Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 12. Mai 2003 - 18:43
Betreff: C.S. Lewis:
Ihr Lieben,
ich habe schon öfters etwas über dieses Buch gelesen. Heute war ich in der Stadt und habe es mir gekauft. Hat es schon jemand von euch gelesen? Wie hat es euch gefallen? Geht es wirklich darum, dass Lewis seinen Kindern Gott näher bringen wollte?
Liebe Grüße
Joyce

Autor:
Erstellt: 12. Mai 2003 - 18:53
Betreff: C.S. Lewis:
Liebe Joyce, die Narnia Bücher gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Kennengelernt habe ich sie so ca. mit 20, habe alle 7 Bände verschlungen.
Dann habe ich sie in meiner Gemeindepädagoginnenzeit immer wieder als Gute-Nacht-Geschichten bei JS-Lagern vorgelesen. Als unsere eigenen Kinder so ca. 8-10 Jahre alt waren, haben wir über viele Wochen Narnia gelesen.
Ich komme gleich wieder ins Schwärmen....
Das tolle ist, dass die Bücher auch für Nichtchristen absolut spannend sind. Als Christ haben sie eine ganz besondere "Tiefenwirkung" - mir ist viel bewusst geworden.
Der 7. Band "Der Kampf um Narnia" hat für mich so viele Bilder für Jesu Wiederkunft....
Ach, ich wünsche dir viele schöne, tolle Lesestunden!!!!
So, ich muss nun leider weg, sonst hätte ich noch viiiiiiiiel mehr geschrieben...
Alles Liebe, Lisi

Autor:
Erstellt: 13. Mai 2003 - 09:46
Betreff: C.S. Lewis:
Hallo Joyce,
bin absoluter C.S.Lewis-Fan!! Auch die NArnia-Bücher liebe ich sehr, habe sie auch erst als Erwachsene kennen gelernt. Die Bücher setzten sich wohltuend ab von so manchem billig-plumpen christlichen Kinderbuch. Lewis sagt selbst, dass er nicht die Bibel für Kinder "übersetzen" wollte, sondern sich überlegt hat, wie eine Welt wie Narnia wohl erlöst werden müsste/könnte. Er wollte keine PArabel schreiben, bei der man Punkt für Punkt übertragen kann, sondern gute Kinderliteratur, die natürlich durch seinen Glauben beeinflusst ist. Und das ist ihm prima gelungen, finde ich. Lewis hatte eine beeindruckende Phantasie (Moorwackler), tollen Witz (ein Faun besitzt ein Buch mit dem Titel "Der Mensch - Mythos oder Wahrheit?") und eine wunderbare Gabe, Glaubensinhalte direkt ins Herz zu beamen. (Aslan ist so liebevoll, tröstlich - aber auch schrecklich und keineswegs ein zahmer Löwe...)
Auch ich komme ins Schwärmen.

Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 13. Mai 2003 - 12:36
Betreff: C.S. Lewis:
Liebe Joyce,

ich kann mich den Beiträgen oben nur anschließen. Ich liebe die Narnia-Geschichten! Ich hab sie auch erst als Erwachsene kennen gelernt, aber meinen Kindern hab ich die Reihe schon zwei Mal vorgelesen und sie mögen die Geschichten sehr!
C.S. Lewis ist überhaupt mein allerliebster Lieblingsschriftsteller - da schlägt mir schon das Herz höher, wenn ich nur die Überschrift dieses Themas sehe!

Liebe Grüße

Ulrike


Autor:
Erstellt: 14. Mai 2003 - 00:30
Betreff: C.S. Lewis:
Hallo Susanne,

ab welchem Alter sind die Narnia-Bücher geeignet. Habe bis jetzt noch nie davon gehört. Bin nun aber doch gespannt. Worum geht es bei dieser Reihe von C.S. Lewis?

Grüßle

Elfi

Autor:
Erstellt: 14. Mai 2003 - 10:53
Betreff: C.S. Lewis:
Hallo

Das erste Buch habe ich ebenfalls meinen älteren (damals 6 + 8 Jahre alt)Kindern vorgelesen. Mir persönlich hat es nicht nur gefallen, obschon es ganz gute Dinge hat. Ich hatte Mühe, wenn es ums verzaubern (ist das jetzt richtig interpretiert? wäre besser umgewandelt? korrigiert mich, wenn ich das falsch aufgefasst habe) ging. Ich denke, wem die Welt der Märcher gefällt, dem gefallen auch diese Bücher mit christlichem Denkmuster. Doch ich persönlich mag Märchen auch nicht besonders. Manche Leute finden Märchen haben einen guten pädagogischen Sinn; doch mir machen diese Fabelwesen, welche manchmal auch wirklich erschrecken können, Mühe (hatte als Kind oft Angst davor) und so ist es mir auch hier ein bisschen ergangen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die pädagogischen Vorteile solcher Geschichten erklären könnte

Shalom - Papillon

P.S. Hatte das Buch gelesen, weil ich es jemandem schenken wollte, der Fantasy-Geschichten liebt und dem ich ein solches mit christlichem Hintergrund zum Vergleich geben wollte. In diesem Vergleich hat doch das Buch von Lewis fantastisch abgeschlossen, jedenfalls in meinen Augen. Ein Echo vom Beschenkten habe ich allerdings nie erhalten.

Autor:
Erstellt: 14. Mai 2003 - 11:11
Betreff: C.S. Lewis:

Hallo,
als damaliger Nicht-Christ habe ich in den 80ern den Herrn der Ringe verschlungen, liebte Fantasy und habe alles gelesen, was mir in der Richtung in die Hände kam. Aus der Phase bin ich mittlerweile 'raus, obwohl ich dem Herrn der Ringe immer noch einen Platz in der vorderen Reihe des Regals einräume und es nach wie vor für ein geniales Buch halte. Tolkien war übrigens mit C.S. Lewis befreundet und ist durch ihn Christ geworden. Ich mag den Stil von Lewis in seinen christlichen Büchern sehr und hatte mich schon lange gefragt, wie die Narnia-Bücher wohl sind. Im London-Urlaub nach Ostern war es dann soweit, ich habe mir die ersten drei Narnias als Sammelband gekauft. Ich habe es nicht bereut! Ein schöne, phantasievolle Welt (mit ebensolchen Landkarten, wie man sie auch von Tolkien kennt, das war wohl 'in' in der Zeit. Es gefällt mir sehr, weil die viele Fantasy-Bücher die Zauberei ja als begehrenswerte Gabe darstellen, bei Lewis sie die Zauberer/Hexen aber die Bösen. Es gibt eine klare Polarisation von Gut und Böse, die Kinder sind edel von Gesinnung - und wenn nicht, werden sie durch die Begegnung mit Aslan geläutert, Vergebung ist ein Thema und überhaupt ist alles nett und (nicht zu) spannend verpackt. Gute Kinderliteratur, würde sagen so ab 8 Jahre.
Liebe Grüße
Thusnelda


Kirche, Küche, Kinder, Quilten
Autor:
Erstellt: 14. Mai 2003 - 14:40
Betreff: C.S. Lewis:
Hallo,

bin nun doch sehr gespannt und werde mir einfach den ersten Band zum Geburtstag wünschen. So kann ich mir selbst ein Bild verschaffen. Die Beschreibung von Euch war jedenfalls gut und macht Lust auf mehr.
Bis mein Sohn sie verstehen kann dauert dann doch noch etwas länger. Aber macht nichts, denn in jedem steckt doch immer noch ein Stück Kind(heit), oder?

Grüße

Elfi

Autor:
Erstellt: 14. Mai 2003 - 15:24
Betreff: C.S. Lewis:
Hallo Elfi,
da haben die anderen schneller geantwortet als ich - schließe mich deren Altersangaben an. Wenn du dir ein Buch wünschen möchtest - fang mit dem 2. BAnd an (The lion, the witch and the wardrobe - deutsche Titel gibt's je nach Verlag verschiedene, leider fällt mir im Moment kein einziger ein...)

Thusnalda: LEWIS kam durch TOLKIENs Mithilfe zum Glauben, er war so begeistert vom Geist seiner Bücher (wie auch von anderen christl. Schriftstellern).

Autor:
Erstellt: 14. Mai 2003 - 17:30
Betreff: C.S. Lewis:
Hallo Susanne,
natürlich, hast recht. Habe gerade mein Geschreibsel nochmal durchgelesen und bin selber darauf gestoßen, dass das ja andersrum war. 'Tschuldigung!

Thusnelda


Kirche, Küche, Kinder, Quilten
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.