Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Frage an Obstbaum-Kundige
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 18. Mär 2020 - 20:03
Betreff: Frage an Obstbaum-Kundige
Im November haben wir eine Schattenmorelle, eine Reineclaude und eine Pflaume gepflanzt.
Halbstämmchen.
Müssen die jetzt schon geschnitten werden?
Und : ist es normal, dass die Schattenmorelle pralle Knospen hat, aber die beiden anderen gar nicht? "Zünden" die später?

Kann mir bitte jemand dazu raten?

danke
kantate
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 18. Mär 2020 - 21:02
Betreff: re: Frage an Obstbaum-Kundige
Kirschen schneidet man meines Wissens direkt nach der Ernte.
Hier stehen viele interessante Infos und Tipps: Obstbäume schneiden

Und ja, die Bäume blühen zu unterschiedlichen Zeiten.
Sauerkirschen blühen früh, aber eigentlich erst ab April, Renekloden auch. Und die sollen im ersten Frühjahr nach der Pflanzung geschnitten werden.
Pflaumen blühen normalerweise im Mai.

Es ist jetzt einfach schon zu warm und der ganze Winter war ja nicht wirklich kalt. Deshalb blüht vieles jetzt schon oder buddelt seine Startlöcher, denke ich.

Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 19. Mär 2020 - 07:06
Betreff: re: Frage an Obstbaum-Kundige
Zu Obstbaumschnitt habe ich Bücher gelesen....und trau mich doch nicht, die Schere anzusetzen.

Trotzdem DANKE für Deine Reaktion.

Wer hat Kapazitäten frei, um in Coronazeiten auf so ne Frage zu antworten?

kantate
Autor: Naani
Erstellt: 19. Mär 2020 - 07:41
Betreff: re: Frage an Obstbaum-Kundige

Liebe Kantate,
bei mir hat das nix mit Zeit, sondern mit Ahnung zu tun.
Letztere habe ich nicht.
Ich habe mir paar Grundkenntnisse über zum Beispiel Weinverschneiden angeeignet, mache dann drauf los und da bei uns anscheinend dafür der optimale Standort ist, haben wir reichlich Ernte.

Mit unseren Obstbäumen klappt es mit den Bedingungen nicht so,
wir buddeln ein und verschneiden auch, aber dann kommen die Wühlmäuse oder Frost in die Blüten oder Bienen fehlen oder was weiß ich was.

Liebe Grüßle



Autor: °Liv°
Erstellt: 19. Mär 2020 - 09:26
Betreff: re: Frage an Obstbaum-Kundige
Liebe Kantate, geht mir genauso.
Leider leider keine Ahnung, Zeit hätte ich genug.
Alles Liebe dir!
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 19. Mär 2020 - 09:49
Betreff: re: Frage an Obstbaum-Kundige
Nur minimal Ahnung. Unsere Kirsche wurde beim Kauf in der Baumschule von der dortigen Gärtnerin geschnitten. Ansonsten im Sommer nach der Ernte. Unsere Bäume sind unterschiedlich weit im Austrieb.

Schüttel mal an den Bäumen wenn Du unsicher bist. Unsere Wühlmäuse sind sehr aktiv.Haben schon einiges gekillt. Wir pflanzen immer mit Hasendraht im Pflanzloch.

Gerade jetzt ist mehr zeit für den garten. Termine fallen weg. Wer weiß ob demnächst nicht kurzarbeit ist.
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 27. Mär 2020 - 10:29
Betreff: re: re: Frage an Obstbaum-Kundige
kantate schrieb:
Zu Obstbaumschnitt habe ich Bücher gelesen....und trau mich doch nicht, die Schere anzusetzen.

Trau Dich ruhig. Bäume sind ziemlich geduldig, Du musst ja nicht gleich Tabularasa machen. Fang einfach langsam an.
Guck Deinen Baum von weitem an und stell Dir vor, wie er wachsen wird, wenn Du nicht schneidest. Modelliere ihn in Gedanken und dann beginne mit kleinen Schnitten. Kannst Dir ja auch erstmal ein paar Markierungen machen und dann von weitem nochmal gucken, ob das gleichmäßig wird, bevor Du schneidest.

Normalerweise sucht man sich drei Haupttriebe aus, die gleichmäßig in die Höhe wachsen sollen, und schneidet mögliche Konkurrenztriebe zurück. Dann geht mehr Kraft in die Haupttriebe und der Baum kann möglichst symmetrisch und stabil wachsen.

Und dann...
...alles was in Richtung Stamm wächst: am Ansatz abschneiden.
...alles was steil und lang senkrecht nach oben wächst: am Ansatz abschneiden. Das sind Geiltriebe, die nehmen Kraft und tragen kein oder nur wenig Laub. Junge Bäume haben das aber normalerweise eher selten.
...alles was sich auf der Waagerechten zu nah kommt und zu sehr miteinander verwuscheln würde: jenseits eines Vegetationsknubbels kürzen. Entweder nur auf einer Seite, die andere dann komplett weiterwachsen lassen ober gleichmäßig auf beiden Seiten ein Stückchen.

Nach Möglichkeit so schneiden, dass das Regenwasser an der Schnittfläche ablaufen kann. Es sollte sich dort nicht sammeln und ins Holz eindringen können.

Da Deine Bäume noch jung sind, wirst Du auch erstmal nur relativ kleine Zweige abschneiden. Später, wenn Du mal einen dickeren Ast entfernen musst, kannst Du dem Baum helfen, indem Du die Wunde verschließt.

Und wie gesagt: die Kirsche erst nach der Ernte!
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 28. Mär 2020 - 23:23
Betreff: re: Frage an Obstbaum-Kundige
danke
Autor: Duchesse
Erstellt: 29. Mär 2020 - 20:09
Betreff: re: Frage an Obstbaum-Kundige
Gibt es bei euch keinen Obstbaumschnittkurs? Gibt es bei uns, das organisiert der Gartenbauverein. Dauert 1 Tag und man kennt danach die Grundlagen, auch in der Praxis. Findet auf Obstbaumwiesen statt.

Hab damals meinen Sohn angemeldet, als er mit der Forstwirtlehre fertig war und keinen Job hatte. Dachte mir, dass das eine wertvolle Erweiterung seiner Kenntnisse wäre. Volltreffer. Konnte er später im Galabau sehr gut gebrauchen. V.a, das war ein Jahr mit spätem Frühjahr (davor lange Schnee) und der Baumschneider kam gar nicht mehr rum mit seinen Aufträgen. Als er das Potenzial von Sohn erkannte, stellte er ihn für ein paar Tage ein und so bekam er nicht nur Schulung und Praxis, sondern auch noch Geld- win win

Übrigens darf man nur bis zum 30.3. schneiden, musst dich also beeilen. Schade dass ich dir meinen Sohn nicht schicken kann.

Nächstes Jahr kannst du ja mal schauen, ob es so einen Schnittkurs bei euch gibt. Wenn das in der Praxis gezeigt und geübt wird, ist es gleich ganz anders.
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.