Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 30. Apr 2005 - 17:40
Betreff: Neue Heizung
Wir müssen bald unsere Heizung erneuern (öl) , weil die Werte zu hoch sind . Mein Mann will kein Öl mehr . Wir haben zwei Alternativen , die uns interessieren . Zum einen eine Wärmepumpe und zum anderen - bitte jetzt nicht lachen , ich weiß echt nicht wie man das schreibt - eine Heizung mit Holzpellets . Hat irgendwer von euch Erfahrung damit ? Bin für jede Antwort dankbar !!!!!!

Autor:
Erstellt: 02. Mai 2005 - 12:01
Betreff: Neue Heizung
Hallo Maxiemilia,

über eines muß Du Dir im klaren sein: Wenn Du eine Wärmepumpe betriebts, dann heizt Du mit fossilen Brennstoffen oder mit Kernenergie. Besonders umweltfreundlich ist das nicht: Im Kraftwerk wird aus 100% fossilen Brennstoffen wie Kohle, Öl oder Gas nur etwa 30% Strom erzeugt. Mit diesen 30% betreibst Du die Wärmepumpe und machst daraus das dreifache an Energie, das sind dann 90%. Hört sich nicht schlecht an auf die Schnelle, aber Du heizt dennoch mit fossilen Brennstoffen mit dem damit verbundenen Ausstoß von zusätzlichem CO2 oder mit Atomstrom.
Pellets dagegen sind auf alle Fälle aus nachwachsenden Holzteilen gemacht und produzieren kein zusätzliches CO2, denn das was ausgestoßen wird, brauchen die Bäume ja zum Nachwachsen.

Auf alle Fälle solltest Du eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung in Erwägung ziehen. Oder zumindestens vorsehen und vorbereiten, denn nachträglich einbauen kann man das kaum, und wenn man sowieso etliche Komponenten erneuern muß, sind die Mehrkosten gering.

Wir haben 6 m² Sonnenkollektoren auf dem Westdach, einen Speicher mit 150 l Warmwasser, und damit erzeugen wir fast das ganze Jahr über Warmwasser für 3 Personen.

Beste Grüße
Ludwig



Autor:
Erstellt: 02. Mai 2005 - 12:04
Betreff: Neue Heizung
Hallo Maxiemilia!
Mein Mann ist bei den Stadtwerken und kennt sich wirklich bestens mit allen Heizsystemen aus, die es so gibt. Allerdings würde er vermutlich niemals einen Beitrag bei den frommen Hausfrauen schreiben...(schmunzel)
Du kannst mir aber gern sämtlcihe Fragen, die Du hast mailen, er kann sie bestimmt beantworten!
Liebe Grüße von Miriam

Was ist der Glaube wert, wenn er nicht in die Tat umgesetzt wird?
Mahatma Gandhi
Autor:
Erstellt: 02. Mai 2005 - 17:25
Betreff: Neue Heizung
Liebe Maximilia
wir haben eine Wärmepumpe und Sonnenkollektoren, eine geniale Kombination. Von April bis Ende Sept. beziehen wir alles Warmwasser von den Sonnenkollektoren, für zwei Häuser, total 12 Pers. Auch für Wasch-und Spülmaschine. Und bei uns gab es sogar noch Subventionen von Gemeinde und Kanton. Wir haben (fast) ein Minergiehaus.

Herzlich grüsst
Manaslu

PS: noch eine Frage an Ludwig/April: wir beziehen einen grossen Teil unseres Stroms von den Stauseen, bzw. Wasserkraftwerken in der Schweiz (und verkaufen noch ins Ausland). Oder liege ich da falsch?? Und, ich habe nichts gegen Atomstrom, denn der "Zug" ist da schon lange abgefahren, sonst müssten wir nämlich auch gleich alle PC's vom Netz nehmen,oder??

Autor:
Erstellt: 02. Mai 2005 - 17:37
Betreff: Neue Heizung
Wenn wir eine neue Heizung bräuchten, einen grossen trockenen Keller hätten ( zum Lagern der Pellets), dann würden wir uns auch für eine Heizung mit Pellets entscheiden, vielleicht sogar eine bei der man wahlweise feste Brennstoffe und Pellets verheizen kann.

Autor:
Erstellt: 02. Mai 2005 - 18:00
Betreff: Neue Heizung
Liebe Manaslu,

Wenn der Strom aus Wasserkraft erzeugt wird, ist eine Wärmepumpe eine tolle Sache, denn dann ist er ja auch direkt aus regenerativer Energie erzeugt.

Ich wollte keine Diskussion darüber vom Zaum brechen, ob nun Strom aus Kernkraftwerken verwerflicher sei als der aus fossiler Energie oder sonstwoher. Das ist sicherlich auch nicht das Thema dieses Trööts.
Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, daß man sich mit einer Wärmepumpe direkt vom Stromerzeuger abhängig macht - und damit das Konzept unterstützt, wie der seinen Strom erzeugt.

Beste Grüße
Mannomann

Autor:
Erstellt: 03. Mai 2005 - 11:54
Betreff: Neue Heizung
Boah ! Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten . Werd sie meinen Mann später lesen lassen und dann rühr ich mich wieder . Danke auch für die "Mailangebote " , darauf komme ich bestimmt zurück !
Maxiemilia

Autor:
Erstellt: 03. Mai 2005 - 15:09
Betreff: Neue Heizung
Danke Mannomann für die Rückmeldung.
Herzlich grüsst
Manaslu



Bearbeitet von - manaslu am 03/05/2005 15:09:47
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.