Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Jutta.
Erstellt: 24. Apr 2020 - 12:04
Betreff: festes Shampoo
Seit kurzem benutzen wir festes Shampoo und sind nach anfänglicher Skepsis begeistert. Hat jemand von euch schon mal selber festes Shampoo hergestellt und kann mit Tipps geben?
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 24. Apr 2020 - 21:24
Betreff: re: festes Shampoo
Wenn du in der Suchfunktion 'festes Shampoo' oder nur 'Shampoo' eingibst, wird dir einiges angezeigt
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 24. Apr 2020 - 21:54
Betreff: re: festes Shampoo
Zum Thema "festes Shampoo selber machen"? Ich habe dazu nichts gefunden. Das hätte mich nämlich auch interessiert.
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 24. Apr 2020 - 22:37
Betreff: re: festes Shampoo
Shampoo selbst gemacht

z.B. festes Shampoo

von Rosenrot diese benutze ich aus dem Manufactum, der Lush-Laden hat hier vor längerer Zeit zu gemacht

Manufactum Warenhäuser
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 25. Apr 2020 - 07:56
Betreff: re: festes Shampoo
Liebe Jutta
welches feste Shampoo hast Du verwendet?

Ich nehme gerne das 1.Rezept, weil es ohne lange Warte- und Trockenzeit ist.

Rezept 1

Rezept 2

Rezept 3

Zutaten kaufe ich bei:
dragonspice und
alexmo

Die Stärke habe ich gegen gute Tonerde ausgetauscht.
Duft nehme ich keinen, weil sie allergisch sein können und ich sehr empfindliche Kopfhaut habe.
Auf zusätzliche Farbe verzichte ich auch, weil die Tonerde schon bunt ist. Da ich eher fettiges Haar habe, nehme ich ein SLSA Tensid, SCI ist rückfettend.
Thermomix habe ich keinen, alles mit Hand kneten ging gut.
Als "Förmchen" habe ich einen leeren Joghurtbecher verwendet. Kostengünstig ist es nicht gerade, aber man weiß welche Inhaltsstoffe drin sind.

Die Zutaten kann man gut variieren, wenn man ungefähr weiß, was in dem festen Shampoo drin war und gut vertragen wurde, z.B. Meersalz, Kräuterzusätze, Honig, verschiedene Öle oder Milchpulver.
Aber das probiert man mit der Zeit, anfangs reicht ein ganz einfaches Rezept.

Da wir sehr hartes Wasser haben, nehme ich anschließend eine Apfelessig Spülung. Haarspülungen

Vorher habe ich festes Shampoo von Rosenrot und sauberkunst genommen. Und verschiedene Sorten unterschiedlich gut vertragen. Ähnlich ging es meinen 2 Teenies. Jedes Haar ist unterschiedlich. Ich mag lieber Naturkosmetik. Lush ist nicht so meins.

liebe Grüße von see*sand
Autor: Jutta.
Erstellt: 25. Apr 2020 - 17:29
Betreff: re: festes Shampoo
Das ist ja toll! Sooo viele Antworten und Meldungen schon! Danke. Da finde ich bestimmt weitere Anregungen.


@ see*sand ... ich habe bei dm ein festes Shampoo für wenig Geld gekauft. Das ist wirklich schon toll, aber meinem Sohn war auch der Duft zuviel... jetzt probier ich es mal selber aus!
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 25. Apr 2020 - 20:24
Betreff: re: festes Shampoo
Probier mal die Haarseife von Speick.
Gibt's auch bei dm für relativ wenig Geld.
Autor: silvester
Erstellt: 24. Mai 2020 - 20:09
Betreff: re: festes Shampoo
https://www.so-pure-soapandmore.de/zum-shop/schampoo-bars/

gefällt mir sehr und nicht so teuer weil größere Stücke. Ich habe feines Haar und benutze die `Dienstmagd´
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 25. Mai 2020 - 06:49
Betreff: re: festes Shampoo
Gelöscht wer lesen kann ist im Vorteil
Autor: Jutta.
Erstellt: 26. Jun 2020 - 19:50
Betreff: re: festes Shampoo
Also.. ich habe festes Shampoo selbstgemacht: 1mal ganz ohne Duft und 1 mal mit Bergamotte und bin voll begeistert. So ein Seifenstück hält und hält und hält... ist also wirklich ergiebig. Eine schöne Seifenschale, wo das Wasser ablaufen kann habe ich noch erstanden.
@see*sand: gleich das Rezept vom ersten Link habe ich benutzt.

Wir werden dabei bleiben und leisten einen kleinen Beitrag zur Vermeidung von Plastik. Und 2mal habe ich selbstgemachtes festes Shampoo mit Seifenschale und Handtuch auch schon verschenkt.
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.