Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Interesse am Klimawandel? Diskussion.
Anzahl Nachrichten: 73 - Seiten (8): [1] 2 3 4 ... 8
Autor: Klimaportal
Erstellt: 20. Apr 2021 - 17:22
Betreff: Interesse am Klimawandel? Diskussion.
Liebe Fromme-Hausfrau-Community,

Ich bin Masterstudentin der Interaktiven Medien und gerne möchte ich im Zuge eines Forschungsprojektes beim Institut für Datenwissenschaften des DLR in Jena nach Interessengebieten zum Thema Klimawandel recherchieren.

Der Klimawandel ist allgegenwärtig und hat Einfluss auf verschiedene Bereiche unseres Lebens, wie unseren Lebensraum und unsere Gesundheit.

Mich würde interessieren, was euch am Klimawandel am meisten interessiert und was ihr gerne über den Klimawandel wissen würdet. Inwiefern seht ihr euch vom Klimawandel betroffen? Mit welchen Auswirkungen des Klimawandels wurdet ihr vielleicht schon konfrontiert? Welche Folgen bereiten euch die größten Sorgen? Welche Informationen wünscht Ihr euch rund um dieses Thema?

Wie geht ihr derzeit mit dem Klimawandel um? Könntet ihr euch vorstellen, aktiv etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen? Welche Informationen würden euch dabei helfen, Dinge im Alltag in die Tat umzusetzen?


Mein Ziel ist es, einen Pool an Interessensgebieten rund um das Thema Klimawandel aufzubauen und für meine weiteren Forschungszwecke zu verwenden.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für euer Feedback und freue mich auf eine rege Diskussion!

Liebe Grüße,

Anja Fischer
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 20. Apr 2021 - 17:36
Betreff: re: Interesse am Klimawandel? Diskussion.
Hallo Anja, herzlich willkommen hier. Das ist ein interessantes und großes Thema, das du da anpackst!

Ein Thema, das mich in Bezug auf den Klimawandel besorgt, ist die Frage, ob das Wasser für uns knapp werden wird.
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 20. Apr 2021 - 21:07
Betreff: re: re: Interesse am Klimawandel? Diskussion.
Wasserknappheit, ganz klar. Und wie wird sich das Wetter entwickeln, wenn es wärmer ist. Ich liebe die heißen Sommer, aber für die Natur ist das ja nix. Wie wird sich das umstellen?
Energie, werden wir uns reisen noch leisten können? Welche Energie hat Zukunft? Wasserstoff, Elektrauto, Solardächer, Wind.
Welche Völkerwanderung ist u zu erwarten? Was macht die Klimakrise mit Viren und Bakterien?
Benutzerbild Autor: Sternchen
Erstellt: 20. Apr 2021 - 23:41
Betreff: re: Interesse am Klimawandel? Diskussion.
Der Klimawandel sollte viel mehr Raum einnehmen in der Politik und erst recht in unserem Alltag. Das Thema ist hochaktuell und brisant, hat aber durch die Pandemie nicht den Stellenwert, den es haben sollte. Dabei wäre gerade diese Zeit m. M. nach passend, um Veränderungen in Gang zu setzen, z. B. im Flugverkehr.

Klimaportal schrieb:
Könntet ihr euch vorstellen, aktiv etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen? Welche Informationen würden euch dabei helfen, Dinge im Alltag in die Tat umzusetzen?

Ja, das könnte ich mir sehr gut vorstellen und fände es super, wenn es eine Reihe von sinnvollen Maßgaben für einen normalen Haushalt geben würde. Und ich meine jetzt damit nicht die längst bekannten Überlegungen wie - überall wo es geht aufs Auto verzichten (tue ich längst), Strom sparen, sorgfältig mit dem Wasseverbrauch umgehen etc..

Ich glaube, dass die Einschränkungen, um den Klimawandel aufhalten zu können (ist das überhaupt noch möglich???), richtig, richtig weh tun müssen, damit die Menschen aufwachen.

Eine andere Frage beschäftigt mich - wie weit steigen die Meere an, wenn das Eis in der Arktis weiter in dem Tempo wie in den letzten Jahren schmilzt?

Wäre super, wenn sich hier ein lebhafter Austausch entwickelt und wir von dir und voneinander profitieren können.


Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 21. Apr 2021 - 06:18
Betreff: re: Interesse am Klimawandel? Diskussion.

Hallo, Anja! Mich würde interessieren, wer du bist. Magst du dich mal vorstellen?
Autor: necky
Erstellt: 21. Apr 2021 - 06:58
Betreff: re: Interesse am Klimawandel? Diskussion.
Hat sie doch Suse. Welcome Anja. Mich würde mehr interessieren: wie fandest du hierher?
Alle weiteren Fragen später, ich bin auf dem Weg zur Arbeit.
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 21. Apr 2021 - 07:25
Betreff: re: Interesse am Klimawandel? Diskussion.
Die mangelnden Niederschläge, der Wassermangel ... das berührt mich besonders.
Vielleicht erkläre ich es mal kurz.

Vor drei Jahren ging es mit dieser Trockenheit auch im Norden Deutschlands richtig los, und was wir da an verdursteten Tieren gesehen haben, hat mir schon beim Hinsehen innerlich weh getan. Vertrocknete Igel und Vögel, und Vögel die im Sterbeprozess den Schnabel verzweifelt auf die Steine gepresst haben ... als könnte doch noch Wasser heraus kommen. Das hat mich sehr berührt. Selbst wenn man ihnen dann Wasser gegeben hat, haben viele nicht überlebt. Dazwischen gibt wiederum viele ertrunkene Tiere, wenn sie vor Durst in Gewässer gesprungen sind und an den künstlichen Steilufern nicht mehr hoch kommen.

Für mich und mein Umfeld heißt es, dass wir auf täglichen Wegen geschaut haben wo nach einem
Regen länger Pfützen stehen bleiben. Und die füllen wir bei Trockenheit mit Wasser auf, denn da suchen die Tiere zuerst. Gerade in den Innenstädten ist der Wassermangel ein trauriges Problem. (Wer kann oder einen Garten hat, stellt natürlich eine flache Tränke auf, mit Steinen drin damit auch die Insekten ran können.)

Natürlich ist der Wassermangel ein viel allgemeineres Problem - auch draußen in der Natur, die Wälder und ihre vielen Bewohner leiden genau so. Aber im direkten Umfeld habe ich es zuerst wahrgenommen, und seither beschäftigt mich das Thema.
Autor: *Liv*
Erstellt: 21. Apr 2021 - 07:26
Betreff: re: Interesse am Klimawandel? Diskussion.
Hallo Anja, willkommen!

Mich würde auch interessieren, ob es Absicht ist, sich bei den Frommen Frauen einzuklinken. Als Frau, die an einen Schöpfergott glaubt, sehe ich die Sache um das Klima nochmal vlt anders als Menschen, denen die Evolution wichtig ist.

Herzlichen Gruß.
Autor: Teresa
Erstellt: 21. Apr 2021 - 07:47
Betreff: re: Interesse am Klimawandel? Diskussion.
Das würde mich auch sehr interessieren, wie eine Masterstudentin auf die Idee kommt für ein Forschungsprojekt die frommenhausfrauen zu befragen...

Ob man damit Punkte gewinnen kann bei den Dozenten und Professoren?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 21. Apr 2021 - 09:28
Betreff: re: Interesse am Klimawandel? Diskussion.
So interessant das Thema an und für sich ist, schließe ich mich den Fragestellerinnen an.
Anzahl Nachrichten: 73 - Seiten (8): [1] 2 3 4 ... 8
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.