Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 03. Mai 2005 - 16:16
Betreff: Wäsche aufbewahren
Siehste Friederike, das ist ein Thema, das mich schon immer interessierte!
Denn: unsere Kleidung ist das ganze Jahr über da! Da ist nix mit Sommer und Winter!
T-Shirts brauchen wir im Winter doch auch! Zum drunterziehen! Oh, ich gestehe, wir tragen nie Unterhemden...
Und auch sonst... also wir ziehen im Winter immer mehrere Schichten an... und da brauchen wir all unsere Kleidung!
Ja, und nun bin ich maßlos gespannt, was alle anderen so mit ihrer Kleidung machen...
Autor:
Erstellt: 03. Mai 2005 - 16:51
Betreff: Wäsche aufbewahren
Die Winterkleider (Handschuhe,Mützen,Jacken) hängen wir alle in den Estrich (heisst wohl Dachboden auf deutsch??). Die Sommerkleider bleiben bei den Kindern das ganze Jahr im Schrank, da genügend Platz. Für die Kleider von mir und meinem Mann habe ich extra einen Schrank ins Gästezimmer gestellt. Und da wechsle ich so in etwa jedes halbe Jahr die Kleider. Die Schlafsäcke haben wir das ganze Jahr in einem Schrank auf dem Estrich. In diese Schränke hänge ich jeweils Mottenpapier Optimum von der Migros. Das riecht nicht so übel wie Mottenkugeln.
Herzlich grüsst
Manaslu


Yeah, nun bin ich sogar Profi, nach ein paar Jahren...

Bearbeitet von - manaslu am 03/05/2005 16:51:49
Autor:
Erstellt: 03. Mai 2005 - 17:03
Betreff: Wäsche aufbewahren
Hihi Manaslu - Estrich heißt bei uns der Flüssigbeton, der in einem Neubau auf den Fußboden geschlemmt wird, so unter dem Teppichboden oder den Fließen... Lustig, unsere Sprache, oder? Da soll ein Ausländer nun durchsehen.

Auf erzgebirgisch heßt das Ding "Eberbudn" und zu Deutsch Dachboden, auf dem wir unsere Sommer-Winterbetten aufbewahren. Die Klamotten verstaue ich meist in den oberen Etagen des Kleiderschrankes, meist sind sie eh in der nächsten Saison zu klein und wandern in den Karton zum Verschenken oder in den Kleiderschrank der Geschwister.

Für die Bettwäsche habe ich je zwei Schubladen unter unseren hohen Betten, die übrigens "Samson" heißen... Lustig, ne?!

Anoraks, Schneeanzüge,Mützen und Co. kommen in Kartons und in den Keller oder auf den Dachboden. Abstellraum haben wir genug.

Habe auch noch die Wäschekörbe im Keller stehen...

Lene

Freu dich an dem Platz, den Gott dir gegeben hat! Sieh all die Möglichkeiten, die du hast! Und vertraue darauf, dass Gott andere Türen öffnet, wenn es dran ist.
S. Ullrich
Autor:
Erstellt: 03. Mai 2005 - 20:29
Betreff: Wäsche aufbewahren
Also unsere Wäsche für Sommer und Winter ist im Kleiderschrank ohne Mottenkugeln oder sonstige Zusätze. Was wir momentan brauchen, hole ich nach vorn bzw. lege es aus den oberen Einlageböden auf die unteren. Die Söckchen kommen nach vorne im Schubfach und die Strumpfhosen nach hinten. Nur für die dicken Winterjacken und Skianzüge habe ich eine extra Schrankabteilung in Roberts Zimmer. Meine Sommerbettdecken lasse ich vor dem Winter reinigen bzw. waschen und die werden dann in Folie eingepackt im Unterbettkasten abgelegt. Riechen also wenn ich sie im nächsten Frühjahr rausnehme immer noch frisch gereinigt.

*hihi* im Schwäbischen heißt der Dachboden übrigens "Bühne". Da steht hierzulande unser Chor drauf und singt

Schmunzelnde Grüße, susiwu


"Das Wort, das dir hilft, kannst du dir nicht selber sagen!"
Autor:
Erstellt: 03. Mai 2005 - 21:30
Betreff: Wäsche aufbewahren
Hallo Friederike,
gerade habe ich was langes geschrieben, das in die Wupper gegangen ist. Irgendwas von Script Timeout... *grummel*

Möglich wär's mit der Bettwäsche. Ich selber habe zwei Sets für pro Bett und Saison - d.h. zwei Biber und zwei für den Sommer. Platzmäßig geht das gerade so, und ich komme damit gut klar. Ein Set (der Saison) auf dem Bett, das andere in der Wäsche oder im Regal. Ich fand mal den Tipp, dass man die Bettwäsche entsprechend falten und dann in einen der Kopfkissenbezüge stecken soll - so bleibt das Set beieinander und mit einem Griff hat man alles was man braucht, wenn das Bett neu zu beziehen ist. Klappt prima!

Wir haben nur winzige Kleiderschränke (Einbau). Ich unterteile Sommer, Winter, und Zwischensaison. Im Schrank ist nur die aktuelle Saison und die "Zwischensachen". Zwar ziehe ich auch T-Shirts drunter, aber ich habe auch ein paar, die mir fürs bloße Drunterziehen zu schade sind. Vom Tragen und Waschen werden sie ja nicht schöner, und die hebe ich mir lieber für den Sommer zum "pur" tragen auf. Die Leinenhosen sind im Winter zu kalt und der Wollrock und Wollpullis im Sommer zu dick; die werden ausgelagert. Gerade bei unseren kleinen (unübersichtlichen) Kleiderschränken ist es mir zu mühsam, mich durch Sachen arbeiten zu müssen, die ich jetzt eh nicht anziehen kann.

Mein Mann hat mal so "tubs" gekauft - blaue Plastikwannen mit gut schließendem Deckel, von Rubbermaid. Verschiedene Größen; stapelbar. Da lege ich jetzt die Extrasachen rein (auch die Bettwäsche außer Saison), und seit neuestem gibt es dafür Stellraum in unserem Heizungskeller. Ein Tipp war mal, so ein Wäschetrocknertuch unten in die Wanne zu geben und auch eins obenauf, damit es nicht komisch riecht. Das mache ich, und die Wäsche riecht auch gut. Manches allerdings nicht -- könnte sein, dass ich manche tubs zu voll stopfe. Muss ich mal ausprobieren. Seifenreste sollen auch helfen - so die letzten, dünn gewaschenen Reste von Seifenstücken, die man in Wäschesäckchen dazugibt. Meine Mutter hat auch immer ihre Seife im Wäscheregal aufbewahrt...

Die Sachen kommen gewaschen in die Aufbewahrung. Außer, sie riechen komisch wenn ich sie vorhole, wasche ich sie dann nicht mehr, bevor ich sie anziehe oder in den Schrank lege (gegen die andere Saison austausche). Hmm, außer, sie sind doch ganz schlimm geknittert worden und ich würde mich dran dummbügeln... Es gibt auch so extra Plastik-Taschen, in denen man Wäsche verstauen kann und dann mit dem Staubsauger die Luft absaugt, damit das Paket kleiner wird. Für Sachen, die knittern können, ist das aber nichts, denn da prägen sich die Falten so richtig ein. Für Wollpullis aber wohl nicht schlecht!

"Ein Freund ist jemand, der für dich da ist, wenn er eigentlich lieber woanders wäre."
unbekannter Verfasser
Autor:
Erstellt: 03. Mai 2005 - 21:43
Betreff: Wäsche aufbewahren
@ Friederike: welchen Mottenspray hast du (deshalb nur an sie, weil wir in Ö offenbar bei ALLEM andere Sachen haben als ich D *grmpf* - ich denke da an den Fußspray, Sagrotan, den ich HIER nicht gefunden habe).

Ansonsten sind seit heuer alle Kleidung im entsprechenden Kasten, jeder hat hier seit letztem Winter seinen eigenen Kasten, auch für DIE Kleidung, die dem Kind noch nicht passt.
Davor waren die Sachen alle in Säcken, die zu Saisonwechsel durchsortiert und dem Kind zugeordnet wurden, dem die Sachen passten bzw. wieder in Säcke kamen.
Was ich allerdings auch mache, Bettwäsche, also das Innenleben davon *g* wird 2-3mal pro Jahr gewaschen, einmal direkt VOR der Verwendung, falls es müffeln sollte. Bettbezüge haben wir Erwachsenen auch 2 pro Person, eins auf dem Bett, eins im Kasten, die Kinder haben mind. 3, kommt daher, dass Kinder doch mal öfter 2 pro Nacht brauchen könnten
Extra waschen tu ich die Kleidung, die jetzt ein Jahr warten musste, meist (!) nicht, ist ja eh meist nach einem Tag Tragen schon wieder waschfähig *schulterzuck*

Grüßle!

Snowdrop

Man kann nicht dankbar und unglücklich zugleich sein. (Piet van Bremen)
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.