Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 26 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor:
Erstellt: 28. Apr 2005 - 08:24
Betreff: Disziplin
Hallo ihr Lieben!!

Ich bin wieder mal dabei, meinen haushalt besser auf die Reihe zu bekommen.
Momentan bin ich dabei mir diese karteikärtchen zu machen!
Und die Listen die ich früher gemacht habe sehen auch ganz schön aus!

Nur, wie bekommt man es auf die Reihe, sich auch dran zu halten ???
Ich würde so gerne mal wieder alles "auf die Reihe" bekommen, aber ständig sind einem "schönere" Dinge ein Hemmschuh!

Wie macht ihr das??

Lieber Gruß von iris





*Die Ewigkeit beginnt auf Erden*
Autor:
Erstellt: 28. Apr 2005 - 08:28
Betreff: Disziplin
Hallo Iris,

da bin ich auch gespannt. Könnte mal den förmlichen Tritt... gebrauchen.

Liebe Grüße,
Antje


Ein Lächeln ist oft das Wesentliche.
Antoine de Saint-Exupéry
Autor: Martina
Erstellt: 28. Apr 2005 - 08:51
Betreff: Disziplin
Ich schreib mir oft Zettel mit den Aufgaben wie Wäsche aufhängen(heute wieder 3 Maschinen),Jeden Raum 5 Minuten aufräumen,Kinderzimmer putzen,Kochen,Blumen gießen,Gewächshaus aufmachen...
Dann nehme ich mir eins nach dem anderen vor,trete mir in den Hintern,indem ich erst nach Erledigung von ein oder 2 Punkten wieder an den PC darf.Dann paar Minuten Pause hier und weiter gehts.Das klappt recht gut,mich motiviert es.
Jetzt muß ich in die Kinderzimmer der Kleinen,wenn ich dort fertig bin,wieder hier an den pC.
Martina

Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 28. Apr 2005 - 08:55
Betreff: Disziplin
Hallo rainbowskin,

mit den Karteikärtchen bist du doch schon auf dem besten Wege! Dann kannst Du am abend vorher nachsehen, was morgen dran ist und arbeitest dann Kärtchen für Kärtchen ab. Es ist einfach schön, wenn man die erledigten Karten ein paar Tage (oder Wochen) nach hinten stecken kann! Man hat das Gefühl, was geschafft zu haben und freut sich, wenn die Kärtchen für den Tag erledigt sind und noch ein bißchen Tag übrig ist - für sich selbst!!!

Versuchs einfach mal.

Liebe Grüße
Herbstzeitlose

Autor:
Erstellt: 28. Apr 2005 - 08:55
Betreff: Disziplin
Oh, ich war am Wochenende zum Chaos-Seminar!
Ich kann euch dazu mal ein bisschen was schreiben, aber nicht jetzt, denn jetzt ruft das Tagewerk!
Das erste, was wir beim Seminar machen mussten, war ein Tagesplan. Man hat 24 Stunden zur Verfügung und jetzt los: wie teilt man sie sich ein?
Also: wieviele Stunden wofür?

Das war schon sehr aufschlussreich!

Na gut, später mehr!

Autor:
Erstellt: 28. Apr 2005 - 09:02
Betreff: Disziplin
@ Herbstzeitlose
mit den Karteikärtchen bist du doch schon auf dem besten Wege!

Finde ich auch! Nur ist so etwas bei mir oft ein "Strohfeuer"

@Noomi
Da bin gespannt! Kannst eine ganze Seite vollschreiben, ich werd sie "verschlingen"!

Liebe Grüße von Iris, die jetzt ins Geschäft geht.


*Die Ewigkeit beginnt auf Erden*
Autor: Martina
Erstellt: 28. Apr 2005 - 09:33
Betreff: Disziplin
Noomi,ich auch.
Hab schon nach einem Zimmer ein Päuschen.
Aber so einen realistischen Tagesplan hab ich auch schon manchmal geschrieben und gestaunt,wieviel Zeit übrig ist,die man dann oft auch vergammelt.Die kleinen Minuten eben,die schnell zu Stunden werden.
Die nutze ich gerne bewußt und man schafft nebenbei eine Menge.
Martina

Autor:
Erstellt: 28. Apr 2005 - 09:36
Betreff: Disziplin
Liebe Rainbowskin, ohne Disziplin wäre ich komplett verloren, da ich sonst mit meiner Mischung aus Familie, Berufstätigkeit, Fortbildung und Ehrenamt komplett untergehen würde. Die Karten sind ja sehr hilfreich, aber damit alleine kann frau den inneren "Schweinehund" nicht besiegen. Ich habe für mich gelernt in Zeitabschnitten zu denken und mit Pufferzeiten zu arbeiten, das klappt normalerweise sehr gut. Da ich ca. 8-9 Stunden am Tag einfach durch die Arbeit nicht zu Hause bin, weiß ich von vorneherein, dass ich nur eine gewisse Anzahl Zeit habe für bestimmte Aufgaben und komme so gar nicht in die Gefahr mich in Dinge zu verrennen oder Zeit zu vertrödeln. Präzise sieht das so aus, dass ich mir z.B.im Garten ein Zeitfenster gebe z.B. 2,5 Stunden und dann auch aufhöre, selbst wenn mir noch etwas ins Auge sticht, wo ich doch gerade so schön dabei bin. Nur hinterher fehlt mir diese Zeit für z.B. den Kuchen oder das Essen oder schlicht die Zeit mit der Familie. Heute habe ich mir (da überstundenfrei) 1 Stunde für meinen Bücherschrank genehmigt, bin zwar nicht damit ganz fertig, aber so ist es auch ganz gut. Dann habe ich mir heute vormittag noch fix eingeplant 2 Fenster+ Vorhänge putzen/ waschen und Schriftverkehr aufarbeiten, dazu halt das Übliche wie Mittagessen, Wohnung aufräumen etc. und wie du siehst reicht es auch noch für einen Abstecher hier her.

Mit den Karten bekommst du auch Übung, ich brauche die inzwischen nicht mehr und mein Hashalt ist trotzdem ganz ok. Ich plane inzwischen nur noch die ca. 3-4 Extrasachen, die halt anfallen und speziell eingebaut werden müssen (Heute noch Banktermin, Exakt 1 Kaffeestündchen mit meiner Freundin und - da langversprochen - eine Computeraktion mit meiner großen Tochter.)
Trotzdem ist Disziplin für mich gerade ein Reizthema. Vor unserem Haus ist ein Spielplatz auf dem logischerweise ständig Kinder und Mamas sind und manchmal beim Blick aus dem Küchenfenster ist da so ein Bedauern, dass mein Leben halt nie so war und auch zumindest während der nächsten 5 Jahre nicht sein wird. Ich würde mir auch wünschen mal auszuschlafen, einfach in der Sonne spazierenzulaufen oder nur mal wie andere Mütter auch spontan mittags mit unseren Kindern etwas zu unternehmen. Es bringt aber gar nichts dem hinterherzutrauern, es blockiert mich nur, um all das Gute zu sehen, das in meinem Leben ist.
Herzliche Grüße Gaby

Autor:
Erstellt: 28. Apr 2005 - 13:13
Betreff: Disziplin
Ich zitiere:
@ martina
Dann paar Minuten Pause hier und weiter gehts



Und wie machst du es, damit aus den Minuten nicht Stunden werden???
Bin auch nur kurz nach dem Geschäft hier an den Computer, weil ich neugierig auf eure antworten bin, aber aus dem kurz wird dann ruck-zuck eine halbe Stunde oder manchmal auch mehr....


@Gaby
Vielen Dank für deinen Beitrag. Hab schon öfters von dir gelesen, dass du eine "Powerfrau" bist. Wie meine Schwiegermutter!
Sie bekommt auch soooooooooooo viel auf die Reihe.
Wenn ich so durch den Tag "fege" dann liege ich den nächsten Tag flach.
Hast du dabei nie das Gefühl einfach "fertig" zu sein. Total erschlagen...
Kennst du mich eigentlich noch??? Ich kann dich noch "vor mir sehen"!

Noch eine Frage, du schreibst
Ich zitiere:
Ich würde mir auch wünschen mal auszuschlafen, einfach in der Sonne spazierenzulaufen oder nur mal wie andere Mütter auch spontan mittags mit unseren Kindern etwas zu unternehmen.


was hindert dich daran, es zu ändern?
Irgendwo anders Abstriche zu machen, sei es beruflich oder auch im Ehrenamt.

Ich denke manchmal mein Fehler ist es, viel zu egoistisch zu sein!
Ich mache viel für mich....vielleicht zu viel....
...So ein Zeitraster wäre schon was Gutes für mich....



Lieber gruß von iris













*Die Ewigkeit beginnt auf Erden*
Autor: Martina
Erstellt: 28. Apr 2005 - 13:20
Betreff: Disziplin
Ich klicke nur auf neue Beiträge,lese schnell,antworte manchmal und weg bin ich wieder.Gehe auch zu keiner anderen Seite.

Ich mache auch oft mal schnell was für mich und übe mich im Nein sagen,was Termine betrifft.Und es geht!

Martina

Anzahl Nachrichten: 26 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.