Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > 'Patenschaft' - Welche sind gut?
Anzahl Nachrichten: 56 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Autor: Ente59
Erstellt: 10. Okt 2012 - 19:33
Betreff: 'Patenschaften' - Welche sind gut?
Habt ihr Erfahrungen mit 'Patenschaften' für Kinder im Ausland?

Oder gibt's das auch innerhalb Deutschlands.

Ich interessiere mich gerade dafür - habe aber keine Ahnung was gut - was weniger gut ist.

Wichtig wäre mir zum Bsp persönlicher Kontakt(vor allem Brief, ev aber auch persönlich).

Eine christliche Organistaion, aber nicht unbedingt eine spez. konfessionelle wäre für mich auch interessant.

Hat hier jemand Erfahrung?

LG
Autor: Biggi 61
Erstellt: 10. Okt 2012 - 19:41
Betreff: re: 'Patenschaft' - Welche sind gut?
Wir haben seit vielen Jahren Patenschaften über die Kindernothilfe laufen. Teilweise mit Briefkontakten, teilweise ohne. Manche waren sehr intensiv, auch mit den Betreuern und auch Eltern.

Es gibt gutes Infomaterial über die verschiedenen Projekte, kann man gerne dort anfordern.

Liebe Grüße
Biggi
Autor: Malchen
Erstellt: 10. Okt 2012 - 21:22
Betreff: re: 'Patenschaft' - Welche sind gut?
Ganz toll ist Compassion - total gut organisiert und sehr liebevoll und persönlich.
http://www.compassion-de.org/

Kann ich nur empfehlen
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 10. Okt 2012 - 21:26
Betreff: re: 'Patenschaft' - Welche sind gut?
Wir unterstützen seid ein paar Jahren 2 Kinder über "Compassion", mit sehr intensiven und z.T. persönlichen Kontakt. Man hat auch die Möglichkeit, sein Patenkind zu besuchen.

Hier der Link:

http://www.compassion-de.org/


Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 10. Okt 2012 - 21:27
Betreff: re: 'Patenschaft' - Welche sind gut?




gleichzeitig!
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 10. Okt 2012 - 21:43
Betreff: re: 'Patenschaft' - Welche sind gut?
Unsere zweite Patenschaft bei World Vision ist vor Kurzem zu Ende gegangen und wir wollten zu Compassion wechseln.
Zu unserer Überraschung hat uns nun World Vision ohne Rückfrage ein neues Patenkind zugesprochen.
Ich war schon etwas ärgerlich, aber kann man das Kind einfach "zurückgeben"?
Wir haben beschlossen, es nicht zu tun und das Mädchen zu unterstützen. Die Patenschaft wird diesmal nicht so lange dauern, weil das Kind schon 12 Jahre alt ist.
Compassion liegt mir inzwischen aber näher als WV - was aber nicht aufgrund dieses Vorgehens so ist.
Autor: Ente59
Erstellt: 11. Okt 2012 - 12:17
Betreff: re: 'Patenschaft' - Welche sind gut?
Danke für die Antworten.

Compasssion scheint der Favorit hier zu sein.

@Sydänmaa Liegt Compaasion dir näher, weil es eine christliche Organisation ist?

Der Punkt ist mir auch sehr wichtig.

Wir sind freigemeindlich orientiert und von daher würden wir gerne etwas 'dem' entsprechendes suchen.

Wobei die Einrichtungen, der zum Bsp ev. Kirche eventuell etwas professioneller oder strukturierter sind,weil sie vieleicht mehr Erfahrung haben.

Aber Compassion klingt schon mal gut.

Hat schon mal jemand sein 'Kind' besucht?
Autor: clementine
Erstellt: 11. Okt 2012 - 14:05
Betreff: re: 'Patenschaft' - Welche sind gut?
world vision sagt mir auch was.

hatte dann aber was für länger bei SOS Kinderdorf.

die haben auch Patenschaften in Deutschland, aber aus Datenschutzgründen erfährt man leider nix näher über das Kind (Name + adresse etc).

ich hatte ein Kind in Österreich und das war klasse.
es zu besuchen habe ich leider nicht geschafft...

lg clementine
Autor: Dachs
Erstellt: 11. Okt 2012 - 15:00
Betreff: re: 'Patenschaft' - Welche sind gut?
Unsere Kinderkirche hat ein Patenkind durch das Kinderhilfswerk Lima. Da werden schon Briefe hin und hergeschickt, mit Fotos und Berichten aus der KiKi bzw aus ihrer FAmilie.
Autor: clementine
Erstellt: 11. Okt 2012 - 15:04
Betreff: re: 'Patenschaft' - Welche sind gut?
ne freundin von mir hat Patenschaften in Indien....

weiß aber nicht über wen...kann mich aber bei interesse gerne mal erkundigen..
Anzahl Nachrichten: 56 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.