Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Lesetips für kinder
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 26. Nov 2003 - 10:37
Betreff: Lesetips für kinder
Man macht sich jetzt ja schon heftig Gedanken über sinnvolle Geschenke zu Weihnachten...
Bücher ist immer gut, aber auch da sind Empfehlungen wertvoll. Kennt Ihr eine Lesetipliste für Kinder, die ihr empfehlen könnt? Denn nicht alle Kinderbücher in den Buchhandlungen sagen mir zu.
Oder könnt Ihr mir aus eurem Erfahrungsschatz ein paar gute Kinderbücher empfehlen? Gerade bei Büchern für Buben im Grundschulalter fehlen manchmal die Alternativen zu TKKG etc. gerade wenn es die Buben nicht zuuu spannend haben wollen.
Vielen Dank!

Autor:
Erstellt: 26. Nov 2003 - 11:44
Betreff: Lesetips für kinder
toll finden meine Jungs (8 und 6)
"die wilden Fussballkerle" davon gibt´s über 10 Stück.
Auch der "Wasistwas" Weltatlas ist für Erdkunde interessierte ganz toll, allerdings natürlich nicht zum an einem Stück lesen!
Die Sams - Bücher liest mein Tim zum 2ten oder dritten Mal und lacht sich jedesmal weg.
Gruß Doris

Benutzerbild Autor: Tineke
Erstellt: 26. Nov 2003 - 14:33
Betreff: Lesetips für kinder
Mein Junge im Grundschulalter war begeistert von Ursula Wölfels "Fliegender Stern", und von Käthe Recheis "Sinopah und das Pony" beides sind Indianergeschichten im Ravensburgerverlag. Auch die Wilden Fußballkerle sind bei uns ein Renner. Ach und dann noch von Paul Maar "Lippels Traum".
Viele Grüße
Tineke


Autor:
Erstellt: 26. Nov 2003 - 14:55
Betreff: Lesetips für kinder
Hallo Doris und Tineke!

Ihr empfehlt beide die wilden Fußballkerle. Das hört sich interessant an. Kann mir eine von Euch den Verlag nennen und vielleicht eine kurze Beschreibung.

Danke schon Mal und liebe Grüße

Andrea

Autor: dimfi
Erstellt: 26. Nov 2003 - 19:17
Betreff: Lesetips für kinder
Hallo Andrea,

die "wilden Fußballkerle" gibt es z.Zt.in jeder Buchhandlung stapelweise, kürzlich gab es auch einen Kinofilm..

Es gibt von der Stiftung Lesen (glaube ich...)immer eine Bücherliste, an der man sich gut orientieren kann. Frag`mal in der Bücherei nach , bei uns liegt das immer in der Bücherrei aus...

Kerstin, deren Tochter am liebsten Krimi`s wegliest

Autor:
Erstellt: 26. Nov 2003 - 20:35
Betreff: Lesetips für kinder
Hallo Andrea,
schau mal bei amazon rein unter Masannek (Autor), da stehen auch Beurteilungen. Wir haben übrigens drei Hör CD´s, weil mein Jan doch noch nicht lesen kann.
Gruß Doris

Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 26. Nov 2003 - 20:58
Betreff: Lesetips für kinder
Ich habe zwar "nur" zwei Mädchen aber ich glaube, was wir gerade lesen, könnte Jungs auch gut gefallen: die Narnia-Bücher von C.S. Lewis. Spannend, so daß auch ich mich jeden Abend aufs Vorlesen freue, aber auch für unsere Kleine (6) geeignet und nicht ZU aufregend. Ursprünglich hatte ich sie mal meinem Mann geschenkt, der sie auch mit Begeisterung gelesen hat.

Gruß, Ulrike

Autor:
Erstellt: 26. Nov 2003 - 22:05
Betreff: Lesetips für kinder
Bücher für Kinder...
Also, mein 8-Jähriger hat sich vor kurzem für Kommisar Kugelblitz interessiert, das sind kurze Ratekrimis, schön groß geschrieben. Außerdem sind die Bücher von Kirsten Boie toll für Kinder vom 1. bis 3. Schuljahr, je nach Leseerfahrung. Besonders mag ich die Geschichten von King-Kong, dem Meerschweinchen, total süß.
Aus dem christlichen Bereich kann ich die Geschichten von den Kaminski-Kids empfehlen, das erste heißt "Übergabe 3 Uhr morgens", sie sind glaube ich von Carlo Meier.
Für ältere Jungs, so ab 11 oder 12 sind die Bücher von Andreas Schlüter prima, liest mein 13-Jähriger gerne.
Wer bei mir in der Nähe wohnt, kann ja mal in die Buchhandlung kommen, in der ich arbeite, dann können wir gemeinsam stöbern...
Viele liebe Grüße von Marion, die zurzeit gar nicht mehr so oft Zeit für die fHf findet...



Bearbeitet von - Eichhörnchen am 26/11/2003 22:06:13
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.