Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > 5 Geschwister Hörspiel „Das Geheimnis der Maya“
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Tineke
Erstellt: 11. Feb 2022 - 15:18
Betreff: 5 Geschwister Hörspiel „Das Geheimnis der Maya“
Kennt von euch jemand das neueste (denke ich) Hörspiel von den 5 Geschwistern?

Eine meiner Töchter hat sich heute sehr über den Inhalt gewundert. Und wir fragten uns, ob nur wir erstaunt darüber sind und den Humor oder was immer es sein soll falsch verstehen, oder ob das alles pure Absicht ist was da von sich gegeben wird und dann die Kinder ungefiltert hören?

Nur ein Beispiel der Jüngste der 5 Geschwister berichtet im Geschehen der Geschichte, dass er nun nicht mehr Briefmarken sammeln würde, er sei nun für das „Querdenken“ in der Familie zuständig. …

Und im Großen und Ganzen, (Achtung Spoiler) geht es um ein Virus, dass ein Pharmaunternehmer an sich bringt um die Menschheit erst zu verseuchen um dann mit Hilfe der Medien allen Angst zu machen so dass Regierungen aller Länder gezwungen wären seinen Impfstoff zukaufen…

Muss Gerth Medien tatsächlich im Mai 21 solch eine Geschichte für Kinder ab acht Jahren herausgeben?

Kennt jemand von euch die Geschichte? Und vielleicht habt ihr es ja ganz anders gehört und aufgefasst. Und wir sind in der heutigen Zeit einfach zu hellhörig geworden. An sich gibt es dieses Motiv ja schon lange in den unterschiedlichsten Büchern und Filmen. Aber gerade jetzt? Und dann noch den Hinweis auf Querdenker. ???


Benutzerbild Autor: clabi
Erstellt: 11. Feb 2022 - 15:37
Betreff: re: 5 Geschwister Hörspiel „Das Geheimnis der Maya“
Gerth Medien???
Ich kenne es nicht mich wundert aber in der Hinsicht zur Zeit nicht mehr viel.

Ich würde eine Mail an den Verlag schreiben.
Autor: helena
Erstellt: 11. Feb 2022 - 17:23
Betreff: re: 5 Geschwister Hörspiel „Das Geheimnis der Maya“
Krass. Bei uns hört das niemand, deshalb bin ich da nicht im Bild. Wer ist der Autor/die Autorin dieser Geschichte?
Autor: jutze
Erstellt: 11. Feb 2022 - 20:54
Betreff: re: 5 Geschwister Hörspiel „Das Geheimnis der Maya“
Ich kenne nur die fünf Geschwister Bücher die schon vor 25 Jahren gedruckt wurden
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 11. Feb 2022 - 21:22
Betreff: re: 5 Geschwister Hörspiel „Das Geheimnis der Maya“
Mir geht es wie jutze, wir haben auch früher nur die Bücher gehabt.
Ich hab gerade mal in die Liste reingeschaut... es gibt inzwischen schon wieder 2 neue Hörspiele. In dem neusten, von Januar 2022 geht es um Tschernobyl, ich kopier mal eben. Falls man das nicht darf, lösch ich das gerne wieder:

In der verlorenen Stadt

Die Spuren der Atomreaktor-Katastrophe von 1986 in Tschernobyl sind bis heute sichtbar. Die "5 Geschwister" reisen nach Prypjat, mitten ins verseuchte Sperrgebiet. Hier bekommen sie es mit unheimlichen Gestalten zu tun. Sie stoßen außerdem auf ein altes Rätsel, das sie mit einer längst vergessenen Zeit in Verbindung bringt. Die "5 Geschwister" suchen in der "verlorenen Stadt" nach dem Bindeglied zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die allgegenwärtige Strahlengefahr bringt sie dabei umso mehr dazu, auf Jesus zu vertrauen
.

Für Kinder ab 8 Jahre find ich das auch alles nicht so toll, liebe Tineke, da geb ich euch recht. Hoffen und beten wir, dass der Wunsch des Autors... die Kinder mögen durch Gefahren umso mehr auf Jesus vertrauen, auch genau so bei unseren Kindern ankommt und nicht nur die Spannung in der Geschichte.
Ich fand es früher auch immer wichtig, die CDs mal mit zu hören und gegebenenfalls zu besprechen.
Autor: jutze
Erstellt: 11. Feb 2022 - 22:08
Betreff: re: 5 Geschwister Hörspiel „Das Geheimnis der Maya“
Mein 8 jähriger Enkel liebt die Doppeldecker CDs von Werner Heukelbach. Das nur so nebenbei falls jemand was sucht für Kinder.
Bei den fünf Geschwistern würde mich mal interessieren ob es noch der gleiche Autor ist
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 11. Feb 2022 - 22:20
Betreff: re: re: 5 Geschwister Hörspiel „Das Geheimnis der Maya“
Die "Originale" sind von Dieter B. Kabus, die Neuauflagen von Tobias Schuffenhauer.
Die Esther kenne ich persönlich
https://de.wikipedia.org/wiki/5_Geschwister
Benutzerbild Autor: Julienne
Erstellt: 11. Feb 2022 - 23:37
Betreff: re: 5 Geschwister Hörspiel „Das Geheimnis der Maya“
Liebe Tineke,
ich kenne die 5 Geschwister auch. Ich selbst habe früher die 10 Bücher von Dieter B. Kabus gelesen.

Meine jüngste Tochter ist ein Fan der 5 Geschwister und hat alle Folgen davon. So höre ich die immer mindestens einmal mit.

Die Geschichte von der Du schreibst scheint „ Das Geheimnis der Maya“ zu sein. Das ist aber nicht die neueste Folge. Danach gibt es noch zwei weitere und Ende Februar soll bereits nochmal eine erscheinen.

Ich fand diese Geschichte auch recht merkwürdig. Bin von den neuen Folgen auch nicht mehr so begeistert. Es sind zwar einzelne Gute dabei, aber im Großen und Ganzen haben sie ziemlich nachgelassen, wie ich persönlich finde. Mir kommt es vor als gehe es eher um die Quantität als um die Qualität. Das ist schade!

Was Du da vom Querdenker der Familie schreibst, das ist mir gar nicht bewusst. Ich hab sie auch nur einmal nebenbei mitgehört. Ist schon etwas her. Vielleicht sollte ich sie nochmal anhören und genauer auf die Details achten. Dann kann ich Dir eher was dazu sagen.
Aber Du hast schon recht. Ich fand diese Themenwahl gerade zu dieser Zeit auch sehr merk-und fragwürdig.
Selbst meine Tochter sagt, dass meist im Wechsel eine gute Folge und dann wieder eine eher schlechte kommt. Außerdem müsste man jede mindestens zweimal hören. Dann würde einem noch mehr auffallen. Also ich muss definitiv nochmal hören ....

Soviel mal dazu vorab!

Liebe Juliennegrüße
Benutzerbild Autor: Tineke
Erstellt: 12. Feb 2022 - 12:18
Betreff: re: 5 Geschwister Hörspiel „Das Geheimnis der Maya“
Ich danke euch mal. Also die Autoren der neueren Folgen sind wohl ein Team. Zwei Mal ein Tobias. - Leider hab ich die Nachnamen grad nicht parat. (Mit Namen tue ich mich schwer, wenn ich die Personen nicht persönlich kenne. )

Das mit dem Querdenken anstatt Briefmarken ist nur so ein Nebensatz, ziemlich am Anfang und zuerst ging er mehr oder weniger an mir vorbei, wobei ich heutzutage einfach dieses Wort (leider) nicht mehr so unbedarft benutze - und die Aufnahmen ist von letztem Jahr, da wäre ich auch beim produzieren vorsichtiger. Kann aber ja auch einfach so passiert sein. Oder es sollte ein versteckter Witz sein, was weiß ich.

Sanne, eine meiner Töchter kennt auch Mitwirkende persönlich.

Unsre Kinder hatten damals auch die Bücher. Manches läuft sich vielleicht auch einfach aus. Ich vermute in unsere Familie ist damit diese Reihe beendet.

Ach und zum Schluss noch, meine Tochter hat den Verlag tatsächlich angeschrieben. Und ihre Gedanken dazu mitgeteilt.

So, ich wünsche euch allen ein schönes, sonniges Wochenende.
LG Tineke
Benutzerbild Autor: Tineke
Erstellt: 12. Feb 2022 - 13:28
Betreff: re: 5 Geschwister Hörspiel „Das Geheimnis der Maya“
Doch noch mal ich.
Julienne, du musst dir nicht die ganze ewig lange Geschichte anhören. Hör mal nur in Kapitel 20: In der Grabkammer. Kannst du z.B. bei Spotify - Nee, je mehr ich darüber nachdenke umso mehr finde ich das geht garnicht.
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.