht, das leihe ich dir gerne aus. ISBN: 9783772459085
Aber wie gesagt, nur leihweise, denn irgendwann probiere ich das sicher auch mal. Schreib mir einfach direkt, wenn du das Buch leihen möchtest.
LG, Jutta.
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 24. Jan 2021 - 08:41
Betreff: re: Suche Tips, Seife selber sieden
Liebe Jutta
dankeschön für Deine Antwort. Festes Shampoo mache ich auch schon seit einiger Zeit.
Aber das kann man eigentlich gar nicht richtig vergleichen, würde ich sagen.
Das mit dem Buch verleihen ist ganz lieb, aber mir reichen die verschiedenen Seifenforen und die youtube Videos.
Dort findet man zahlreiche Tips.

Ich werde mich bestimmt bald trauen, wenn ich mich entschieden habe, was ich mir an Zutaten bestelle. Es kann sich nur noch um Wochen/Monate handeln, die Seife braucht doch noch genügend Zeit um reif zu werden. Ich überlege immerhin schon viele Jahre.
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 24. Jan 2021 - 10:16
Betreff: re: Suche Tips, Seife selber sieden
Liebe See*sand
Leider kann ich auch nicht weiter helfen.
Aber mich interessiert dieses Thema auch und möchte es auch schon lange mal probieren.Ich würde mich freuen wenn du hier dann berichten würdest.
LG Susi
Autor: nugat
Erstellt: 24. Jan 2021 - 14:50
Betreff: re: Suche Tips, Seife selber sieden
Ich habe schon einen Kurs gemacht. Ist schon besser einen Kurs zu machen. Die Lauge ist schon gefährlich. Mit Handschuhe, Arme bedecken, Schutzbrille, Mundschutz, Schürtze, draußen oder am offenen Fenster klappt es ganz gut.
Olivenöl, Pflanzenöl, Kokosöl wird viel benutzt. Butter weiß ich nicht.
Die Kursleiterin sagte das große Behälter (Tupper, Eisdosen) besser sind als kleine einzelne (Figuren).
Ich lager die Seifen bei normaler Zimmertemperatur. Bei mir hält sie so lange wie was da ist, der Duft geht mit der Zeit weg.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 07. Apr 2021 - 17:28
Betreff: re: Suche Tips, Seife selber sieden
Meine 1.Seifen sind gesiedet und reifen vor sich hin, nix für Ungeduldige.

Es hat ein bißchen gedauert, bis ich mich für die "Zutaten" entschieden und bestellt hatte.

Meine Hauptzutaten:



Leere Milchtüten und Chipsdosen sind für den Anfang ganz praktisch.



Die runden Seifen bzw. die "fruchtigen" Düfte waren gar nicht brav. Merkt man erst hinterher, auch wenn auf der Duftbestellseite was anderes stand.

grün-Apfel braun-(Schoko)-Banane orange-Melone



Dafür waren die eckigen allerliebst.

lila-Freesie türkis-blau Hawaian Flower rosa-Erdbeer



Jetzt bin ich gut versorgt mit Seife.

Am Anfang war ich sehr aufgeregt, aber ich hatte mir viele tolle Seiten/Videos zu dem Thema angesehen und fühlte mich gut vorbereitet, soweit das möglich ist.

Bei der Herstellung habe ich mich nicht getraut Fotos zu machen, Sicherheit geht vor. Meine Teenies haben sich amüsiert, wie ich dabei aussehe. Ich habe das ganze draußen gemacht (Belüftung, Platz) und gehofft keiner unserer Nachbarn sieht mich so.

Alles gut vorbereitet, abgewogen (mit einer speziellen Feinwaage mit 2 Nachkommastellen) und hingestellt.
Die Flüssigkeit für die Lauge habe ich eingefroren, selbst halbgefroren (es war ein warmer Tag und schmolz schnell) wird die Lauge ziemlich warm. Ist sie noch gut gefroren, erwärmt es sich nicht. Wie gut, das ich Meßbecher, Rührlöffel, Pürierstab, Topf etc. dafür in der Küche vorrätig hatte. Jetzt steht das "Zeug" für die Seife rum.
Meinem Mann habe ich "seine Schutzbrille" ausgeliehen.

Das 1. Mal ist schon speziell, weil man die Abläufe noch nicht so gut kennt. Man sollte genügend Zeit einplanen, es war schon aufwändig. Vorbereiten, zubereiten, putzen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die Seife mit der Zeit verhält, besonders auch der Duft. Es wäre schön, wenn er nicht ganz verfliegt. Auf die 1.Wäsche bin ich auch gespannt, aber die Seife ist noch frühjahrsmüde.
Das nächste Mal sollte ich die Seife etwas dicker schneiden, sie schrumpft etwas beim Reifen/Trocknen.

Für Farbe und Duft kann man ein Vermögen ausgeben.
Für Öl auch. Was es da nicht alles gibt.

Ich hatte für den Anfang ein "25% Rezept".
Empfehlen kann ich z.B. diese Seite und besonders den Seifenrechner
Autor: jedida
Erstellt: 07. Apr 2021 - 18:02
Betreff: re: Suche Tips, Seife selber sieden
Liebe See*Sand, das sieht toll aus! Man kann den Duft förmlich riechen bei deiner Beschreibung. Viel Freude mit deinen Ergebnissen .
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 07. Apr 2021 - 18:20
Betreff: re: Suche Tips, Seife selber sieden
Oh see*sand, die Seifen sind aber wirklich super geworden
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 07. Apr 2021 - 19:32
Betreff: re: Suche Tips, Seife selber sieden
Gratulation, liebe Seesand. Ich habe mal kurz überlegt, mich an Seife zu trauen, dies aber verworfen.
Ich bestelle bei Sauberkunst!

Liebe Grüße und viel Freude mit Deinen Seifen!
Die Twinmom
Autor: nugat
Erstellt: 07. Apr 2021 - 19:45
Betreff: re: Suche Tips, Seife selber sieden
Die sehen super aus. Hast du ein Rezept genommen und aufgeteilt mit verschiedenen Düfte?
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.