Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 31. Mär 2005 - 18:59
Betreff: Zeckenprophylaxe b. Hund
Kaum Frühling, schon geht die Zeckenplage los.Von den diversen Halsbändern halte ich nicht sehr viel. Der Tierarzt empfiehlt ExSpot, aber da mache ich mir auch so meine Gedanken. Nach der Behandlung soll es kurze Zeit etwas stinken, was atme ich denn da ein?
Und schadet es meiner Hündin vielleicht doch?
Hat jemand Tipps für uns?
L.G. Stenna

Autor:
Erstellt: 02. Apr 2005 - 21:21
Betreff: Zeckenprophylaxe b. Hund
Hi Stenna,

wir benutzen eine Mischung aus ätherischen Ölen mit Namen Verminex (gibt´s z.B. im Fressnapf). Andere natürliche Alternativen sind Neem-Spray (ungiftig, riecht aber für meinen Geschmack unangenehm) oder Zedan-Öl; ein Züchter empfahl uns auch, 20 Tropfen Lavendelöl in 200 ml Wasser zu verschütteln und vor dem Spaziergang den Hund damit zu besprühen. Außerdem kann man dem Futter Knoblauch und/oder Rosmarin beifügen. Aber mit dem Verminex haben wir un Summe die besten Erfahrungen gemacht.

LG vom TigerWeiß & Sheltie Isa

Autor:
Erstellt: 03. Apr 2005 - 18:52
Betreff: Zeckenprophylaxe b. Hund
Danke Dir,werde morgen mal zum Fressnapf fahren.
L.G.Stenna

Benutzerbild Autor: sonne
Erstellt: 04. Apr 2005 - 13:11
Betreff: Zeckenprophylaxe b. Hund
also ich habe exspot verwendet und es stinkt nicht. zur zeit hole ich ein mittel aus der apotheke, frontline.
ich kenne hundebesitzer, die auf ökologische mittel zurückgriffen und wieder chemie nehmen, weil der hund trotzdem zecken hatte und borrelose kriegte.
sonne

Die Gott lieben werden sein wie die Sonne, die aufgeht in ihrer Pracht.
Richter 5, 31
Autor:
Erstellt: 06. Apr 2005 - 18:08
Betreff: Zeckenprophylaxe b. Hund
Hallöchen,
also wir haben unseren Hund jetzt seit zwei Jahren und er hat diverse Tinkturen vom Tierheim und Tierarzt gegen Zecken bekommen. Das waren alles Zeug, das man am Nacken und Schwanzansatz auftreufeln mußte. Außer, das das Fell an den Stellen für einen Tag wie ein bischen fettig aussah, haben wir nichts weiter bemerkt. Weder hat der Hund gestunken noch sonst was. Aber wir hatten dann eben auch keine Zecken!!!Die kamen erst wieder als die Wirkung nachließ.
Liebe Grüße
Silke

Autor:
Erstellt: 08. Apr 2005 - 20:32
Betreff: Zeckenprophylaxe b. Hund
Ich habe schon seit ein paar Tagen,
bestimmt schon 8 Zecken von meinem Hund entfernt. Zwei davon waren schon richtig angesaugt und die anderen bewegten sich noch im Fell Richtung Haut.

Mein Tierarzt hat mir jetzt für beide Hunde das ExSpot mitgegeben, denn gestern habe ich wieder eine Zecke entfernt - und jetzt reicht es mir.
Ich werde trotz großer Bedenken - das Zeug geht ja ins Blut - es an die entsprechenden Stellen verteilen.

Lg Neuhier

Man muß nur warten können.
Autor:
Erstellt: 08. Apr 2005 - 21:47
Betreff: Zeckenprophylaxe b. Hund
Auch wir haben mit "ExSpot" gute Erfahrungen gemacht. Wir haben es letztes jahr das erste Mal verwendet und es hat lange und gut angehalten. Wir werden es diese Jahr wieder machen. Hat sich für uns sehr gelohnt! Auch für den Hund.

Fine

Autor:
Erstellt: 20. Apr 2005 - 16:50
Betreff: Zeckenprophylaxe b. Hund
Hallo
unsere Züchterin hat uns Ledum D200 empfohlen - alle 3 Monate 5 Globuli -
und Expot zur Unterstützung.
Wir kommen mit den Globuli grade gut hin.
Tierische Grüße jule



Bearbeitet von - jule am 20/04/2005 16:51:07
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.