Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 26 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 17. Dez 2003 - 15:29
Betreff: Herr der Ringe
Was haltet ihr eigentlich von der Geschichte bzw. der Verfilmung von "Herr der Ringe"? Die Filme sind ja ziemlich blutrünstig, finde ich.
Es soll die Geschichte angeblich auch eine christliche Grundaussage haben- ich habe sie allerdings noch nicht entdeckt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

pia

Autor:
Erstellt: 17. Dez 2003 - 16:12
Betreff: Herr der Ringe

Liebe Pia!

Es mag jetzt vielleicht etwas hart klingen, aber muss überall eine christliche Grundaussage drinnen sein?

Ich finde, dass die Lord of the Rings Filme eine toller Unterhaltung sind ... auch wenn sei teilweise etwas blutrünstig sind. Aber wenn man danach gehen würde, dann dürfte man sich nicht einmal mehr die Hauptnachrichten ansehen.

Mir persönlich haben allerdings die Bücher (wie sooft) besser gefallen, weil man wirklich seiner Fantasie freien Lauf lassen konnte und sich wirklich viel vorstellen konnte.

Liebe Grüße,
joulupukki

Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 17. Dez 2003 - 16:40
Betreff: Herr der Ringe
Oh da habe ich mich wohl dumm ausgedrückt. Nein, ich meine nicht, dass es einen christlichen Hintergrund "braucht". Ich hatte nur mal so was gehört, und angesichts der Filmschlachten habe ich dann gegrübelt, wo hier etwas christlich sein soll.
Aber die Filme fand ich (trotz Grausamkeiten) sehr schön, einfach diese tollen Landschaften und Gestalten! Und ich bin gespannt, wie alles ausgeht, da ich die Bücher nicht kenne.
pia

Autor:
Erstellt: 17. Dez 2003 - 16:47
Betreff: Herr der Ringe

sollte natürlich auch nicht als vorwurf oder so gelten ...

aber ich kann dir nur wärmstens empfehlen, die bücher auch zu lesen!!! man muss die ersten 100 seiten überstehen, die sind etwas langatmig geschrieben, aber dann werden die bücher richtig gut!

ich hoffe und wünsche dir, dass du die zeit zum lesen finden kannst!

joulupukki

Benutzerbild Autor: sonne
Erstellt: 17. Dez 2003 - 16:55
Betreff: Herr der Ringe
Der Autor war Christ. Er hat das uralte Thema von Gut und böse aufgegriffen, von Schuld und Strafe und natürlich von Erlösung, denn das Gute gewinnt.
Ansonsten - die bücher sind echt besser, ich habe sie bestimmt scho 12 mal gelesen, aber die Filme sind auch klasse und es war ein echtes Wagnis diese Bücher zu verfilmen. Ich war am Anfang echt skeptisch und freue mich jetzt schon auf den 3. Teil, gucke ich am 28.12, später werde ich mir die DVD´s kaufen und Tolkien Abende veranstalten.
Gruß
Sonne

Autor:
Erstellt: 17. Dez 2003 - 19:17
Betreff: Herr der Ringe
Hallo, Ihr Lieben!
Also, ich bin durch die Kino-Filme zu den Tolkien-Büchern gekommen. Streckenweise sind sie etwas langatmig, vor allem die Landschaftsbeschreibungen, und die persönlichen, zwischenmenschlichen Dinge kommen zu kurz (für uns Frauen), aber man taucht in eine wunderbare Welt ein;
eine unglaubliche, komplexe, wunderbare und fesselnde Geschichte.
Als Vergleich fällt mir da nur die Artus-Sage ein, als Kind habe ich alle Eisenherz-Comics verschlungen.
Wer in das Thema reinkommen will, sollte zuerst den "Kleinen Hobbit" lesen, das ist die Vorgeschichte zu dem ganzen.
Wer die Bücher kennt, wir da nichts drin finden, was mit dem Glauben in Konflikt gerät.
Die Verfilmungen halten sich natürlich nicht sklavisch an die Buchvorlagen, das wäre auch unmöglich. Es ist auch vieles anders als in den Büchern, aber das kann man akzeptieren. Denn was die Filme so toll macht: die Charaktere sind sehr gut besetzt, ich könnte mir keinen bessere Frodo, Aragorn, Gimli, Legolas, Gandalf ect. vorstellen! Keine typischen Hollywood-Helden, sondern richtig gute Schauspieler, die man passend zur Rolle gewählt hat.
Und der Aufwand, mit dem man alles umgesetzt hat, ist atemberaubend. Die Landschaften, die Statisten, die Technik, die Kostüme, die Trickaufnahmen....
Man muß natürlich ein Faible für solche Geschichten haben, aber ich finde sie toll!

Übrigens: Tolkien war mit dem christlichen Autoren C. S. Lewis befreundet.
Man muß solche Abenteuer natürlich mögen, aber ich habe nie tollere Filme gesehen. Höchstens Ben Hur, für die damalige Zeit (ich könnte mir den jungen Charlton Heston auch gut als Aragron vorstellen!)
Ich freue mich auf den dritten Teil, wir werden aber erst ins Kino gehen, wenn sich die erste hysterische Welle gelegt hat.

Liebe Grüße, Susanne

Autor:
Erstellt: 17. Dez 2003 - 19:40
Betreff: Herr der Ringe
Wir werden auch 'zwischen den Jahren' uns den Film ansehen. Sogar Tobias, der den Film (und mit ihm wir) wegen seines Unfalls letztes Jahr im Kino verpaßt hat ist ganz wild drauf, ihn dieses mal sicher im Kino zu sehen (da muß man schon aufpassen, wann er genau im rollstuhlgeeigneten Kino läuft).
Ich persönlich konnte es nicht abwarten zu erfahren, wie die Sache ausging und habe deshalb gleich nach dem ersten Film die Bücher gelesen. Es lohnt sich echt - nicht nur wegen der Neugierde!

Elke












































































































































































































































































































































Autor:
Erstellt: 18. Dez 2003 - 10:27
Betreff: Herr der Ringe
Ich selbst finde den Film echt genial und habe die Bücher in einem Zug durchgelesen. Mein Mann sieht es ganz anders:Zitat:"Dieser Tolkien ist nicht normal im Kopf, dass er so Geschichten schreiben kann..." Wir haben den 2.film zusammen angeschaut und darüber gesprochen. Tja, und ich muss ihm schon recht geben: einige Figuren sind schon sehr gruselig...

Und so gehe ich halt dann nach Weihnachten mit unseren Teens den Streifen schauen, mit Happy End, zwar ohne Ehemann, aber ich werde den Film trotzdem geniessen. Und Aragorn als König...ich freue mich schon jetzt darauf. Später werde ich mir dann noch die "extended version" kaufen, denn da ist die Lovestory zwischen Aragorn und Arwen ganz drauf.

Noch zum christlichen Gedankengut: Soviel ich mal gelesen habe, war es nie Tolkiens Absicht, christliches reinzubringen, ausser dass das Böse besiegt wird. Tolkien hat ja ursprünglich eine Elbensprache erfunden und darauf die Trilogie geschrieben.

Manaslu

Autor:
Erstellt: 18. Dez 2003 - 12:13
Betreff: Herr der Ringe
Ich habe den kleinen Hobbit und Herr der Ringe vor 20 Jahren gelesen und beim Schauen des Films festgestellt, dass ich mich kaum mehr daran erinnern kann.

Die Filme sind zwar super gemacht, ich finde einige Szenen trotzdem recht scheusslich und weil unsere Tochter bald 12 wird ( FSK ab 12 )flogen Teil 1 und 2 aus unserer DVD Sammlung auch wieder raus.

Ich habe den Kindern in den letzten Wochen den kleinen Hobbit vorgelesen ( ist sinnvoll vor Herr der Ringe gelesen zu haben ) und der gefällt mir einfach gut.
Autor:
Erstellt: 18. Dez 2003 - 20:01
Betreff: Herr der Ringe
Hallo Ihr,

ich hab in einer Filmvorschau ein bißchen was gesehen von dem dritten Film. Bestimmt nicht genug um mir ein echtes Bild zu machen, aber ich fand das was ich gesehen hab nicht schön. Anschauen werd ich mir diesen Film nicht, ich fand ihn echt gräulich.

Mäggi

Will aber damit niemanden auf den Schlips treten, sofern ihr einen anhabt.

Anzahl Nachrichten: 26 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.