Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Sommer-/Winterzeit?
Anzahl Nachrichten: 38 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Autor: enits
Erstellt: 28. Okt 2006 - 08:14
Betreff: Sommer-/Winterzeit?
Was mich betrifft, so könnte man die Umstellung abschaffen.
In den vergangenen Jahren wurde festgestellt, dass die Umstellung keine Energieeinsparung bringt, sondern nur Kosten und Aufwand erfordert.
Abgesehen von der fehlenden Stunde Schlaf bei der Umstellung auf die Sommerzeit .

Wie seht ihr das?
Gibt es unter euch Sommerzeitfreunde?
Winterzeitfreunde?
Wechselt ihr gerne?

Autor: Magda
Erstellt: 28. Okt 2006 - 08:41
Betreff: re: Sommer-/Winterzeit?
Ich liebe die Sommerzeit da es für mein Freizeitverhalten
einfach genial ist. Bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und
so kam ich bisher immer noch vor der Dunkelheit heim.
Denke es ist immer eine Frage der inneren Einstellung
wie ich damit umgehe.
Gruß Magda
Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 28. Okt 2006 - 09:02
Betreff: re: Sommer-/Winterzeit?
Ich mag die Sommerzeit auch, und habe schon oft gedacht dass wir die Rückumstellung auf die Winterzeit eigentlich lassen sollten. Morgens wäre es an den meisten Tagen nicht wirklich früher heller, aber abends würde es im Dezember an trüben Tagen nicht schon kurz nach 16:00 Uhr dunkel.
Grüße
Angeli
Autor: IndiJani
Erstellt: 28. Okt 2006 - 10:26
Betreff: re: Sommer-/Winterzeit?
Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert. So wird laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht gespart, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober) während der Sommerzeit. Insgesamt wird dadurch sogar mehr Energie verbraucht.



Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme. Details finden Sie bei Medizininfo.



Übrigens : Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.



Hab ich im Internet gefunden - stelle es mal ganz wertfrei hier rein...
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 28. Okt 2006 - 11:54
Betreff: re: Sommer-/Winterzeit?
IndiJani, du nimmst mir das Wort von den Tasten!

Ich halte nix von der Sommerzeit, sie bringt außer noch mehr Energieverschwendung und Schlafstörungen (die ich auch so schon ausreichend habe) echt nix meiner Ansicht nach. Okay, am Abend ist es etwas länger hell .... aber dafür ist es morgens länger dunkel, und die paar Tage wo man das länger hell sein wirklich ausnutzt sind doch nicht wirklich üppig gesäät.

Ganz extrem stressig finde ich die Sommer/Winterzeit für Mamas von kleinen Kindern, die haben nämlich den Stress damit, dass die Kinder nach der inneren Uhr leben und sich ein Ei darauf pellen, was der Zeitmesser ansagt. Mich hat das immer extremn gestresst. Länger schlafen Sonntags für Baby und Kleinkindmütter wenn die Sommerzeit vorbei ist? Unfug! Oder wenn die Nacht "kürzer" ist früher ins Bett gehen? Genauso Fehlanzeige! Und wehe, man hat in den ersten ein oder zwei Wochen nach der Uhrenumstellung im Frühjahr einen frühen Termin, die lieben Kleinen sind kaum aus dem Bett zu bekommen und knörrig den ganzen Tag (jedenfalls war das bei meinen so) Nee nee die Sommerzeit bringt wirklich keinen echten Vorteil .....

Familienfreundliche Politik:
Abschaffung der Sommerzeit
Autor: Teddy
Erstellt: 28. Okt 2006 - 11:57
Betreff: re: Sommer-/Winterzeit?
IndiJani und anna-wehra, ihr sprecht mir aus dem Herzen.
Teddy
Benutzerbild Autor: Clown
Erstellt: 28. Okt 2006 - 13:52
Betreff: re: re: Sommer-/Winterzeit?
Genau ! aus meinem auch ,aber es wird uns niXX helfen!
Die Natur läßt sich nicht einfach so umstellen...6Uhr früh ist eben so und nicht 7...aber die "Fans" sind nicht zu überzeugen...leider.
Die Umstellerei bringt nur Arbeit..."am Rad drehen"ist angesagt,
alles ist bei uns noch nicht digital aber für kleinere Kinder und ihre Mütter ist's nach wie vor ein Krampf ,die lieben Kleinen von der "Schlafens-Zeit" zu überzeugen,wenn ihnen die Sonne noch auf die Nase scheint (da helfen dann auch keine Rollos oder schöööne Gute-Nacht-Geschichten !)
Wir finden uns ab damit und ich bin immer froh,wenn's im Herbst dann alles wieder richtig "tickt"
Eine erholsame Nacht wünsche ich ALLEN (
sie dauert ja eine Stunde läääänger) lG Clown
Autor: Noomi
Erstellt: 28. Okt 2006 - 15:34
Betreff: re: Sommer-/Winterzeit?
Ich liebe die Sommerzeit!
Denn es bleibt im Sommer so herrlich lange hell - und das mag ich so gerne!
Autor: Fischstäbchen
Erstellt: 28. Okt 2006 - 15:41
Betreff: re: Sommer-/Winterzeit?
Ich find Sommerzeit auch total gut! Und mit der Umstellung hab ich keine Probleme. GöGa auch nicht, und Zicki merkt nicht mal, dass irgendwas anders ist... *g*
Bin mal gespannt, ob Jule es irgendwie mitkriegt. Sie schläft, solange es dunkel ist... ob sie wohl morgen eher "WUFF" sagt?

Winterzeit ist doof. Winter ist doof. Dunkel ist doof.
Findet
Fischstäbchen
Autor: Martina
Erstellt: 28. Okt 2006 - 16:25
Betreff: re: Sommer-/Winterzeit?
Ich schließe mich Noomi und Fischstäbchen an.
Ich mag Sommerzeit,aber die Umstellung mag ich nicht.
Martina
Anzahl Nachrichten: 38 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.