Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Gartenplanung, Gartenwissen
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor: Lächle
Erstellt: 05. Mär 2022 - 06:56
Betreff: Gartenplanung, Gartenwissen
Hallo,

wir haben einen Gemüsegarten mit Hochbeet.
Kartoffeln bauen wir auch auf dem Feld an.
Gelbe Rüben und rote Beete auch auf dem Feld.

Habe einige Gartenbücher, die Zeitschrift Winke
schon seit Jahren vom Kloster Fulda usw.
Nun ist es so, wenn man das Wissen dann braucht,
ist es irgendwie vergraben. Da hab ich mir schon gedacht,
soll ich mir jetzt die Mühe machen, ein Register anzulegen
nach Gemüsesorten, und alles Wissen da reinschreiben?
Das wär ja fast eine Doktorarbeit und dafür ist mir das Leben
dann doch zu kurz. Deshalb stelle ich es einfach mal
hier rein, mal schaun, wies euch so geht, was ihr für
Unterlagen habt, Anschauungsmaterial usw. (Ich weiß, ich
mach mir das Leben wieder schwer durch meinen Perfektionismus) LG
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 05. Mär 2022 - 10:07
Betreff: re: Gartenplanung, Gartenwissen
Ich hatte nix - Learning by Doing, einfach versucht und dann weitergemacht und aus den Fehlern gelernt. Manchmal habe ich meinen Vater und andere erfahrene Hobbygärtner gefragt.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 05. Mär 2022 - 12:08
Betreff: re: Gartenplanung, Gartenwissen
ich frag im zweifel auch meinen Vater.

Bei den Tomaten durfte ich lernen daß meine ach so geniale Idee vom Tomatenhaus an der Hauswand das im Winter als Holzlager dient nur fürs Holzlagern gut ist weil die Tomaten zwar vor Regen geschützt sind aber an der Stelle zu wenig Sonne abbekommen. Nun bekommen sie einen überdachten Freiplatz .Ich werde berichten
Autor: Nadann
Erstellt: 07. Mär 2022 - 11:38
Betreff: re: Gartenplanung, Gartenwissen
Ich kann jetzt da auch wenig Tips geben - aber ich will die Tage wieder mal den Katalog vom Gärtner P. anschauen - um mir Anregungen zu holen.
Was ich auf jeden Fall wieder wachsen lassen will ist Basilikum. Das ist mir so zu kaufen zu teuer im Geschäft mit der Zeit.
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 07. Mär 2022 - 12:54
Betreff: re: Gartenplanung, Gartenwissen
Ich hatte letztes Jahr einen Basilikum vom Blumenladen. Natürlich teurer als vom Discounter, aber aus ihm wurde ein riesiger Strauch, der mich den ganzen Sommer mit seinem Duft erfreut hat. Und natürlich wurde auch davon gegessen. Das mache ich dieses Jahr wieder.
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 07. Mär 2022 - 14:18
Betreff: re: Gartenplanung, Gartenwissen
Ich lese auch gern Zeitschriften- besonders "Kraut und Rüben"- aber natürlich auch anderes.
Gartenbücher hab ich auch- die Sache ist bloß die, daß ich es irgendwie sowieso dann anders mache.
Und daß es auch jedes Jahr ein bisschen anders läuft.
Manches wächst in einem Jahr super, dafür geht anderes schief...
Das erinnert mich daran, wieder ein paar Ansaaten zu machen.
Da nehme ich gerne Eierkartons, die ich in Saatschalen stelle. Das funktioniert gut und ist quasi kostenlos.
Die Tomaten wachsen schon...
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.