Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Weiße Schlieren auf dunkler Wäsche
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 29. Apr 2005 - 11:21
Betreff: Weiße Schlieren auf dunkler Wäsche
Ich weiß, das Thema hatten wir vor Urzeiten schon mal... (war zu faul zum Suchen....).
Und: Zumindest für unseren FAll hab ich ein Erfolgserlebnis - ich habe nämlich herausgefunden, dass es bei uns nicht am Waschpulver lag, sondern am Entkalker! Trotz Verwendung von Flüssigwaschmittel hatte ich doch wieder diese blöden Schlieren auf Pullis usw - weil ich den Entkalker (Pulver) halt noch dazugegeben hatte. Jetzt löse ich ihn in einem Waschmittelbecher in etwas Wasser auf und lege das Ganze in die Trommel mit rein. Und - keine Schlieren mehr, hurra. Auch nicht, wenn ich wieder WaschPULVER verwende (das soll besser reinigen).
Jetzt hab ich gesehen, dass es auch flüssige Entkalker gibt, vielleicht greife ich da mal zu.
So, vielleicht hilft diese Info ja noch jemandem.
Liebe Grüße an alle Wäscherinnen!
Susanne B

Autor:
Erstellt: 29. Apr 2005 - 13:01
Betreff: Weiße Schlieren auf dunkler Wäsche
Bei Kommt her, ALDI ihr mühselig und beladen seid, ist preislich verkraftbar Entkalker zu kaufen. und deine Maschine dankts mit längerer Lebensdauer (finanziell nicht zu unterschätzen...)

Herzlichst
Silke

Lieben heißt nicht, einen anderen ergreifen um sich zu vervollständigen, sondern sich an einen anderen zu verschenken, um ihn zu vervollständigen.

Michel Quoist
Autor:
Erstellt: 02. Mai 2005 - 14:10
Betreff: Weiße Schlieren auf dunkler Wäsche
Ähm...., ich dachte man braucht keinen Entkalker mehr, da wäre irgendwas im Wachmittel, das den Entkalker überflüssig macht? Ich benutze nie Entkalker und hab bei Waschpulver auch weiße Schlieren auf der Wäsche.

Hallo Silke, am Mittwoch gibts in Forchheim einen Aktionstag mit Infos rund ums Waschen, das lass ich mir nicht entgehen.

Mäggi

Autor:
Erstellt: 02. Mai 2005 - 17:52
Betreff: Weiße Schlieren auf dunkler Wäsche
Hi Mäggi,

Gräfenberg-und ich schätze daher kommt euer Wasser ist die Kalkhochburg schlechthin. Da reicht der Zusatz in den Tabs oder was du sonst nimmst nie und nimmer.

Mittwoch hab ich leider Ausbilder-Eingangsprüfung in Bamberg - Nix mit Fortgehen :-(

Grüssle
Silke


Lieben heißt nicht, einen anderen ergreifen um sich zu vervollständigen, sondern sich an einen anderen zu verschenken, um ihn zu vervollständigen.

Michel Quoist
Autor: Magda
Erstellt: 02. Mai 2005 - 19:10
Betreff: Weiße Schlieren auf dunkler Wäsche
Nachdem ich von einer kalkfreien WasserZone in eine extrem kalkhaltige Wasserzone gezogen bin,wurde mir erklärt, dass ich weder die Waschmaschine noch die Spülmaschine mit irgendwelchen Entkalkungen/ Kalklösern behandeln soll. In allen Wasch- und Spültabs ist das schon drin.
Allerdings frage ich mich wie ich das mit den Töpfen und dem Wasserkocher mache. Sofort ist eine kalkige Schicht auf dem Boden.
Magda

Autor:
Erstellt: 02. Mai 2005 - 21:35
Betreff: Weiße Schlieren auf dunkler Wäsche
So wie Magda das schreibt, habe ich es auch gehört. Außerdem, wie ist es mit den Wasch-bzw. Spülgängen, wenn das Waschmittel und der Entkalker durch sind??? Vielleicht haben wir ja einen Fachmann unter uns bzw. die Ehefrau eines selbigen?

Liebe Grüße
Birgit


Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen.
Julio Cortázar
Autor:
Erstellt: 03. Mai 2005 - 10:55
Betreff: Weiße Schlieren auf dunkler Wäsche
Hi Silke,

schade, wär ich doch so gerne mal mit dir in Forchheim Eisessen gegangen. Muss ich es wieder alleine tun. Naja, mit Simon halt.

Unser Wasser kommt aus Betzenstein. Da müsste ich mich mal nach den Kalkwerten erkundigen.

Mäggi

Autor:
Erstellt: 03. Mai 2005 - 11:34
Betreff: Weiße Schlieren auf dunkler Wäsche
Tja, bin weder Fachfrau noch Frau eines Fachmanns...
allerdings benutze ich keine Tabs, sondern Pulver, das kann ich bedarfsgerechter dosieren. Auf der Dosierungstabelle ist für hohen KAlkgehalt eben immer eine viel höhere Waschpulverdosierung angegeben. Da nehme ich lieber ein bisschen Entkalker und dafür die niedrigste WP-Dosis (bzw meist noch weniger...).
Birgit: Die Spülgänge geschehen ja mit kaltem Wasser, daraus löst sich der KAlk nicht so wie aus heißem / aufgehitztem Wasser (oder so ähnlich...)
Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit richtigem Fachwissen...

Autor:
Erstellt: 03. Mai 2005 - 20:34
Betreff: Weiße Schlieren auf dunkler Wäsche
Also meine Waschmaschine lebt schon 9 - in Worten NEUN - Jahre ohne Entkalker, ohne ein einziges Mal ihren Dienst einzustellen. Und wir haben sie schon in einer Gegend mit hartem Wasser benutzt. Ich benutze gegen weiße Schlieren inzwischen Flüssigwaschmittel für die dunkle Wäsche und gebe in jede Wäsche - echt in jede - einen Löffel Fleckensalz mit rein. Graue Wäsche kenne ich nicht, auch keine weißen Schlieren mehr. Ach so, und ich gebe zusätzliches Wasser beim Waschen in die Maschine. Da löst sich das Waschpulver einfach besser auf. Dafür hebe ich in der Badewanne das Badewasser ein paar Tage auf oder entleere das Wasser aus dem Trockner in der Waschmaschine.

Liebe Grüße, eine strahlend bunte susiwu

PS: Ich will jetzt endlich wissen, wo ihr die neuen Smilies her habt.........


"Das Wort, das dir hilft, kannst du dir nicht selber sagen!"
Autor:
Erstellt: 03. Mai 2005 - 21:42
Betreff: Weiße Schlieren auf dunkler Wäsche
Ich zitiere:
@susiwu! wo kaufst du den das fleckensalz und wie teuer ist es?


Hallo Friederike,
Fleckensalz kaufe ich billig bei Rossmann (Drogerie) oder no-name im Kaufland.

Ich zitiere:was machst du mit dem badewasser ???
Das Badewasser kippe ich mit einer 2Liter Gießkanne in die Waschmaschine, wenn sie mit der Aufnahme des Waschwassers fertig ist. So habe ich immer mehr Wasser, als vom Programm vorgesehen und das Waschpulver löst sich richtig auf. Da ich einen Frontlader als Waschmaschine habe, muß ich es über den Waschpulverbehälter nachfüllen. Aber mit der Zeit verschütte ich nicht mehr soviel *hihi*

Grüßle, susiwu


"Das Wort, das dir hilft, kannst du dir nicht selber sagen!"
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.