Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Langhaarmeeris in Freilandhaltung?
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 10. Mai 2005 - 07:39
Betreff: Langhaarmeeris in Freilandhaltung?
Liebe FHFs!
Irgendwie lässt mich DOCH der Gedanke nicht los, dass wir doch irgendwann Tiere haben werden/sollten.... Nachdems aber IM Haus nicht geht (Allergien), bleibt noch außerhalb.... Zumal ich jetzt eine gute Quelle hätte, zu wirklich gesunden und schönen Tieren zu kommen....
Hat jemand Meeris und hält sie im Garten? Und zwar GANZJÄHRIG? Wieviel Kosten fallen beim Tierarzt an, aufs Jahr ausgerechnet? Wieviel Kosten generell? Leider sind das ja Argumente, die bei meiner anderen Hälfte ziemlich schwer wiegen *seufz*...
Meine persönlichen Favoriten, Schildis, sind ja leider nach einigen Recherchen im Netz UNLEISTBAR *schluchz*......

Grüßle!

Snowdrop

Man kann nicht dankbar und unglücklich zugleich sein. (Piet van Bremen)
Autor:
Erstellt: 10. Mai 2005 - 08:11
Betreff: Langhaarmeeris in Freilandhaltung?
Guten Morgen, Snowdrop!

Ich glaube, man darf Meerschweinchen nicht ganzjährig im Freien halten, sie sind ja auch ganz empfindlich gegen Zugluft...

Aber wie wäre es denn mit Hasen??

Lieben Gruß!

Autor:
Erstellt: 10. Mai 2005 - 08:21
Betreff: Langhaarmeeris in Freilandhaltung?
Hasen geht nicht, dazu ist dann mein Garten zu klein..... Möchte halt, wenn schon Tiere, sie möglichst artgerecht halten?
Allerdings hab ich 2 Bekannte, die eben ihre Meeris seit JAHREN ohne Ausfälle im Freiland halten und auch ZÜCHTEN, und das nicht grad im Flachland (wird so 800 Höhenmeter sein?). Scheint bei ihnen ziemlich unkonventionell zu gehen.... Ich würd halt gern noch andere Meinungen/Erfahrungen dazu hören....
Dass es angeblich nicht gehen sollte, da kommen mir die Argumente relativ fadenscheinig vor, von wegen nackte Sohlen (die wenigsten Tiere haben Pelz auf den Sohlen) und kälteempfindlich bzw. kein Winterfell (woher kommen die Tiere denn? Aus Peru, den Anden, und dort ists ja vermutlich auch nicht grad ganzjährig warm ;-) )??

Grüßle,

Snowdrop

Man kann nicht dankbar und unglücklich zugleich sein. (Piet van Bremen)
Autor:
Erstellt: 10. Mai 2005 - 08:31
Betreff: Langhaarmeeris in Freilandhaltung?
Ja, sie kommen aus Süsamerika, und da leben sie zu mehreren in Höhlen unter der Erde, wo es wärmer ist als oben.
Ich denke, wenn man den Käfig selber baut und gut isoliert, dann kann man es ja versuchen. Würde ihn dann aber auf "Stelzen" bauen und nicht direkt auf den Boden stellen. Ich hab selber auch ein Meerschwein und leider keinen Garten. Es lebt halt in der Wohnung. Am Anfang hat es mal Zug gekriegt und gleich zu niesen angefangen.

...gib doch mal bei google "Meerschweinchen draußen halten" ein - da erscheint ne ganze Menge!

Liebe Grüße

Benutzerbild Autor: clabi
Erstellt: 10. Mai 2005 - 08:44
Betreff: Langhaarmeeris in Freilandhaltung?
Hallo,
wir hatten unsere Kurzhaarmeerschweinchen jeweils zusammen mit dem Hasen ganzjährig draußen. Klar, der Stall wurde im winter mit Srypopor noch isoliert, aber das wars dann auch. Die kuscheln sich aneinander und frieren nicht.
Tierarzt? Brauchten wir einmal . weil ein Zahn irgendwie blöd eingewachsen war. Aber da sind Meerschweinchen billiger, als Hasen.
Gruß claudia

Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 10. Mai 2005 - 09:28
Betreff: Langhaarmeeris in Freilandhaltung?
Langhaarmeeris??
Ich stellte mir was weiß ich vor...
Ich glaube, dass Meeris (hihi) Feuchtigkeit schlecht vertragen.
Wir hatten unsere mal auf der Wiese vergessen, als es zwar Spätsommer, aber nachts schon kühl und vor allem feucht war. Eins der Tiere bekam eine Lungenentzündung und starb...

Autor:
Erstellt: 10. Mai 2005 - 10:15
Betreff: Langhaarmeeris in Freilandhaltung?
Naja, Syndänmaa... Deine waren halt Wohnundgsmeeris *g*
Aber wahrscheinlich ist es ja dennoch eine Schnapsidee..... Es gibt leider vordringlichere Probleme zu lösen *seufz*

Danke für eure Gedanken und Antworten.....

Snowdrop

Man kann nicht dankbar und unglücklich zugleich sein. (Piet van Bremen)
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.