Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Aus Frischhefe Trockenhefe machen
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: eisblume
Erstellt: 26. Mär 2020 - 14:17
Betreff: Aus Frischhefe Trockenhefe machen
Moin,

wer hätte gedacht, dass das einmal eine Frage wird

Ich habe meinen Frischhefewürfel mit Wasser, Mehl und Zucker angesetzt und werde diesen Vorteig gleich in Eiswürfelbehälter einfrieren.

Nun frage ich mich, ob man daraus auch Trockenhefe machen kann. So könnte ich etwas verschicken. Einen klassischen Roggensauerteig habe ich schon mal getrocknet.

Ich werde dass so ausprobieren, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen?

In normalen Zeiten braucht man so etwas ja nicht ...
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 26. Mär 2020 - 14:40
Betreff: re: Aus Frischhefe Trockenhefe machen
Damit habe ich leider keine Erfahrung - aber Hefe kannst du auch einfach im ganzen Würfel einfrieren, musst du nicht erst ansetzen.
Benutzerbild Autor: tifanny
Erstellt: 26. Mär 2020 - 14:49
Betreff: re: Aus Frischhefe Trockenhefe machen
Ich würde versuchen, die entstandene Hefe-Pampe auf ein Backpapier zu streichen und trocknen zu lassen. Vlt. im Backofen bei max. 35 Grad (darüber geht die Hefe kaputt). Und dann abkratzen.

Ist vlt. einen Versuch wert? Hast du schon mal Go**le gefragt?
Autor: marianna
Erstellt: 26. Mär 2020 - 15:13
Betreff: re: Aus Frischhefe Trockenhefe machen
Benutzerbild Autor: eisblume
Erstellt: 26. Mär 2020 - 15:16
Betreff: re: Aus Frischhefe Trockenhefe machen
Anna-Wehra, ich wollte meine Hefe ja vermehren ...

Ich habe meine Hefe-Pampe jetzt eingefroren und die Reste im Thermomix mit nochmal gut Mehl vermischt und trockne diese jetzt auf der Fensterbank. Wie triebstark dass dann sein wird, wird man sehen.

Kulturen erstmal gesichert..

Danke Marianna, den Link hatte ich auch gesehen
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 26. Mär 2020 - 16:21
Betreff: re: Aus Frischhefe Trockenhefe machen
Ich habe heute im Internet zwei Rezepte gesehen, wie man Hefe selbst herstellen kann. Einmal mit Bier, einmal mit Trockenobst...
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 26. Mär 2020 - 16:33
Betreff: re: Aus Frischhefe Trockenhefe machen
Meine Oma hat für Sauerteig immer einen Teil des Teiges in der Backschüssel trocknen lassen. Am Tag vor dem Backen hat sie ihn angerührt und warm gestellt
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 26. Mär 2020 - 21:06
Betreff: re: Aus Frischhefe Trockenhefe machen
ah okay, verstehe eisblume
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 27. Mär 2020 - 19:55
Betreff: re: Aus Frischhefe Trockenhefe machen
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 28. Mär 2020 - 14:33
Betreff: re: re: Aus Frischhefe Trockenhefe machen
igel schrieb:


Das Rezept funktioniert, ich habe es schon probiert. Statt Dattel kann man auch jede andere Frucht nehmen, sogar mit Rosenblättern hat es funktioniert.
AAAABER! VORSICHT!
Nehmt bitte auf keinen Fall ein Schraubglas und schraubt das auch noch fest zu, wie es in der Beschreibung steht! Die Zutaten nicht durch schütteln mischen sondern durch umrühren. Und dann den Deckel höchstens lose auflegen. In dem Glas / der Flasche entsteht ein unheimlicher Druck (es findet keine Fermentation sondern Gärung statt) und wenn ihr die dann noch schüttelt und der Druck nicht nach oben entweichen kann fliegt euch ggf. die Flasche um die Ohren!
Warm stellen und einmal täglich umrühren, dabei kann gleich zu hoher Druck entweichen. Dass es funktioniert seht ihr daran dass Bläschen aufsteigen, wie in der Sektflasche. Wenn es dann auch noch angenehm riecht kann es losgehen mit dem Backen.
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.