Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 77 - Seiten (8): [1] 2 3 4 ... 8
Autor: Lenja
Erstellt: 14. Feb 2020 - 11:56
Betreff: Frage zum Brotbacken
Ich möchte Brot selbst backen.
Zunächst probiere ich mit fertigen Backmischungen.
Die enthalten aber nur das Mehl und Saaten/Körner, keine weiteren Zusatzstoffe.
In eine Schwarzbrot/Vollkornbrotmischung (1kg) kommen als Zutat u.a.
auch 160g Rübensirup, alternativ Ahornsirup oder brauner Rohrzucker hinein.
Das ist mir zu viel und zu süß, zumal ich ein wenig auf meine Blutzuckerwerte achten muß.
Kann ich den Sirup einfach weglassen, hat der womöglich nur den Sinn das Brot dunkel zu färben?
Oder hat er auch Einfluss auf das Backergebnis hinsichtlich Konsistenz usw.
Was die Farbe betrifft kann man statt des Sirups etwas Backmalz verwenden?


Freundlichen Gruß
Lenja


Autor: Lucy70
Erstellt: 14. Feb 2020 - 12:49
Betreff: re: Frage zum Brotbacken
Hallo Lenja,
der Zucker - egal welcher Art - ist für die Hefe wichtig, die durch den Zucker ein schöneres Backergebnis bringt. Weiters hilft der Zucker, dass die Kruste eine bessere Farbe bekommt.
Ich würde den Zucker nicht ganz weglassen, aber 1 EL ist völlig ausreichend! Mir erscheint 160g für ein normales Brot auch zu viel.
Backmalz gebe ich bei Weißbrotteigen dazu, dann bekommt das Gebäck eine schön goldige Kruste. Bei Misch- oder Schwarzbroten brauchst Du es eigentlich nicht.
So zumindest sind meine Erfahrungen.
Vielleicht haben ja noch andere Brotbäckerinnen gute Tipps?
Autor: jedida
Erstellt: 14. Feb 2020 - 13:10
Betreff: re: Frage zum Brotbacken
Liebe Lenja,
ich backe nur Brote mit Sauerteig, da wird kein extra Zucker benötigt.
Es ist auch nicht schwierig.
Dunkel sind sie von allein, weil ich mit Roggenvollkornmehl backe. Eine gute Kruste erreiche ich mit Wasserdampf und einer höheren Anbacktemperatur.
Nur so glänzend wie Bäckerbrote werden sie nicht.
Vielleicht wäre das eine Alternative?
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 14. Feb 2020 - 13:54
Betreff: re: Frage zum Brotbacken
160 g Backmalz das klingt viel. Ich geb immer nur 1 El Zucker dazu. Eben für die Hefe. Es gibt viele tolle Brotrezepte im Netz. Mal mehr mal weniger aufwändig. Hier bei den Fhf steht auch einiges
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 14. Feb 2020 - 13:58
Betreff: re: Frage zum Brotbacken
Glänzend kriegt man die Brote, wenn man sie mit Wasser einpinselt.
Autor: jedida
Erstellt: 14. Feb 2020 - 14:17
Betreff: re: Frage zum Brotbacken
Leider schon versucht, Esther. Meine Kruste ist ja auch nicht so glatt wie beim Bäcker. Der Brotteig kommt gleich in Kastenformen,so wie er da geht,ist dann die Oberfläche.
Benutzerbild Autor: tifanny
Erstellt: 14. Feb 2020 - 14:25
Betreff: re: Frage zum Brotbacken
Ich backe, wie jedida, mit Sauerteig.
Die Kruste wird nur bisschen glänzend, wenn ich meine Körner sehr fein ausmahle und zusätzlich die Teig-Oberfläche in der Kastenform mit einem nassen Löffel "glätte" ...
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 14. Feb 2020 - 15:17
Betreff: re: Frage zum Brotbacken
Ich backe gerne Brot im Römertopf bzw in der Stoneware von Pampered Chef. Da wird die Kruste sehr schön!
Autor: Helgy
Erstellt: 14. Feb 2020 - 20:26
Betreff: re: Frage zum Brotbacken
Also ich backe mein Brot immer mit Hefe - OHNE ZUCKER. Damit es luftig wird, lange genug gehen lassen. Wenn du Zeit hast, den Teig nach einer Stunde noch einmal kneten und ein weiteres Mal gehen lassen...
Autor: Lucy70
Erstellt: 15. Feb 2020 - 00:02
Betreff: re: Frage zum Brotbacken
Helgy es wird feinporiger mit weniger Zucker! Alter Bäckertipp!!! Ich lasse mein Brot drei Stunden gehen, führe dem Teig allerdings stündlich Sauerstoff zu. Wenn ich pro Kilo Mehl nur 1/2 oder gar 1/4 Würfel Hefe verwende, lasse ich den Teig auch über Nacht gehen. Je weniger Hefe, desto längere Aufgehzeit, aber umso bekömmlicher wird das Brot.
Anzahl Nachrichten: 77 - Seiten (8): [1] 2 3 4 ... 8
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.