Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Survival im Alltag - hat es sich bewährt?
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor:
Erstellt: 04. Nov 2002 - 21:39
Betreff: Survival im Alltag - hat es sich bewährt?
Liebe Hausfrauen,
ich habe vor ein paar Monaten das Survialbuch gelesen und danach auch angefangen, einige Dinge in meinem Haushalt umzustellen (ausmisten, Gefrierschrank gekauft, planvolles Einkaufen, Speiseplan). Ich würde gerne von Euch wissen, ob Ihr auch Dinge umgestellt habt und ob sie sich so bewährt haben. Was ist langfristig auch wirklich so zu handhaben, wie es in dem Buch beschrieben ist? Ich selber habe nach wie vor Mühe mit dem Vorkochen/Einfrieren. Stelle fest, dass ich nun, wo ich den Gefrierschrank habe, vermehrt TK-Fertiggerichte kaufe. Auch meine neue Schmutzfangmatte ärgert mich hin und wieder, weil ich den Schmutz kaum wieder von ihr runter gesaugt bekomme...dafür deckt sie die Flecken im Teppich gut ab...
Also, wie läuft es so bei Euch im Survival-Alltag? Welche Tipps helfen Euch am meisten weiter?
Liebe Grüße,
Anja

Autor: angela
Erstellt: 05. Nov 2002 - 12:58
Betreff: Survival im Alltag - hat es sich bewährt?
Liebe Anja777!
Bei mir ein eindeutiges "Ja" auf deine Frage.
Die Ausmistaktionen zeigen Wirkung und dauern an - die neue Ordnung vermehrt meinen Seelenfrieden ganz gewaltig!
Die Sprühputzerei finde ich ganz klasse, alles viel leichter und schneller so! Auch der Putzplan ist einer feine Sache. Ein Satz aus dem Buch, der mich regelrecht freigesetzt hat, war, wenn die Hausfrau zu anklagend starrendem Dreck sagt: "Wir treffen uns morgen, wenn du dran bist." Ich liebe diesen Satz!
Der Gefrierschrank ist auch angenehm übersichtlich geworden, die Schubladen beschriftet, ich freue mich jedesmal, wenn ich reinschaue.
Das nur in aller Kürze, ich habe mir vorgenommen, wenn sich ein paar Dinge etabliert haben, nehme ich die nächsten Projekte in Angriff.
Liebe Hausfrauengrüße von Angela

Autor: Martina
Erstellt: 05. Nov 2002 - 13:08
Betreff: Survival im Alltag - hat es sich bewährt?
Ja,mir hat das Survivalen auch sehr geholfen.Das Ausmisten hält noch an,immer hübsch langsam.Die Sprühmethode ist genial,besonders wenn der Hund laufend tröpfelt und ich sonst immer richtig gewischt habe.
Kühltruhe macht sich allerdings immer wieder selbstständig.Werde,wenn sie mal kaputt geht,lieber einen Schrank kaufen.
Zum Kochen fehlen mir auch noch die erprobten Rezepte,finde mich nicht in alles im Buch rein.Werd ich aber noch mal nachfragen,bei Bianka.Da ich sowieso täglich für 10-12 Leute koche,ist das nicht so wichtig bei mir.Alles in allem bin ich aber froh über das Buch und ich schaue immer mal wieder rein.Martina

Autor:
Erstellt: 14. Nov 2002 - 21:18
Betreff: Survival im Alltag - hat es sich bewährt?
Hab mich besonders mit Entrümpeln und der Putzerei beschäftigt.
Mit der Rümpelei bin ich bis auf Dinge meines Mannes und den Keller durch und fühle mich sauwohl damit. Ich hab nun sogar freie Schubladen in der Küche!! und konnte einiges besser verstauen.
Für den Eisschrankinhalt hab ich mir im September eine Magnetwand mit Stift gekauft und plane darauf auch meine Einkäufe und Erledigungen.
Das Reinigen geht mir nun viel leichter von der Hand (ich hab schon zweimal in den letzten drei Monaten Fenster geputzt, anstatt zweimal im Jahr!!)

Ich bin richtig voller Power und hoffe das hält auch an.
Petra


Autor:
Erstellt: 14. Nov 2002 - 23:02
Betreff: Survival im Alltag - hat es sich bewährt?
Hallo ihr "Mit-Survivaler",
ich bin seit gut 3 Monaten dabei und befinde ich mich inzwischen in dem wirklich erfreulichen Zustand, dass ich weniger arbeite und mein Haushalt in einem ziemlich guten Zustand ist. Zum Mehrfachkochen habe ich alle 3-4 Wochen einen Samstag, an dem ich mit einem meiner beiden Jungs einen Großkochtag veranstalte an dem ich dann zwei Gerichte je 5-fach koche. Das macht den Jungs - bisher - Spaß, wir hatten schon viele gute Gespräche dabei und sie lernen auserdem so lebenswichtige Dinge wie Zwiebelnschälen... Überhaupt genieße ich es doch immer wieder, wie gut die Mithilfe im Haushalt mit den Karteikärtchen inzwischen funktioniert. Ich weiß nicht wie viele zusätzliche Regalböden, Kisten... ich gekauft habe, Ikea machte wahrscheinlich ein deutliches Umsatzplus, aber meine Schränke sind - ordentlich entrümpelt - in einem zumindest schon sehr lange nicht mehr dagewesenen Zustand. Von Bianka könnte ich langsam Provision kriegen, so viele Bücher habe ich inzwischen schon vermittelt/verschenkt. Bislang fast alle mit Begeisterung quittiert bekommen. Zwecks Rezepte können wir uns gerne mal austauschen. Da wir in unserer Familie alle keine Paprika mögen waren die Rezepte im Buch nämlich nicht so gut geeignet. Aber wir sind ja flexibel.
Viel Spaß beim Leben nach der Hausarbeit hat und wünscht Euch
Elisabeth

Autor:
Erstellt: 15. Nov 2002 - 10:00
Betreff: Survival im Alltag - hat es sich bewährt?
Hallo Anja!
Ich war voller Eifer dabei, alles umzusetzen, was Bianka in ihrem Buch schrieb. Dabei geriet ich jedoch in die Situation, dass ich mein Putzen perfektionierte, dh. übertrieb. Ich verlangte von meinen Kindern einen großen Beitrag und von mir noch viel mehr. Eine Ehekrise war das Ergebnis und zwar so heftig, dass ich dachte, alles ist vorbei. Mein Mann und ich setzten uns zusammen und besprachen, was eigentlich schief läuft. Er fragte mich, ob ich eigentlich nicht merke, dass wir eine Kriegsstimmung zuhause haben, seit ich die Karteikärtchen-Methode eingeführt habe. Ich habe die Karten wieder weggelegt, einen einfachen Arbeitsplan für die Kinder geschrieben. Jedes Kind hat eine Woche lang einen Verantwortungsbereich(z.B. Böden moppen, oder Saugen, oder Bad u. Toilette) wo es zuständig ist, dass alles in Ordnung ist. Mal schauen, wie das klappt. Ich denke, es ist eine Entlastung für mich und doch nicht zu viel für die Kinder. Ich selbst habe mich sofort leichter gefühlt, weil ich auch zuvor einen enormen Druck auf mich selbt ausübte. Also -Ergebnis: Ausmisten super, Techniken beim Fensterputen auch etc. Aber nicht alles paßt auf jede Familie. Bei mir war vorher auch sauber. Ich habe also keine Zeit gespart, sondern mir noch mehr auferlegt. Im Übrigen mache ich auch dauernd Reklame für Bianka, ihr Buch und ihre Homepage. Man muß für sich das Richtige ´rausfischen.
Liebe Grüße
Beate

Auf bald!
Autor:
Erstellt: 15. Nov 2002 - 11:50
Betreff: Survival im Alltag - hat es sich bewährt?
Für mich war besonders das Mehrfachkochen der Hit. Jeden Abend dieses Theater, es ist vorbei.
Braucht jemand das Rezept für Labskaus? Lässt sich super einfrieren.
Mit dem Putzen fange ich als nächstes an. Wie empfohlen habe ich nämlich erst mal nur eine Sache in Angriff genommen und nach nunmehr fast 6 Wochen soll die nächste dran sein.
Margret

Autor:
Erstellt: 15. Nov 2002 - 21:06
Betreff: Survival im Alltag - hat es sich bewährt?
Ich bins nochmal. Bei mir klappt das mit dem Kochen nicht so besonders. Habe voller Elan 3 x Kartoffelauflauf eingefroren, der sonst immer super schmeckt. Aber TK ist er irgendwie fad, schmeckt ganz anders als frisch gemacht. Selbiges gilt für selbstgemachte Pizza. Irgendwie verändert sich der Geschmack total. Die Gemüselasagne hat aber total an Geschmack gewonnen. Bin daher auch sehr interessiert an Rezepten, die die TK-Truhe wirklich gut überstehen. Die Rezepte im Buch fand ich zu ungesund...wo finde ich denn Rezepte? Stehen hier im Forum welche?
Das mit der Mitarbeit der Kinder im Haushalt lösen wir anders: für bestimmte Arbeiten (saugen, Schuhe putzen, Waschbecken putzen etc.) können sie Stempel sammeln. Wenn ein Kind 20 Stempel zusammen hat, machen wir als Familie etwas, das Geld kostet, also Eisbahn, Hallenbad, Kino etc. Es ist also eine Art "Entlohnungssystem", aber ohne Geld. Wir wollen ihnen klar machen, dass bestimmte Actions halt auch Geld kosten, und wir diese Sachen nur mitmachen, wenn die Kinder auch ihren Teil zum Familienleben beitragen. Nicht immer nur die Rosinen rauspicken und so...klappt gut bisher, ist aber noch nicht lange in Erprobung.

Autor:
Erstellt: 17. Nov 2002 - 08:37
Betreff: Survival im Alltag - hat es sich bewährt?
Labskaus-Rezept setze ich gleich ins Forum "Mehrfachkochen". Wohin muss ich eigentlich Rezepte schicken, die auf der HP in den Rubriken erscheinen sollen?

Autor: Martina
Erstellt: 15. Apr 2005 - 10:18
Betreff: Survival im Alltag - hat es sich bewährt?
Ist ja nun schon lange her,daß wir hier geschrieben haben.
Macht ihr noch Survival?
Ich ja.Auch am Entrümpeln bin ich noch dran und mein Haus ist mit den Jahren wirklich ordentlicher und sauberer geworden.Und das bei weniger Streß.Hätte ich nicht für möglich gehalten.
LG,Martina

Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.