Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Autor: nugat
Erstellt: 03. Mai 2020 - 17:30
Betreff: Spülmaschine
Hallo!
Unsere Spülmaschine ist von Bauknecht. Geschirr/Gläser sind öfters nach dem spülen fettig. Diese Spülmaschine hat ein Sieb das ich nach jedem Spülgang reinigen kann.Mache ich aber nicht. Ich benutze keine Tabs, nur Pulver.
Haben die neuen Spülmaschinen jetzt alle ein Sieb?
Autor: Elada
Erstellt: 03. Mai 2020 - 18:08
Betreff: re: Spülmaschin
Meine hat auch ein Sieb, das ist wahrscheinlich bei den meisten Spülmaschinen so. Aber ich mach das auch nicht jedes Mal sauber.
Vielleicht hilft dir das untenstehende ein bisschen weiter.
Je nach Wasserhärte brauch die Spülmaschine Spezialsalz und Klarspüler (meistens gibt es da in der Maschine Depots, die bei bestimmten Displayanzeigen, wenn leer, wieder aufgefüllt werden müssten).


Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 03. Mai 2020 - 18:22
Betreff: re: Spülmaschine
Ich vermute, Du meinst das Sieb am Boden des Spülraumes.
Dieses Sieb muss man regelmäßig reinigen. Nicht nach jedem Spülgang, aber regelmäßig. Zwischendurch wenigstens ausklopfen, wenn gröbere Essensreste drin hängengeblieben sind. Ansonsten je nach Nutzungsintensität alle paar Wochen mit heißem Wasser, einer Zahnbürste und ggf. ein Tropfen Spülmittel drübergehen - fertig.
Wenn man das Sieb nicht reinigt, verstopft es schnell, die Rückstände bleiben im Spülwasser und setzen sich auf dem Geschirr ab.

Außerdem sollte man nicht ausschließlich bei niedrigen Temperaturen/Ökowaschgang spülen. Zwischendurch ein Spülgang bei Höchsttemperatur (i.d.R. 65° - 75° C) ist wichtig, damit Siebe und Ableitungen nicht verfetten oder verstopfen.

Die richtige Einstellung für Salz und Klarspüler, abgestimmt auf die Wasserhärte sind auch wichtig für das Spülergebnis. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung, ist bei jeder Maschine anders. Und wie Elada sagt, die Tanks dafür müssen gefüllt sein, spätestens dann nachfüllen wenn die Warnlampen angehen, besser früher. Vor allem, wenn man Pulver benutzt und keine X-in-1-Tabs.

Ein- oder zweimal im Jahr ist auch ein Leerspülgang mit Spülmaschinenreiniger sinnvoll.
Autor: nugat
Erstellt: 05. Mai 2020 - 20:10
Betreff: re: Spülmaschine
Danke für eure Hilfe. Das lag warscheinlich an keinem Klarspüler und Salz. Ich hatte die Bedienungsanleitung nicht gelesen, nur mein Mann. Der hat wohl nicht richtig gelesen. Jetzt habe ich sie gelesen und Klarspüler gekauft, alles nachgefüllt. Und jetzt sieht das Geschirr sauber aus.
Autor: Elada
Erstellt: 05. Mai 2020 - 22:50
Betreff: re: Spülmaschine
Schön, dass sich das so geklärt hat LG Elada
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 06. Mai 2020 - 07:05
Betreff: re: Spülmaschine

Selbst ist die Frau!
(Wobei: mein Mann bewährt sich seit Jahrzehnten als mein technischer Berater :-))
Autor: nugat
Erstellt: 06. Mai 2020 - 07:18
Betreff: re: Spülmaschine
Mein Mann ist eigentlich auch mein technischer Berater
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 06. Mai 2020 - 10:14
Betreff: re: Spülmaschine
Liebe Nugat, eine Frage schwirrt mir schon die ganze Zeit im Kopf herum: Habt ihr denn vorher Nullkommanull Klarspüler und Spülmaschinensalz eingefüllt? Oder war das nur beides zufällig gleichzeitig aus?
Autor: nugat
Erstellt: 06. Mai 2020 - 12:15
Betreff: re: Spülmaschine
Klarspühler hatten wir nicht, Salz hatten wir eingefüllt.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 06. Mai 2020 - 12:22
Betreff: re: Spülmaschine
Ok, danke. Aber nun ist ja alles geklärt und die Spülmaschine läuft. Liebe Grüße!
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.