Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Kinderbibel/Vorlesebücher
Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 23. Mai 2002 - 18:19
Betreff: Kinderbibel/Vorlesebücher
Hallo,

vor einiger Zeit stand ich vor der Wahl: Welche Kinderbibel? Ich wollte für meine Kinder gerne die fünfbändige mit den Bilder von Kees de Kort. Die haben sie auch bekommen, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob Kinder die Bilder genauso toll finden, wie Erwachsene. Da der Text darin aber sehr einfach und kurz ist, und eher geeignet für Kleinere, wollte ich auch noch was zum Vorlesen. Ich glaube, es war Zufall, daß ich "Meine kleine Kinderbibel" aus dem Brunnenverlag gekauft habe, sie war, glaube ich, gerade günstig. Zur Zeit lese ich regelmäßig daraus vor, und die Große (6 1/2) kann gar nicht genug bekommen. Auch mir macht es echt Spaß. Für die Kleine (4 1/2) ist es aber zu schwierig, sie langweilt sich.

Ein Vorlesebuch, das ich auch sehr empfehlen kann, ist "So groß ist Gott. Geschichten zum Glaubensbekenntnis von Patricia St. John" aus dem Bibellesebund-Verlag. Das gab es auch mal sehr günstig, und es faszinierte die Kinder und mich.

"Ein Jahr voller Geschichten mit Tim und Lisa. Vorlesebuch zur Bibel", Oncken-Verlag habe ich gekauft, nachdem es in family vorgestellt wurde. Sehr schöne Geschichten ohne den erhobenen Zeigefinger, nicht fromm abgehoben.

So, und jetzt noch was "unfrommes": Aus der Bücherei haben wir uns alle vorhandenen Millie-Bücher von Dagmar Chidolue ausgeliehen. Es gibt:
"Millie in Paris",
"Millie in London",
"Millie auf Mallorca",
"Millie auf Kreta",
"Millie in Italien",
"Millie feiert Weihnachten" und
"Millie geht zur Schule".
Außer den beiden letzten handeln sie alle von Millie, ca. 6-7 Jahre alt, die Urlaubsreisen mit ihren Eltern macht. Das besondere ist, daß sie so richtig aus Millies Sicht erzählen, typisch Kind. Das hat sowohl mir, als auch meinen Töchtern gut gefallen.

So, nun bin ich gespannt, ob Ihr auch noch ein paar Vorlesebücher-Tipps habt.

Liebe Grüße, Ulrike

Autor:
Erstellt: 23. Mai 2002 - 20:45
Betreff: Kinderbibel/Vorlesebücher
Zum Thema Kinderbibel muss ich doch noch was sagen. Als Kind hatte ich die Anne de Vries Kinderbibel und habe sie geliebt. Auch andere Bücher, wie zum Beispiel "Hör mal zu, lies auch du". Vielleicht kennt die wer von euch? Inzwischen sind meine Kinder schon aus dem Vorlesealter heraußen, aber beruflich (bin Religionslehrerin) brauche ich auch immer wieder Geschichten. Nun habe ich kürzlich wieder einmal die Anne de Vries Kinderbibel gelesen und war entsetzt, wie moralisch die Geschichten da drinnen erzählt sind. Auch die anderen Geschichten gefallen mir einfach nicht mehr.
Ich verwende gerne die Neukirchener Kinderbibel, in der ja auch die Bilder von Kees de Kort sind.
Überhaupt denke ich, dass manche Bücher, die wir geliebt haben, von den heutigen Kindern gar nicht mehr verstanden werden. Ich habe zum Beispiel Bücher von Margarete Lenk (Kinderbücher meiner Mutter aus den 30er und 40 er Jahren) verschlungen. Viele von ihnen spielen im 30jährigen Krieg. Als ich diese Bücher als Erwachsenene gelesen habe, habe ich manchmal fast die Ganslhaut bekommen. Nur ein Beispiel: In diesen Büchern sind die Evangelischen unter Gustav Adolf immer die Guten, die wegen des Glaubens kämpfen, die Katholischen unter Tilly die Bösen....
Genauso ist es mir auch mit den Nesthäkchenbüchern von Else Ury gegangen. Mir scheinen sie doch sehr tendenziös. Die Goldlöckchenbücher kenne ich nicht, aber es würde mich interessieren, ob sie auch so tendenziös sind.
Naja, das ist ja lang geworden!
Gerne habe ich meinen Kindern Bücher von Astrid Lindgren, Christine Nöstlinger (Ist sie auch in D ein Begriff?) und die ganze Narnia Story von C. S. Lewis vorgelesen.
Inzwischen lesen sie schon selbst, Christoph, der 13jährige manchmal schon wie ein Süchtiger......
Freue mich über einen Austausch!!!!
Alles Liebe, Elisabeth

Autor:
Erstellt: 23. Mai 2002 - 21:29
Betreff: Kinderbibel/Vorlesebücher
Köstlich sind die Bücher von Kirsten Boie über King-Kong. King-Kong ist ein Meerschweinchen und Arne, der kleine Besitzer erlebt so allerhand. Es gibt 6 Stück oder so, 2 Titel fallen mir im Moment nur ein:
King-Kong, das Liebesschwein
King-Kong, das Reisesschwein
ach ja, und King-Kong, das Schulschwein

Die anderen Titel lassen sich bestimmt bei www.buecher.de ausfindig machen. Gemütliche Lesestunden wünscht Marion.

Zum Thema Kinderbibel fällt mir noch ein: Ich hatte früher eine "Menschen in Gottes Hand". Als Kind war das meine einzige Verbindung zur "Welt der Christen", aber als ich später, als ich selber Christ war, da reinschaute, war ich entsetzt - vor allem über die Bilder!



Bearbeitet von - Eichhörnchen am 23/05/2002 21:31:21
Autor:
Erstellt: 23. Mai 2002 - 22:20
Betreff: Kinderbibel/Vorlesebücher
Zum Thema Kinderbibel: Wir haben "Meine bunte Bilderbibel" von der Dt. Bibelgesellschaft. Ist zugegebenermaßen nicht ganz billig (kostete vor ca.3 Jahren 36 DM), aber das war(und ist) sie mir wert. Es sind sehr liebevolle und ansprechende Zeichnungen drin, nicht so abstrakt wie bei Kees de Kort. Und sie ist sehr ausführlich, enthält auch ein paar Psalmen, Sprüche Salomos, Vaterunser, Bergpredigt und einige Paulusbriefe (natürlich in Ultra-Kurzform und kindgerecht). Außerdem sind viele Geschichten drin, die sonst eher selten in kinderbibeln auftauchen. Ich habe sie auch schon öfters am Büchertisch verkauft. Wirklich sehr empfehlenswert!

Autor:
Erstellt: 24. Mai 2002 - 10:51
Betreff: Kinderbibel/Vorlesebücher
Als Erzieherin suche ich auch immer wieder gute Kinderbücher, da wir fast jeden Tag ´ne gute halbe Stunde zur Mittagspause vorlesen und die Kids begeistert sind (zumal wenn sie merken,das es die Erwachsenen auch sind). Die Anna-Magdalena-Reihe, Paddington, Heidi (trotz altmodischer Sprache), Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und das Dschungelbuch (Mogli) haben uns schon gute Dienste geleistet. Nun suche ich weiter... habt Ihr Tips? Sollten nicht zu kurze Geschichten sein. Kinderbibel direkt vorlesen und "Hör mal zu, lies auch du" finde ich für eine nicht-kirchliche Kindertagesstätte ungeeignet. Den King-Kong werde ich in unserer Bücherei auf jeden Fall suchen gehen, danke!

Shopperlady
Autor:
Erstellt: 24. Mai 2002 - 11:41
Betreff: Kinderbibel/Vorlesebücher
Petterson und Findus - Bücher!!!!!!
Auch für Erwachsene lässt sich daraus viel lernen über Erziehung, schlechte Laune usw - die Kinder lieben einfach die Geschichten, den Einfallsreichtum des Katers Findus und die witzigen Bilder.

Ein "Problembuch": Ich dachte, du bist mein Freund (weiß grad nicht, von wem, könnt mich ja anmailen)
Thema ist sexueller Mißbrauch, Nein-sagen-dürfen. Auch für kleine Kinder (ab ca 4) gut geeignet und bestimmt auch ohne konkreten Verdacht enorm wichtig.

Autor:
Erstellt: 24. Mai 2002 - 12:57
Betreff: Kinderbibel/Vorlesebücher
"Ich dachte, du bist mein Freund" ist von Marie Wabbes und im Brunnen Verlag erschienen. ISBN 3-7655-6526-1

Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 24. Mai 2002 - 14:16
Betreff: Kinderbibel/Vorlesebücher
Zum Thema "Nein sagen" (Mißbrauch vorbeugen) fällt mir auch noch "Das große und das kleine Nein" ein. Hatten wir aus der Bücherei ausgeliehen - ganz toll!

Autor:
Erstellt: 24. Mai 2002 - 20:40
Betreff: Kinderbibel/Vorlesebücher
Hallo,

wir lieben die Mama-Muh-Geschichten. Außerdem mögen meine Töchter sehr gerne auch die Sams-Geschichten. Mittlerweile lese ich ihnen meine alten Kinderbücher vor, z. B. Bummi von Martha Schlinkert, natürlich auch Pipi Langstrumpf .... und alle Lindgren-Klassiker.

Als Andachtsbuch lesen wir momentan "Jeden Tag ist Gott willkommen" aus dem Born-Verlag. Da gibt es für jeden Tag eine Geschichte entweder aus dem Alltag, ausgedacht oder aber auch eine biblische Geschichte. Zusätzlich ist an jedem Tag ein Bibelvers angegeben,der sich auf die Geschichte bezieht.

Gruß, Ulrike

Autor:
Erstellt: 24. Mai 2002 - 22:03
Betreff: Kinderbibel/Vorlesebücher
Eine zauberhafte und nachdenklich machenden Geschichte ist die von dem Raben Kolk und seinem Freund Fips von Werner Lutz, erschienen im Christlichen Verlagshaus unter dem oben genannten Titel.
Kennt ihr auch die Geschichte"Es klopft bei Wanja in der Nacht"?
Eignet sich auch als Anspiel. Den Verfasser weiß ich nicht, ist aber über jeden Buchhändler rauszukriegen.

Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.