Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Senfkristall ist ausgestorben
Anzahl Nachrichten: 59 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Autor: carminaburana
Erstellt: 09. Jan 2023 - 07:21
Betreff: Senfkristall ist ausgestorben
Ich muss zugeben, das macht mich schon etwas fassungslos.

Das Senfkristall (Senfgläser von Thomy) gibts nicht mehr.

Die gehörten einfach zu meiner Welt dazu. Nicht nur als Trinkgläser, die Kinder haben Weihnachtsgeschenke draus gebastelt, die hielten her als Wasserfarbenglas, Bleistiftständer usw.

Und so war das in jedem mir bekannten Haushalt.

Warum der Konzern jetzt Wegwerf-Schraubdeckelgläser verwendet? Keine Ahnung. Vorher war es Nachhaltigkeit pur.



Autor: landei
Erstellt: 09. Jan 2023 - 07:40
Betreff: re: Senfkristall ist ausgestorben
Vermutlich, weil das Landei sie dann als Schraubgläser für Selbstgemachtes wie Marmelade oder Gewürzmischungen verwenden kann Die haben für meine Zwecke eine gute Größe.

Aber mir ist das Ausbleiben der sonst sehr willkommenen Trink- und Bastelgläser auch unangenehm aufgefallen. Finde ich schade. Vielleicht können wir da einfach mal nachfragen.

Verschraubte Grüße vom
Landei

Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 09. Jan 2023 - 08:55
Betreff: re: Senfkristall ist ausgestorben
Nun ja - fassungslos bin ich nicht. Eher verständnislos, dass eine funktionierende Sache vom Markt genommen wird. Aber mein Gläservorrat hält noch eine Weile, von daher nehm ich das halt zur Kenntnis und kaufe Senf in Tuben. Soviele Gläser brauch ich dann doch nicht und noch 'gute' Gläser schmeiß ich nicht weg.
Immerhin gibt's wieder Senf.
Verständnislos war ich übrigens auch, als ich bei meinem bevorzugten Supermarkt das Bratensaft-Pulver von Knorr nicht mehr in der Box, sondern nur noch als separat in Alufolie verpackte Würfel gefunden hab. Das fand ich sehr ärgerlich und deshalb hab ich mich kürzlich mit einem Vorrat an Bratensaft-Pulver eingedeckt, als ich es 'zufällig' beim Edeka entdeckte. (Das ist eins der wenigen Fertigprodukte, die ich noch verwende, aber da mein Mann ein Soßenkasper ist, brauch ich das eben ab und zu.)
Autor: helena
Erstellt: 09. Jan 2023 - 09:28
Betreff: re: Senfkristall ist ausgestorben
Ich bin bekennende Bautzener-Senf oder Born-Senf Nutzerin. Diese Sorten gibt es bei uns meist im Plastikbecher. Vor Jahren habe ich mal Senf-Gläser gekauft aber das war, als unsere Kinder noch klein waren. Insofern betrifft mich das Thema nicht.
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 09. Jan 2023 - 10:22
Betreff: re: Senfkristall ist ausgestorben
Dann sind die Gläser wohl bald eine Rarität
Hier im Haushalt gibt es noch ein einziges Senfkristall,
welches zum Pinselspülen benutzt wird.
Ich kaufe seit langem den Bautzener Senf, den gibt's in Schraubgläsern und Plastikbechern .


Apropos Senf: Wofür benutzt ihr ihn? Bzw. habt ihr leckere Rezeptideen mit Senf?
Mir fällt spontan ein: SalatSauce und Senfsoße (für Saure Eier), Eiersalat, Rouladen,
natürlich zu Würstchen, Gegrilltem und zum Schweinebraten (den wir aber nie machen )
Der körnige Senf hält sich bei uns sehr lange, ich hab dafür seltenst Verwendung.
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 09. Jan 2023 - 10:27
Betreff: re: re: Senfkristall ist ausgestorben
landei schrieb:
Vermutlich, weil das Landei sie dann als Schraubgläser für Selbstgemachtes wie Marmelade oder Gewürzmischungen verwenden kann Die haben für meine Zwecke eine gute Größe.


Verschraubte Grüße vom
Landei



so sehen wir das auch.
Da bei uns auch nicht viele Gläser kaputt gehen und wir eigentlich viel senf essen, ist der Gläserschrank mit diesen Senfgläser noch gut gefüllt.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 09. Jan 2023 - 10:32
Betreff: re: re: Senfkristall ist ausgestorben
smilla schrieb:
Dann sind die Gläser wohl bald eine Rarität

Wenn es soweit ist, lohnt es sich, ab und zu mal in die Kleinanzeigen zu gucken

Senf ist eigentlich recht vielseitig - ich nehm ihn auch gern zu einem Saure-Sahne-Dip. Man kann Fleisch damit vor dem Anbraten einstreichen, das gibt eine gute Soße. Und mein Bruder macht Senf in seine Gemüsesuppe - das rundet schön ab.
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 09. Jan 2023 - 10:33
Betreff: re: re: re: Senfkristall ist ausgestorben
Bei uns in der Region gibt es eine Senfsuppe ... das Rezept kann ich, wenn Interesse besteht, mal aufschreiben.

In den Fleischteig für Frikadellen geb ich auch Senf mit rein..
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 09. Jan 2023 - 10:56
Betreff: re: Senfkristall ist ausgestorben
früher bekam ich Senfkristall von der Mutter einer Freundin.Die hatte einen großen Verbrauch.Ich benutze den Senf von Aldi Nord.Die Gläser sind ideal für Marmelade
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 09. Jan 2023 - 11:31
Betreff: re: Senfkristall ist ausgestorben
Die meisten Senfgläser landen bei mir eher früher als später im Recyclingcontainer. Ich sah auch keinen Vorteil darin, der Gläser wegen den teureren Senf zu kaufen, zumal der Geschmack nicht so anders ist, als andere. Wenn überhaupt.
Anzahl Nachrichten: 59 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.