Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Kefir selbst gemacht
Anzahl Nachrichten: 24 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: jutze
Erstellt: 27. Jul 2019 - 14:53
Betreff: Kefir selbst gemacht
hallo,
macht von euch jemand seinen Kefir selbst?
Ich mache das jetzt seit einigen Wochen.
Seit ich aus dem Urlaub zurück bin ist er irgendwie sauer. Im Urlaub hatte ich ihn im Kühlschrank mit halb Wasser halb Milch. Das habe ich weggeschüttet und dann wie immer meinen Kefir angesetzt. Aber nun ist er sauer. Oder liegt das an der Hitze? Es sind ca. 34°C in der Wohnung.
Benutzerbild Autor: Julienne
Erstellt: 28. Jul 2019 - 13:11
Betreff: re: Kefir selbst gemacht
Liebe jutze,
zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber mich würde sehr interessieren wie Du Deinen Kefir selbst machst? Denn einen Pilz brauchst Du doch dafür, oder?

Sei mal ganz lieb gegrüßt von Julienne .
Autor: jutze
Erstellt: 28. Jul 2019 - 17:37
Betreff: re: Kefir selbst gemacht
Hallo Julienne,
eine Kollegin hat mir einen Pilz gegeben. Den habe ich jeden Tag neu mit Milch angesetzt. Im Internet habe ich da eine gute Anleitung gefunden. Den fertigen Kefir stelle ich dann für einige Std. in den Kühlschrank. dann schmeckt er richtig toll so wie die "Kulturmelk" in Norwegen. Nicht so wie der Kefir aus dem Supermarkt hier in Deutschland. Wärend meinem Urlaub habe ich ihn auch so wie geraten gelagert. Aber nun schmeckt er nicht mehr
Benutzerbild Autor: Julienne
Erstellt: 28. Jul 2019 - 18:30
Betreff: re: Kefir selbst gemacht
Danke für Deine Info, liebe jutze . Kannst Du vielleicht von Deiner Kollegin noch einen Teil des Pilzes bekommen ( er wächst ja) und ihn nochmal neu füttern? Vielleicht bekam ihm das lange stehen doch irgendwie nicht.

Hoffe, Du kannst ihn bald wieder genießen
.
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 30. Jul 2019 - 23:51
Betreff: re: Kefir selbst gemacht
Ich würde ihn ein paar Mal mit extra Milchzucker ansetzen. Wenn er lang in verdünnter Milch saß, ist er ja halb verhungert.
Autor: Alina
Erstellt: 31. Jul 2019 - 22:13
Betreff: re: Kefir selbst gemacht
34 Grad in der Wohnung???? Wie geht das???
Autor: jutze
Erstellt: 31. Jul 2019 - 22:20
Betreff: re: re: Kefir selbst gemacht
Alina schrieb:
34 Grad in der Wohnung???? Wie geht das???


wir wohnen unter dem Dach von einem alten Haus, das 1965 renoviert wurde.

Da ist es im Sommer heiß und im Winter kalt.
Unsere Miete ist deswegen noch bezahlbar. Ich habe mich mal erkundigen was was andere so bezahlen. Da kann man schon Wohnungen mit 2 Zimmer zum gleichen Preis wie wir finden.
Hier im Raum Hannover ist die Miete sehr hoch.
Autor: Alina
Erstellt: 31. Jul 2019 - 22:33
Betreff: re: Kefir selbst gemacht
wenn es sehr heiss ist haben wir höchstens 24 Grad.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 31. Jul 2019 - 23:04
Betreff: re: Kefir selbst gemacht
Und wie geht das?
Autor: jutze
Erstellt: 01. Aug 2019 - 19:50
Betreff: re: re: Kefir selbst gemacht
esther h. schrieb:
Und wie geht das?


was meinst du? Bei dieser Hitze nur 24 °C in der Wohnung zu haben.?
Anzahl Nachrichten: 24 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.