Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Anrufe oder Mails von Microsoft- nicht annehmen!
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 19. Apr 2022 - 23:10
Betreff: Anrufe oder Mails von Microsoft- nicht annehmen!
Ich habe eben den letzten Eintrag von KarinA gelesen und da ging es um Mails von Microsoft, weil angeblich ihr PC gehackt wurde.
Niemals nie nicht auf so etwas reagieren, ob Mail oder Anruf!! Das ist Betrug, Microsoft kann die Rechner nicht einsehen und wird sich nie so melden.
Eine gute BEkannte, sehr sehr vorsichtig, ist denen auf den Leim gegangen und war um 600€ ärmer. Die haben Daten abgefragt, sich auf Amazon eingeloggt, Bestellungen aufgegeben und das Bankkonto geplündert.
Mein Mann hat sie vor zwei Jahren nicht abgewimmelt, weil er das auch per Mail bekam, und dann haben sie über Fernwartung versucht es zu „reparieren“. In Wirklichkeit haben sie versucht seinen pc zu hacken um dann zb Bitcoin zu schürfen - sie klauen sozusagen die Energie des PC. Wir konnten ihn dann zum Glück dazu bringen, den pc vom Netz u zu nehmen (er hatte 30 Minuten mit denen telefoniert). Damit waren sie gestoppt. Er musste dann alle passwörter ändern, alle 🙈😅. Und die haben noch zwei Stunden lang versucht, ihn zu erreichen. Das ging so lange, bis ich bewusst „hysterisch“ ins Telefon gebrüllt habe. Nummer sperren ging nicht, war bei jedem Anruf etwas verändert. Mein Sohn konnte auf der Festplatte Schäden sehen, wo sie Zugriff hatten!

Hier steht was dazu

https://www.stern.de/digital/computer/abzocke--vor-diesen-fiesen-microsoft-anrufen-warnt-die-polizei-8895452.html

Ich sag bei den Anrufen immer, ich bin Apple-user, dann legen die auf
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 20. Apr 2022 - 07:39
Betreff: re: Anrufe oder Mails von Microsoft- nicht annehmen!
Gute Infos, danke Dir sehr, Hummelchen!
Microsoft kontaktiert seine User nicht per Telefon oder Massenemail.


Ich würde mich aus aktuellem Anlass gern mit einer weiteren Warnung anschließen:
heute Morgen bin ich nämlich - wohl noch nicht ganz wach - auf eine SPAM-sms hereingefallen.
Die klang so echt (kündigte eine Sprachnachricht von meiner Versicherung an, auf deren Anruf ich tatsächlich warte), dass ich daraufhin sozusagen drei rote Ampeln überfahren und mir damit eine üble Schadsoftware aufs Handy geladen habe.

Dabei hätte mir ein simpler Suchmaschinenvorgang am PC sofort zeigen können: Finger weg!
Warnung der Verbraucherzentrale

In der sms ist ein Link, der angeblich zu O2-Voicemail führt. Einmal installiert, lässt sich die Betrüger-App aber nicht mehr steuern, geschweige denn deinstallieren.
Es gab in meinem Fall nur eine Rettung: sofort zurück auf Werksteinstellungen. Autsch!
Und dann sicherheitshalber alleallealle Zugangsdaten ändern, über die ich zuvor übers Handy schon mal irgendwo eingeloggt war.

Also mein Rat Nr. 1:
unbekannte sms mit Links sofort löschen, oder wenigstens den angeblichen Absender vorab im Internet überprüfen, z.B. mit einer Anfrage wie "o2 voicemail spam?"

Rat Nr. 2:
regelmäßiges Datenbackup der Handydaten auf dem PC oder externer Festplatte.
So gehen im Ernstfall wenigstens die Fotos nicht alle krachen.

Rat Nr. 3:
nicht im Halbschlaf das Handy bedienen...

Liebe Grüße
vom Dummigemüse
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 20. Apr 2022 - 08:21
Betreff: re: Anrufe oder Mails von Microsoft- nicht annehmen!
OT: ich hab mal im Halbschlaf auf dem Kindle ein Buch gekauft. Eine Gespenstergeschichte Zum Glück konnte ich das rückgängig machen. Und jetzt blocke ich „gerne“ Leute auf Twitter und wundere mich dann, warum die nix mehr schreiben


Danke für den Hinweis, Erbse!

Diese Gewinnspiele neulich von Milka und Lindt, angeblich, waren auch Spam. Wenn was auf .ru oder so endet, nicht öffnen, erstmal googlen.
Autor: marianna
Erstellt: 20. Apr 2022 - 11:06
Betreff: re: Anrufe oder Mails von Microsoft- nicht annehmen!

Ich bekomme auf dem handy auch immer mal wieder Sprachnachrichten, die ich jedoch nicht angehört habe.

Und ein neuer oder alter handytrick, der so bei meiner Mutter ankam:

"Mama ich habe mein handy verloren. Nur noch diese verwenden. Bist du zuhause?"

Wir dachten "huch, welches Enkelkind hat sich das vertippt und die Nachricht anstatt der Mama an die Oma geschrieben.
Auf die Frage: "Welches Kind bist du?" kam die Antwort: "Dein ältestes Lieblingskind".

Inzwischen haben wir alles gelöscht.

Wenn die Kids ein Problem mit dem Handy haben, am besten klare Absprachen treffen, in welcher Form sie sich melden sollen.


Benutzerbild Autor: Rotkäppchen
Erstellt: 20. Apr 2022 - 15:43
Betreff: re: Anrufe oder Mails von Microsoft- nicht annehmen!
Das ging mir mit einer spam-mail von !angeblich! DPD so, da ich auch tatsächlich ein Paket erwartete .
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 20. Apr 2022 - 15:44
Betreff: re: Anrufe oder Mails von Microsoft- nicht annehmen!
Ui, so eine WhatsApp habe ich neulich auch bekommen. "Hallo Mama, mein Handy hat einen Wasserschaden erlitten. Das ist jetzt meine vorübergehende Nummer".
Ich habe dann geantwortet: Sohn..., Tochter...? Ins Klo gefallen? Oder Sohn..., Sohn..., Beim Feuerwehreinsatz?
Antwort: Wer denkst Du? Die älteste und hübscheste. Wirklich so ärgerlich. Ist in die Toilette gefallen, ja.
So ging das eine Weile hin und her. Bis ich direkt in der Familiengruppe nachgefragt habe. Und alle vier haben mir geantwortet. Und natürlich wieder oberschlaue Kommentare gehabt.
Ich habe der "angeblichen" Dame dann immer noch arglos geschrieben, ob sie die Nummer ihrer Mama mit meiner verwechselt hat. Sie antwortete dann und entschuldigte sich.
Ob das auch ein Versuch zu hacken war. Dann hatte die- oder derjenige Erfolg. Die Nummer ist immer noch bei meinen WhatsApps. Ich weiß leider auch nicht, wie man das dann löscht. Das geht ja, glaub, nur wenn man in einer Gruppe ist, oder?
Immer diese blöden Dinge. Die kosten soviel Zeit und Nerven. Und schlimmstenfalls Geld. Ich würde für mich nicht ausschließen, dass ich doch mal gewaltig drauf reinfalle.
Eigentlich war es ein netter Wortwechsel. Aber jetzt habe ich die Nummer zumindest mal blockiert. Dank diesem Thread hier, Hummelchen.
Vielen Dank für die Tipps. Ich finde es sehr wertvoll, dass wir uns hier gegenseitig warnen und austauschen können.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 20. Apr 2022 - 16:06
Betreff: re: Anrufe oder Mails von Microsoft- nicht annehmen!
Carola, auf den Chat tippen und löschen. Dann bist du die Nummer los. Wird ja wohl kein gespeicherter Kontakt sein.
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.