Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Welche Kinderbibeln könnt ihr wirklich empfehlen??
Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 01. Jun 2004 - 09:38
Betreff: Welche Kinderbibeln könnt ihr wirklich empfehlen??
Mein allererstes thema...mal schauen was ihr draus macht:
Als meine Süsse ein halbes Jahr war haben wir ihr das erste Knautsch-Bibelbüchlein geschenkt...die kamen letztes Jahr ganz neu raus, mit Noah arche und das andere das wir verschenkten mit Jona und dem Wal...die waren echt ganz nett, ausser die etwas heftigen Farben (schon mal rosa Nilpferde gesehen?).

Seit einiger Zeit les ich ihr hin und wieder Geschichten aus dem NT vor, aus unserer Bibel, weil die Kinderbibeln die ich hab irgendwie eher für 8-12 Jährige sind. Die eine hat mir zu krasse Bilder, ist sehr reel gezeichnet, die andere sehr schöne Texte aber auch für meine Kleine zu viel.

Ich mag die meisten Kinderbibeln echt nicht! Egal ob vom Discounter oder nem "richtigen" Bibel-verlag...entweder sind die Texte nicht für Kinder geschrieben oder wieder zu niedlich, oder man denkt der Autor hat die geschichte selber nicht verstanden und nie versucht sie einem Kind zu erzählen. Oder die Bilder sind zu kitschig, zu überladen oder so...

Welche Kinderbibeln könnt ihr wiklich empfehlen? Zum einen für Kleinkinder 2-4 Jahre, dann für Vorschulkinder ca 5-7 und dann für die etwas grösseren? Wisst ihr was ich richtig vermisse? Bibelgeschichten mit Hartpappe-Seiten...ich hab bis jetzt keine gefunden!


Autor:
Erstellt: 01. Jun 2004 - 09:52
Betreff: Welche Kinderbibeln könnt ihr wirklich empfehlen??
Hallo kruemel-bluemchen! willkommen und schau doch ob du von jemandem eine alte FamilyZeitung ergattern kannst,d enn dort waren vor einiger Zeit "Kinderbibeln im Test", tabellarisch aufgestellt. Ich schau mal ob ich sie noch hab, dann schick ich sie dir gern. Bin mir aber nicht sicher. Für (Vor)Schulkinder haben wir die Bibeln von Eckhard zur Nieden oder Anne de Vries genutzt. Einen schönen Tag noch! rrftbd

Autor:
Erstellt: 01. Jun 2004 - 10:15
Betreff: Welche Kinderbibeln könnt ihr wirklich empfehlen??
Herzlich willkommen Krümel-Blümchen!!

Als unsere Kinder noch kleiner waren, haben wir uns die Kinderbibel von Kees de Kort gekauft. Ich finde sie auch heute immer noch sehr schön gemacht. Sie heißt: "Das große Bibel-Bilderbuch".

Zur Zeit benutzen wir für die Kinder die Bibel von Anne de Vries. Auch sehr schön.

Letztes Weihnachten bekamen unsere Kinder die Kinderbibeln von "Menschen in Gottes Hand" geschenkt. Es sind glaube ich acht Bände.

Liebe Grüße von
Salome

Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 01. Jun 2004 - 10:42
Betreff: Welche Kinderbibeln könnt ihr wirklich empfehlen??
Salomes Vorschläge kann ich nur unterstützen:
Kees de Kort und Anne de Fries sind meiner Meinung nach das Beste für Kinder!
Ich wuchs mit der "antiken Art" auf: Jesus geistert bisweilen immer noch als die einschlägig bekannte Figur mit langem Haar und Heiligenschein durch meine Erinnerung...
Kees de Kort hat Figuren geschaffen, die sich nicht in festen Typ-Bildern niederschlagen, sondern die Geschichten anders lebendig werden lassen. Unnachahmlich Bartimäus mit dem Staunen im Gesicht, als er sehend wird...

Luise
Benutzerbild Autor: Claudi
Erstellt: 01. Jun 2004 - 10:58
Betreff: Welche Kinderbibeln könnt ihr wirklich empfehlen??
Ja Luise,
und vorher das knallrote Gesicht als er schreit: "Jesus, hilf mir!"
Claudi

Autor:
Erstellt: 01. Jun 2004 - 12:05
Betreff: Welche Kinderbibeln könnt ihr wirklich empfehlen??
Jawoll - auch ein dickes unterstreichen von mir für die genannten Kinderbibeln.
Ich beutzte sie viel in der Arbeit und auch hin und wieder bei unseren eigenen Kindern.

Sehr liebe ich auch die Kinderbibeln und Bilderbücher von Emil Maier F. - die sind in einem katholischen Verlag erschienen, "Benno" hat auch einige aufgelegt.
Aha - hier steht es: Saatkorn-Verlag GmbH Hamburg.

Die "Deutsche Bibelgesellschaft" hat letztens auch noch eine schöne Kinderbibel für Vorschulkinder herausgebracht. Sie heißt "Komm freu dich mit mir" und ich muss sie mir selber erst noch einmal bestellen, da die fünf auf meinem Büchertisch ruckzuck von den Muttis aufgekauft wurden. Diese Kinderbibel fängt nicht mit Mose an sondern mit der Geschichte von Johannes dem Täufer und dann der Geburt Jesu. Es gibt immer Fragen für die Kinder und auch Bastelanleitungen etc.

Liebe Grüße
Lene

Freu dich an dem Platz, den Gott dir gegeben hat! Sieh all die Möglichkeiten, die du hast! Und vertraue darauf, dass Gott andere Türen öffnet, wenn es dran ist.
S. Ullrich
Autor:
Erstellt: 01. Jun 2004 - 13:33
Betreff: Welche Kinderbibeln könnt ihr wirklich empfehlen??
Danke für eure ersten Vorschläge...die Family hab ich denke ich noch..aber so begeistert war ich von den "Tests" nicht...
Die Kinderbibel von Anne de Fries kenn ich aus dem vorpraktikum im Kindergarten, die ist ganz gut für Kiga. Die bilder von Kees de Kort mag ich nicht, mochte ich auch als Kind schon nicht...naja es kann ja nicht jedem gefallen...vielleicht mag Johanna sie ja???

Das andere hab ich mir aufgeschrieben...ich hoffe ich finde die Bücher mal auf nem büchertisch oder im Geschäft. Gibts die von Kees de Kort nicht auch als Büchlein mit einzelnen Geschichten? Oder habt ihr nicht eine Idee mit dicken Pappseiten? Johanna liebt Bücher aber sie ist noch sehr unvorsichtig - ok, sie ist ja auch erst 18 Monate...


Autor:
Erstellt: 01. Jun 2004 - 14:08
Betreff: Welche Kinderbibeln könnt ihr wirklich empfehlen??
ES tut mir leid Euch das sagen zu müssen, aber als Kind mochte ich die Bilder von Kees de Kort überhaupt nicht! Mittlerweile bin ich "bekehrt" und freue mich drüber, daß meine Kinder diese Serie mögen. Wie haben die einzelnen Geschichten als kleine Heftchen (etwas größer als Pixi), praktisch auch für den Godi oder so.

Liebe kruemel-bluemchen, ich kann Dich gut verstehen. Mir war/ist es auch sehr wichtig, daß meine Kinder eine gute alters- und vor allem "schriftgemäße" Kinderbibel haben.
Zum 2. Geburtstag bekamm unser Sohn "Meine bunte Kinderbibel" und sie war ein echter Volltreffer: kleines Format (wichtig, damit die Kinder wirklich damit umgehen können), schöne Bilder, wenig, aber guter Text und dazu auf jeder Seite eine Frage z.B. was fällt Dir ein, was Gott erschaffen hat?. Außerdem umfaßt sie altes und neues Testament, sogar mit Geschichten, die man nicht so oft in christlicher Kinderliteratur antrifft (Hiob, Jeremias). Und dann das Leben Jesu ganz ausführlich dargestellt. Ich freue mich, wenn wir eine Predigt hören und mein Sohn sagt: das steht auch in meiner Bibel. Er kennt sie ganz genau. Und den eher kurzen Text (der aber zu der Altersangabe 3 Jahre passt) heben wir als Eltern beim Erzählen vervollständigt. Jetzt ist er 4 1/2 und es ist einfach "seine Bibel". trotzdem schauen wir uns nach was Neuem um.

Bisher haben wir auch mehrere einzelne Geschichten in Buch- bzw. Heftform erstanden. Gut gefallen hat mir (und auch den Kindern) die Reihe "Wir Zwei" (erzählt von Marilyn Lashbrook) oder auch die Opa Hannes Geschichten.

Sehr schön ist auch "Meine Bibel" von Pattloch. die gibt es in zwei Ausführungen (mit verschiedenen Geschichten, ab 2 Jahre). Das Besondere daran sind die "überraschenden Einblicke" sprich Türchen. Wirklich schön illustriert und auch unser 4jähriger sieht sie sich noch gerne an. Ist übrigens in Hartpappe!

Gute Gedanken für die Bibelauswahl wünscht Dir
Anja


Autor:
Erstellt: 01. Jun 2004 - 14:24
Betreff: Welche Kinderbibeln könnt ihr wirklich empfehlen??
Jetzt haben wir gleichzeitig gepostet. Also noch eine Kees-de-Kort-nicht-Mögerin. Wie schon erwähnt, gibt es die einzelnen Geschichten als kleine Hefte. Probiers einfach mal aus.

Du schreibst, daß Deine Tochter 18 Monate alt ist, dann wäre die Pattloch-Bibel einfach ideal. Je nach Temprament könnten nur die Türchen leiden (unser zweiter versucht sowas schon mal). Und sie ist aus Hartpappe.

Die andere von mir hochgelobte Bibel hat stärkere Seiten (aber keine Pappe). Anfangs haben wir sie immer zusammen angesehen. Dann haben wir sie in seinen Bücherschrank gestellt und dort wird sie viel benutzt. Mittlerweile geht sie nicht mehr als "gut erhalten" durch. Mehrfach geklebt und so. Einerseits sollen die Kinder zwar lernen mit Büchern ordentlich umzugehen. Aber irgendwie freue ich mich auch über diese ramponierte Kinderbibel. Man sieht, die wird gelesen, mit der wird gelebt. Sollte meine Bibel nicht auch so aussehen?

Die Anne de Vries Bibel habe ich als Kind zum selber Lesen geschenkt bekommen. Für das Kleinkindalter ist sie wahrscheinlich noch nicht so geeignet.

Bis Du das Passende gefunden hast, erzähle einfach mit Deinen Worten. Das kommt bei meinen beiden am Besten an. Und dann ist es oft auch so, daß einem als Mutter/Erwachsene eine bestimmte Illustration gar nicht zusagt und die Kinder lieben sie (so geschehen bei uns).

Anja


Autor:
Erstellt: 01. Jun 2004 - 14:43
Betreff: Welche Kinderbibeln könnt ihr wirklich empfehlen??
Hallo kruemel-bluemchen!
Unsere Kinder hatten die Ausgabe "Meine erste Bilderbibel" von Kenneth N. Taylor, Schulte & Gerth.
Auf der linken Seite wird eine Geschichte in Kurzform erzählt, dazu gibt es eine Verständnisfrage (z.B. "Wo kam das Brot her?", 2. Mose 16, oder "Wie werden die zehn Regeln genannt?), rechts dann ein Bild dazu, eigentlich ganz liebevoll und ausdrucksvoll, wie ich finde.

Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.