Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Junikäfer
Erstellt: 23. Sep 2010 - 12:49
Betreff: Nusskuchen
Eines meiner Lieblingsrezepte, weil der Kuchen sehr schnell zusammengerührt ist und sich wunderbar eignet, um Osterhasen, Nikoläuse oder sonstige Schoki zu verarbeiten.


Nusskuchen

150 gr. Margarine
250 gr. Zucker
5 Eier gut verrühren, dann

300 gr. Mehl
200 gr. gemahlene Haselnüsse
1 Pk. Backpulver
1 kl. Tasse Milch
100 gr. Schokolade grob geschnitten mit unterrühren.

In eine runde Form geben und ca. 50 Min. bei 200° C (Ober-/Unterhitze) oder 170° C (Heißluft) backen.


Kann man gut variieren mit Walnüssen, Nougat, Teil der Milch mit Eierlikör ersetzen, ...


junikäfer.
Benutzerbild Autor: KarinJohanna
Erstellt: 23. Sep 2010 - 21:33
Betreff: re: Nusskuchen
das hört sich lecker an!
und mir wärs jetzt nach was süßem...
...aber ich werde nicht schwach! nein!

lg karin
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 23. Sep 2010 - 23:55
Betreff: re: Nusskuchen
Könnte ich am Samstag ausprobieren, muss einen Kuchen backen für unseren Herbstmarkt mit Kuchenverkauf - alternativ wäre ein Tigerkuchen, der ist aber viiieeel mehr Arbeit - und ich weiß noch nicht, ob ich am Samstag arbeiten muss...
Autor: Floriane
Erstellt: 25. Sep 2010 - 17:22
Betreff: re: Nusskuchen
Was machst du dann oben für einen Guß drauf und füllst du den Kuchen dann noch ? Also ich hab schon richtig verstanden, in eine normal Kuchenbackform, nicht ne Kastenform oder so ?

Geht der Teig auch für Muffinsformen ?

LG Flori
Benutzerbild Autor: Junikäfer
Erstellt: 25. Sep 2010 - 21:45
Betreff: re: Nusskuchen
Guß nach Wahl: Vollmilch oder Haselnuss oder einfach nur Puderzucker.

Geht als Blechkuchen, ich nehme eine Gugelhupfform oder eine Runde mit Rippen, Muffinform geht auch. Dann ist die Backzeit halt kürzer, ebenso beim Blech. Kastenform geht sicher genauso gut.

Gefüllt wird der Kuchen nicht.

junikäfer.
Autor: sonnenblume
Erstellt: 07. Apr 2022 - 17:11
Betreff: re: Nusskuchen
Junikäfer schrieb:
Eines meiner Lieblingsrezepte, weil der Kuchen sehr schnell zusammengerührt ist und sich wunderbar eignet, um Osterhasen, Nikoläuse oder sonstige Schoki zu verarbeiten.


Nusskuchen

150 gr. Margarine
250 gr. Zucker
5 Eier gut verrühren, dann

300 gr. Mehl
200 gr. gemahlene Haselnüsse
1 Pk. Backpulver
1 kl. Tasse Milch
100 gr. Schokolade grob geschnitten mit unterrühren.

In eine runde Form geben und ca. 50 Min. bei 200° C (Ober-/Unterhitze) oder 170° C (Heißluft) backen.


Kann man gut variieren mit Walnüssen, Nougat, Teil der Milch mit Eierlikör ersetzen, ...


junikäfer.


Hochschubs
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.