Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Rollo kaputt - Reparatur?
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor: SimoGo
Erstellt: 06. Apr 2020 - 15:41
Betreff: Rollo kaputt - Reparatur?
Hallo alle zusammen,

ich wohne seit ca. 2 Monaten in einer neuen Wohnung. Dass das Rollo in einem Zimmer kaputt ist habe ich von Anfang an zur Kenntnis genommen und es wurde auch in das Übergabeprotokoll aufgenommen.
Ich wollte es selbst reparieren, allerdings ist mir dann die Frage aufgekommen: Was wenn das neue nicht aussieht wie das alte? Wie äußert sich das dann wenn ich die Wohnung mal verlasse?

Außerdem, müsste da nicht eigentlich der Vermieter oder Vormieter für aufkommen? Ich bin aber ein bisschen besorgt, dass wenn ich eine Reparatur rufe und die das machen, ich das dann in Rechnung gestellt bekomme und nicht die Vermietung ..

Was denkt ihr? Was würdet ihr machen?
Autor: Nadann
Erstellt: 06. Apr 2020 - 16:09
Betreff: re: Rollo kaputt - Reparatur?
Wie habt Ihr es besprochen? Du hast geschrieben Du wolltest es selber machen. War dass mit dem Vermieter dann so vereinbart?

Den Reparturservice kannst Du nur rufen, wenn es mit dem Vermieter so abgesprochen ist - wenn er es dann zahlen soll.

Was ist denn in dem Protokoll verzeichnet?
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 06. Apr 2020 - 18:55
Betreff: re: Rollo kaputt - Reparatur?
In Zweifel einfach mal den Vermieter anrufen und fragen - ist das ein Innenrollo und ist es quasi "mit gemietet"? Dann musst du das absprechen mit dem Vermieter.
Wenn es sich um Außenrollos handelt, ist es ohnehin Sache des Vermieters
LG Anna
Autor: Friedenstaube
Erstellt: 14. Apr 2020 - 09:55
Betreff: re: Rollo kaputt - Reparatur?
Oh deine Bedenken kann ich sehr gut verstehen!
Ich war auch anfangs total überfragt was ich jetzt reparieren müsste und was nicht .. hab mich fast nie getraut einen Fachmann zu rufen weil ich dachte ich müsste dafür aufkommen.
Tatsache ist es aber so, dass alles ganz klar im Mietvertrag verankert ist, man muss das Beamtendeutsch nur ein bisschen aufschlüsseln.
Es gibt zum Beispiel eine generell gültige Höchstgrenze für die sogenannten "Kleinreparaturen", für die der Mieter aufkommen muss. Diese ist 120 € zusätzlich Mehrwertsteuer. Alles was drüber ist > Zahlt der Vermieter.

Außerdem hängt es davon ab ob der Gegenstand im ständigen Gebrauch durch den Mieter ist. Bei einem Rollo also > Ja, allerdings, da dieses schon vor deiner Mietperiode kaputt war bist du in keinem Fall dafür zuständig. Mehr Infos und Details dazu findest du in dem Artikel: https://www.mietkautionsbuergschaft.de/news/kleinreparaturen-im-mietvertrag-wann-muessen-mieter-zahlen.html
Der hilft mir auch immer weiter.

Also: Reparatur anrufen und Rechnung an den Vermieter.
Autor: SimoGo
Erstellt: 14. Apr 2020 - 10:06
Betreff: re: Rollo kaputt - Reparatur?
Nein, das habe ich so nicht mit ihm abgesprochen .. Allerdings ist es im Übergabeprotokoll festgeschrieben, dass es kaputt ist. Vom Vormieter, mir und dem Vermieter unterzeichnet und zur Kenntnis genommen..

Und es handelt sich um ein Außenrollo, also so eins mit Rollokasten'

Vielen dank für eure Tipps! Der Artikel ist sehr aufschlussreich. Aber am besten ich rufe einfach den Vermieter an und frage wie ich vorgehen soll.. Jetzt wo es immer früher heller wird wäre ein Rollo schon ne feine Sache :-D
Autor: GerdaS
Erstellt: 29. Mai 2020 - 13:14
Betreff: re: Rollo kaputt - Reparatur?
Würde ich so lassen, wenn der Vermieter nicht reagiert. Aussenrollo ist ja nicht gerade billig. Stattdessen ein Innenrollo mit Mückennetz, das man ohne bohren anbringen kann, montieren. Findest Du hier. Lässt sich beim eventuellem Auszug schnell entfernen
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.