Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 24 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor:
Erstellt: 09. Nov 2003 - 18:12
Betreff: Lutherfilm
Eben war ich mit unserem großen Sohn im Kino in dem Film "Luther" - sehr bewegend aber auch erschreckend und zum Nachdenken anregend. Ganz stolz bin ich, dass das alles sich gar nicht so weit weg von uns abgespielt hat. Mein eigenes "lutherisches Bekenntnis" habe ich dabei neu überdacht und gemerkt, wie sehr mich Luthers "Rebellentum" motiviert auch heute immer wieder die Tendenzen unserer Kirche an der Bibel zu überprüfen und da wo nötig den Mund auf zu machen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Film?

Freue mich auf euere Eindrücke

Herzlich - Lene

Autor:
Erstellt: 09. Nov 2003 - 18:46
Betreff: Lutherfilm
Hallo!
Ich habe den Film letzte Woche gesehen und war auch sehr beeindruckt. Den Inhalt fand ich wirklich sehr nahe am wirklichen Geschehen und die Ausstattung war einfach super, Geschichte mal richtig lebendig und spannend dargestellt.
Ein sehr empfehlenswerter Film, nicht nur für die Evangelischen!
Gruß,
Knickvogel.

Autor:
Erstellt: 10. Nov 2003 - 09:31
Betreff: Lutherfilm
Liebe Lene,

wir(mein Mann, Bruder und ich) waren am Reformationstag in dem Film (passender Tag - nicht?). Ich fand es ja toll, dass das Kino ja ausverkauft war und viele, auch besonders die ältere Generation vertreten war.
Mir hat der Film sehr gut gefallen, ist weiterzuempfehlen!!!
Mir hat er auch Luther näher gebracht, da ich ja auch im Reliunterricht davon erzählen muss bzw. darf.
Bis auf den Darsteller vom Papst (Uwe Ochsenknecht) fand ich die Besetzung auch sehr gelungen.

Liebe Grüße Rudi


Benutzerbild Autor: uli
Erstellt: 10. Nov 2003 - 10:28
Betreff: Lutherfilm
Ich war auch am Samstag mit meinem Mann im Luther Film. Schon 5 Minuten vor Beginn war er restlos ausverkauft. Was ich ganz toll finde ist das wenig Hollywood drin ist. Er ist echt nicht verkitscht sondern sehr real. War tief beeindruckt aber auch schockiert, da ich 20 Jahre meines Lebens katholisch war und sogar die Grundschule in einem Kloster verbrachte. Nun arbeite ich in einer Sonderschule für schwer geistig und körperbehinderte. Auch sie ist katholisch. Man kommt echt ins nachdenken. Den Papst fand ich nicht gut besetzt. Ansonsten waren es gute Schauspieler. Und das schöne war Jesus und das Wort war der Mittelpunkt und nicht irgendeine Liebesromanze wie es ja oft im Film so läuft. Und das Ereignis ist nur der Hintergrund. Habe ich z. Bsp. bei Titanic so empfunden. Also ich würde ihn euch echt empfehlen. Aber ich glaube Kinder unter 12 verstehen ihn schwer.
Gruß Uli

Autor:
Erstellt: 10. Nov 2003 - 10:39
Betreff: Lutherfilm
Da muss ich dir recht geben, liebe Uli. ich hatte ja unseren Großen mit (10) und hätte er nicht grade in Religion (5.Kl. Gym.) ziemlich ausführlich Martin Luther durchgenommen, dann wäre der Film für ihn echt zu schwer gewesen. Man braucht doch ein bischen Geschichtswissen im Hintergrund (ich musste meines auch wieder raufholen...)

Liebe Rudi - schön dich zu treffen, du kriegst bald noch Post von mir...

Lene

Autor:
Erstellt: 10. Nov 2003 - 13:19
Betreff: Lutherfilm
Da ich zur Zeit für Kultur und Information sehr wenig Zeit habe, war mir der Film nur sehr am Rande aufgefallen.
Als ich jetzt gerade las, dass Uwe Ochsenknecht den Papst spielt, habe ich losgelacht. Oh Mann!!

Autor:
Erstellt: 10. Nov 2003 - 14:24
Betreff: Lutherfilm
Wir Österreicher sind wohl noch hinter dem Mond.... In der Schule fragen mich schon die KollegInnen, ob ich weiß, wann der Lutherfilm ins Kino kommt (als evang. Religionslehrerin muss man das ja wissen ...)Aber in der Provinz tut sich noch nichts, nicht einmal die Kulturhauptstadt 2003 kann mit dem Film aufwarten.
Ich freue mich nunschon sehr drauf.
Ab welchem Alter würdet ihr den Film für "normale" (nicht religionslehrerSohn oder -tochter) Kinder empfehlen?
Liebe Grüße, Lisi

Autor:
Erstellt: 10. Nov 2003 - 16:34
Betreff: Lutherfilm
Dafür habt ihr "Wetten dass" - ist doch auch was , oder??!

Ich denke die Altersbegrenzung "12" die der Film hat ist schon eine ganz gute Grenze. Wie gesagt, mit Vorbildung geht auch eher aber das kommt ja auch auf die Kinder an. Sind zum Teil ganz schön gedanklich anspruchsvolle Szenen dabei, die jüngere Kinder dann wahrscheinlich schnell langweilig finden.
Aber das ist mein Eindruck...

Dir ganz liebe Grüße Lisi - komme eben von der Martinsspiel-Probe...

Lene

Autor:
Erstellt: 11. Nov 2003 - 22:29
Betreff: Lutherfilm
Hallöchen,
ich habe mir das Buch zum Film gekauft und vorab gelesen. Bin jetzt schon ganz gespannt auf den Film! Das Buch ist allerdings recht weitschweifig. Der Autor versucht, alle möglichen Bereiche abzudecken: Geschichte, Politik, Kirche, Luther als Mensch mit seinen Empfindungen, seiner Gedankenwelt, Katharina... wirklich viel Stoff hat er da rein gepackt. Das Buch ist deswegen stellenweise recht langatmig und verliert an Spannung. Bin aber wie gesagt schon ganz neugierig, wie das Thema als Film rüber kommt.
Anja

Benutzerbild Autor: Claudi
Erstellt: 14. Nov 2003 - 10:08
Betreff: Lutherfilm
Gestern war ich auch in dem Lutherfilm. Es hat mich beeindruckt, dass das Evangelium klar ausgesagt wird in dem Film. Er wird zwar nicht in allen Kinos gezeigt, aber dennoch können viele Menschen angesprochen werden.
Sehr gut hat mir Sir Peter Ustinov in seiner Rolle gefallen.
Gruß Claudi

Anzahl Nachrichten: 24 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.