Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Frage zu Briefkontakt in Dresden
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor: clementine
Erstellt: 15. Mai 2023 - 15:23
Betreff: Frage zu Briefkontakt in Dresden
Hallo!

Habe seit kurzem einen Briefkontakt in Dresden. Die Frau stammt allerdings aus dem Westen > Frankfurt / Main und ist aus Liebe nach Dresden gezogen.
Hat Mittlerweile auch zwei Kinder > 14 + 12 Jahre.

Findet die Menschen schwierig. Manche waren wohl noch nie weg aus Dresden. Da ist dann kein Platz für neue Freunde. Und das sagen sie ihr unverblümt ins Gesicht. Dadurch wird sie noch einsamer.
Manches von früher kommt auch wieder hoch.

Würde ihr gerne helfen, weiß aber nicht wie.


Hoffe jetzt das dies der Text in etwa so war wie ich ihn zuerst hatte...

Benutzerbild Autor: kikrü
Erstellt: 16. Mai 2023 - 19:16
Betreff: re: Frage zu Briefkontakt in Dresden
Liebe Clementine,warum ist deine Nachricht gelöscht?
Meine Tochter lebt in Dresden und würde gerne wissen, ob deine Brieffreundin Christin ist und wenn, ob sie einer Gemeinde angehört.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 16. Mai 2023 - 19:30
Betreff: re: Frage zu Briefkontakt in Dresden
Liebe Clementine,

ich hatte Deine Frage gelesen und erst mal darüber nachgedacht.
Ich bin zwar nicht aus Dresden, sondern in Zwickau geboren und aufgewachsen, aber das liegt ja auch in Sachsen.
Vermutlich, so könnte ich mir vorstellen, ist es ein "kulturelles" Problem, einfach weil Ost - West sich schwierig gestalten kann.
Ich habe noch viel Familie in Sachsen und ich möchte manchmal gar nicht wissen, was diese denken und so von sich geben, zumindest so wie ich sie einschätze.
Den Wortlaut Deiner Frage habe ich nicht mehr im Kopf. Aber die Frage, ob sie Christin ist, hätte ich Dir auch gestellt. Mir fällt eigentlich auch nur noch eine fHf ein, die in Dresden lebt, aber gerade unterwegs ist.
Ich wünsche Dir ein gutes Gespür für Deine Brieffreundin, aber das hast Du ja, indem Du Dich um sie sorgst. Bete für sie - Gebet ist immer richtig!

Liebe Grüße
die Twinmom
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 16. Mai 2023 - 19:36
Betreff: re: Frage zu Briefkontakt in Dresden
Ich hab an elsie gedacht, eine ehemalige fhf.
Autor: helena
Erstellt: 16. Mai 2023 - 19:53
Betreff: re: Frage zu Briefkontakt in Dresden
Liebe Clementine, mich hat es berührt, dass du um deine Freundin besorgt bist. Das ist wirklich lieb von dir.

Ich denke, ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht es überall. Deine Freundin soll sich nicht beirren lassen von vielleicht erstmal ablehnenden Reaktionen, Dresden ist eine große, bunte und vielfältige Stadt und ganz sicher findet deine Freundin dort auch Menschen, mit denen sie sich gut austauschen kann. Ich kenne eine ganze Menge, wirklich weltoffene Menschen in Dresden, denen es ganz egal ist, woher jemand kommt.
Autor: clementine
Erstellt: 16. Mai 2023 - 22:16
Betreff: re: re: Frage zu Briefkontakt in Dresden
helena schrieb:
Liebe Clementine, mich hat es berührt, dass du um deine Freundin besorgt bist. Das ist wirklich lieb von dir.

Ich denke, ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht es überall. Deine Freundin soll sich nicht beirren lassen von vielleicht erstmal ablehnenden Reaktionen, Dresden ist eine große, bunte und vielfältige Stadt und ganz sicher findet deine Freundin dort auch Menschen, mit denen sie sich gut austauschen kann. Ich kenne eine ganze Menge, wirklich weltoffene Menschen in Dresden, denen es ganz egal ist, woher jemand kommt.


Was verstehst du denn unter "ein wenig Eingewöhnungszeit"?

Autor: helena
Erstellt: 16. Mai 2023 - 22:28
Betreff: re: Frage zu Briefkontakt in Dresden
Keine Ahnung ... Zeit um anzukommen und neue Kontakte aufzubauen. Das kann unterschiedlich lange dauern, je nach Menschentyp, Vorlieben, Lebensalter.

Ich denke, aktive und offene Menschen finden tendenziell eher Kontakte. Die müssen nicht unbedingt tiefgründig sein. Andere Menschen suchen eher auf leisem Weg Kontakt und sind vielleicht auch wählerischer.

Was für ein Typ ist denn deine Freundin?
Autor: clementine
Erstellt: 17. Mai 2023 - 08:34
Betreff: re: re: Frage zu Briefkontakt in Dresden
suse52 schrieb:
Ich hab an elsie gedacht, eine ehemalige fhf.


ja und weiter?

Autor: clementine
Erstellt: 17. Mai 2023 - 08:39
Betreff: re: re: Frage zu Briefkontakt in Dresden
kikrü schrieb:
Liebe Clementine,warum ist deine Nachricht gelöscht?
Meine Tochter lebt in Dresden und würde gerne wissen, ob deine Brieffreundin Christin ist und wenn, ob sie einer Gemeinde angehört.



1. hatte die Nachricht gelöscht weil ich dachte es ist vielleicht doch nicht richtig hier darüber zu schreiben bzw. dachte es würde keiner antworten...

2. was den Glauben angeht > eins der Kinder geht demnächst zur Konfirmation, also wird sie wohl evangelisch sein. Mehr weiß ich da derzeit nicht.

Autor: Susschaf
Erstellt: 17. Mai 2023 - 09:23
Betreff: re: Frage zu Briefkontakt in Dresden
Liebe Clementine, als ich deine Frage gelesen habe, war ich schon etwas erschrocken. Ablehnung so offen ausgesprochen zu erfahren, ist sehr unangenehm. Mir selber ist es bei einer Silberhochzeit in der Nähe von Schwerin auch so ergangen (vor knapp 20Jahren). Da waren wir das einzige Westdeutsche Ehepaar der Jubilare. Und immer wieder wurde es ausgesprochen:"Ihr Wessis" und ich möchte es nicht mehr hören. Habe dann deutlich gesagt, dass ich Anfange zu Schreien, wenn ich diese Aussage noch einmal hören würde. Und für den Abend war es gut. Geht natürlich im Alltag nicht so unbedingt. Was ich sagen wollte: ich dachte, wir wären weiter.
Deiner Brieffreundin würde ich den Rat geben, sich irgendwo einzubringen. Ehrenamtlich kann man doch so viel Anfassen und irgendwo wird es jemanden geben, wo sie dazu gehören kann.
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.