Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Mopsmischling wird nicht gut gehalten und soll jetzt zu uns, aber ich möchte keinen Hund
Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 05. Mai 2022 - 08:39
Betreff: Mopsmischling wird nicht gut gehalten und soll jetzt zu uns, aber ich möchte keinen Hund
Meine Töchter kennen eine junge Frau, die hat kürzlich aus der Verwandschaft einen kleinen Mopsmischling (?) bekommen. Die Augen sind süß, aber der Unterbiss.




Eigentlich gehört der Hund ihrer Nichte, aber da gab es wohl Probleme mit einem 2.Hund. Die junge Frau war anfangs sehr begeistert von dem Hund, aber mittlerweile hat sie einfach keine Lust mehr sich um ihn zu kümmern. Sperrt ihn stundenlang in einen kleinen Käfig. Das scheint nicht ihr 1.Versuch mit Hunden zu sein. Einige hat sie ins Tierheim gegeben. Der Nichte tut es leid, aber sie weiß auch keinen Rat, ihrer Mutter scheint es egal zu sein.
Meinen Töchtern tat der kleine Hund leid und sie haben angeboten, mal Gassi zu gehen. Jetzt hängt der Hund total an einer meiner Töchter und die junge Frau hätte am liebsten, wir würden den Hund nehmen. Unsere Tochter würde den Hund am liebsten mit in ihr kleines Zimmer nehmen, aber das hat Teppich und auch nicht wirklich Platz. So leid uns der Hund tut, aber wir Eltern möchten keinen Hund. Uns fehlt der Platz und die Zeit. Dazu kommt das ich allergisch auf die Hundehaare reagiere. Wir haben schon unsere hundeerfahrenen Nachbarn gefragt, sie hätten ihn gerne genommen, sehen aber auch Probleme mit ihrem eigenen Hund. Eigentlich ist es nicht unser Problem, aber man macht sich Gedanken, wie man helfen könnte. Unsere Tochter geht fast täglich Gassi, nimmt sich sogar spät abends Zeit, wenn es mal gar nicht anders geht. Im Moment ist das machbar, aber keine Dauerlösung, ihr fehlt ja auch die Zeit (aber das will sie nicht hören). Kaum ist meine Tochter nicht zu sehen, "jammert" der Hund. Er braucht ein liebevolles zu Hause, wo man Zeit und Platz hat sich um ihn zu kümmern.
Habt ihr eine gute Idee?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 05. Mai 2022 - 09:06
Betreff: re: Mopsmischling wird nicht gut gehalten und soll jetzt zu uns, aber ich möchte keinen Hund
Ein Hundchen, das von Geburt an Atemwegsprobleme hat ...
Evtl. Aushänge in Tierarztpraxen machen?
Autor: marianna
Erstellt: 05. Mai 2022 - 10:26
Betreff: re: Mopsmischling wird nicht gut gehalten und soll jetzt zu uns, aber ich möchte keinen Hund

Möglichst eine schnelle Lösung suchen, ggfls. den Tierschutz einschalten, bevor deine Tochter sich eng an das Hündchen bindet.
Ein Hund ist ein Beziehungsmensch hätte ich fast geschrieben.
Ein Hund braucht einen Beziehungsperson.
Deshalb sehe ich das wie du. Viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es gibt mit dem Hund nichts "Schlimmeres" als ein Blick aus traurigen, treuen Hundeaugen.
Autor: Ellabella
Erstellt: 05. Mai 2022 - 12:24
Betreff: re: Mopsmischling wird nicht gut gehalten und soll jetzt zu uns, aber ich möchte keinen Hund
Zunächst:
Ich finde es ganz toll, dass sich deine Tochter so liebevoll um den kleinen Hund kümmert. Er wird wirklich nicht gut gehalten. Einen Hund in der Wohnung in einen Käfig zu sperren ist Tierquälerei und geht gar nicht. Umso besser, dass sich deine Tochter um ihn annimmt.
Für den Hund wäre es das Beste, wenn er so schnell wie möglich von dort weg käme. Die Frage ist halt, wohin.

Dass du keinen Hund willst - ok, das ist legitim. Ein Hund ist ein vollwertiges Familienmitglied, um das man sich immer kümmern muss. Er ist immer da, braucht seine Bezugspersonen, verkümmert ohne Anschluss an seine Menschen, und will erzogen werden. Man muss bei jeder Tages und Nachtzeit bereit sein, mit ihm raus zu gehen, sich um alles zu kümmern - und da kann einiges daher kommen. Und die Arbeit bleibt in den aller meisten Fällen an der Mutter hängen.
Hundemensch muss man sein. Entweder, man ist es mit Leib und Seele und liebt Hunde und alles, was dazugehört. Dann tut man auch alles, was anfällt gerne, und macht sich darüber keine Gedanken.
Oder eben nicht. Dann ist dem Hund gar nicht geholfen, wenn er zu so jemandem kommen muss.

So gesehen wäre es am besten, wenn sofort ein neuer, guter Platz für den Armen gesucht würde. Oder, wenn es gar nicht anders geht, dann müsste er ins Tierheim. Alles ist besser, als dort zu bleiben, wo er jetzt ist. Vielleicht könntest du deine Tochter dahingehend unterstützen, dass sie einen guten Platz findet, oder ein gutes Tierheim, wo er auch gut untergebracht ist, und gut vermittelt wird.

Übrigens: ein Überbiss bei einem Hund ist nicht Schlimmes. Es sieht halt für Außenstehende nicht sehr schön aus. Aber jeder Hund ist in seinem Wesen und seiner Seele schön. Da spielen Äußerlichkeiten keine große Rolle. Und der Kleine hat eine ordentliche Schnauze, da wird es mit der Atmung auch keine Probleme geben.
Und ein Teppich im Zimmer ist mit Hund überhaupt kein Problem. Für Hundemenschen. Hunde passen sich problemlos an und brauchen ganz wenig Platz.

Autor: Peggy
Erstellt: 05. Mai 2022 - 23:51
Betreff: re: Mopsmischling wird nicht gut gehalten und soll jetzt zu uns, aber ich möchte keinen Hund
Kannst du mir mal schreiben wegen dem HUnd? Wo befindet er sich?
Autor: silvester
Erstellt: 06. Mai 2022 - 11:39
Betreff: re: Mopsmischling wird nicht gut gehalten und soll jetzt zu uns, aber ich möchte keinen Hund
Hab ich das richtig gelesen, dass die Abgabe eines ungeliebtes Hundes ins Tierheim schon vorgekommen ist?
In dem Fall wird die Besitzerin sich wahrscheinlich ein neues Tier zulegen, wenn sie den Mopsmischling los ist und das Spiel beginnt von neuem. Der Mensch mit Herz und Verstand geht so mit Tieren nicht um.
Tierheime und Veterinäramt kontaktieren, dann besteht die Chance das System zu durchbrechen.
Autor: Susschaf
Erstellt: 06. Mai 2022 - 14:38
Betreff: re: Mopsmischling wird nicht gut gehalten und soll jetzt zu uns, aber ich möchte keinen Hund
Kann Silvester nur unterstützen. Wir haben zwei Mal aus Mitleid jeweils eine Katze übernommen, einmal eine Katze, die als Scheidungsfall "über" war (dessen Besitzer sich aber ganz schnell einen Hund anschaffen konnte, weil es besser "passte"). Im anderen Fall haben wir eine kleine Katze als zweite Katze dazu genommen, mit der Wirkung, dass Katze eins total ängstlich im Garten blieb....Ganz ehrlich: ich nehme kein Tier mehr aus Mitleid auf. Allein, wenn ich das Druckmittel schlechthin zu hören bekomme "sonst muss das Tier ins Tierheim". Na, ganz so schlimm ist es nicht und die Tierheime kümmern sich bestimmt verantwortungsvoller als mancher Tierhalter, der sich dann ein neues Tier kauft.
Autor: Peggy
Erstellt: 06. Mai 2022 - 22:48
Betreff: re: Mopsmischling wird nicht gut gehalten und soll jetzt zu uns, aber ich möchte keinen Hund
Schade keine Antwort....
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 06. Mai 2022 - 22:53
Betreff: re: Mopsmischling wird nicht gut gehalten und soll jetzt zu uns, aber ich möchte keinen Hund
Vielleicht war see*sand zwischenzeitlich nicht mehr hier
Autor: silvester
Erstellt: 06. Mai 2022 - 23:33
Betreff: re: Mopsmischling wird nicht gut gehalten und soll jetzt zu uns, aber ich möchte keinen Hund
es geht mir nicht darum, ein misshandeltes, ungewolltes oder vernachlässigtes Tier nicht (vorübergehend) aufzunehemn.
Mir ist es vorrangig wichtig, das Menschen, die so verantwortungslos handeln, sanktioniert werden, durch Haltungsverbot und Geldbußen.

Ich habe im Februar 2010 eine ungewollte, vernachlässigte Bernerhündin übernommen und hatte dann Karfreitags noch 6 Welpen dazu! Reinrassig, für kleines Geld in ganz tolle Hände abgegeben und jahrelang Kontakt zu den Haltern gehabt.
Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.