Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 33 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Autor:
Erstellt: 22. Apr 2005 - 16:47
Betreff: Fettarm Backen
Hallo ihr Lieben,
wer hat ein fettarmes Kuchen oder Tortenrezept? Bin grade am abnehmen.
Gruß Gabribella

Autor:
Erstellt: 22. Apr 2005 - 21:01
Betreff: Fettarm Backen
Hey Gabriella !

Ich kann dir ein Backbuch empfehlen!

Es heißt "Leicht genießen fettfrei backen"
von Katharina König, Südwest-verlag
und kostete damal um die 20DM.

Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und sie sind wirklich lecker!

Schau doch auch mal bei Amazon.de

Liebe Grüße und ein gutes Abnehmen wünscht dir
Fine

Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 22. Apr 2005 - 23:20
Betreff: Fettarm Backen
Liebe Gabriella,
irgendjemand hatte mal ein Rezept für Kuchen ohne Fett ins Forum geschrieben, leider konnte ich es nicht finden.
Vielleicht findet es ja eine fhf-Suchexpertin.

lg
riki

Zeige uns, wie wunderbar du handelst, und lass unsere Kinder deine Herrlichkeit sehen.
Psalm 90,16


Autor:
Erstellt: 23. Apr 2005 - 10:40
Betreff: Fettarm Backen
Hallo Gabribella,

folgendes Rezept habe ich von Sometimes bekommen - supersoftig und lecker :

CARLA'S SCHAUMKUCHEN

aus: "Weniger ist mehr" von Doris Janzen Longacre, Hänssler Verlag, S. 319
Ofen auf 160 Grad (Celsius) vorheizen
In einer Schüssel gut schlagen:
2 EIER
Hinzugeben:
1 Tasse Zucker
1 Teelöffel Vanille-Extrakt (oder ca. 1 Päckchen Vanillezucker
Gut schaumig schlagen (mit Handrührer ca. 10 Min., - mache ich eigentlich nie so lange...)
Getrennt davon in einer Schüssel mischen:
1 Tasse Mehl
1Teelöffel Backpulver
1/4 Teelöffel Salz
Die trockenen Zutaten von Hand unter die Eiermischung heben.
In einem kleinen Kochtopf aufkochen (notfalls Mikrowelle tut's auch...)
1/2 Tasse Milch
1 Teelöffel Margarine oder Butter
Etwas abkühlen lassen und langsam in den Teig rühren. In eine gut gefettete und gemehlte Form von ca. 17 x 30 cm gießen. 30 - 35 Min. backen.
Bei den Tassen handelt es sich um die amerikanischen Standard-Messbecher "Cup". Ein Cup fasst ca. 240 ml. Also muss man jeweils 240 ml Zucker und Mehl abmessen und 120 ml Milch. Gutes Gelingen!

Ich nehme immer das doppelte Rezept, habe das Mehl durch Vollkornmehl ersetzt und den Zucker halbiert - schmeckt immer noch, auch meinen Kindern und das will was heißen!!!

Irgendwo habe ich noch ein Käsekuchenrezept mit wenig Fett - ich such's mal raus!

Ansonsten als Tipp: ich ersetze oft Öl durch Milch oder Saft(z.B. statt 250 ml Öl nehme ich 100 ml Öl und 150 ml Milch oder Saft), den Zucker reduziere ich immer um mindestens die Hälfte und wo es geht, verwende ich VK-Mehl.

Liebe Grüße,
Antje



Ein Lächeln ist oft das Wesentliche.
Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von - Antje am 23/04/2005 10:41:13
Autor:
Erstellt: 23. Apr 2005 - 15:56
Betreff: Fettarm Backen
Hab schon wie ein Luchs auf ein Rezept gelauert. Vielen Dank. Jetzt gehts gleich los. Auf die Plätze, fertig Ofen an und Rührschüssel raus. Will endlich einen Kuchen. Nach erfolgreichem Schmaus melde ich mich wieder.
Bis dann

Autor:
Erstellt: 23. Apr 2005 - 16:24
Betreff: Fettarm Backen
Hallo,
bin auch immer auf der Suche nach fettarmen Rezepten - leider überfällt mich auch oft die Lust auf Kuchen u. Co...
Zum Rezepte hier reinschreiben brauch ich mal länger Zeit, vorerst noch ein paar Tipps, wie ich Fett (und Zucker)reduziere:
- statt Fett bei Rührkuchen nehme ich Sauerrahm oder Bananenmus oder pürierte Pflaumen
- das Einfetten spare ich und nehme immer Backpapier, auch für Kasten- und Springformen(na gut, bei einer Guglhupfform geht's nicht, das mach ich auch nicht so oft)
- lieber Biskuit- und Hefekuchen statt Mürbteig
So viel mal, ich suche demnächst noch ein, zwei Rezepte...
Liebe Grüße, Susanne

Autor:
Erstellt: 25. Apr 2005 - 14:45
Betreff: Fettarm Backen
Hab inzwischen einen fettarmen Kuchen a la Antje mit leichten Abweichungen gebacken.
Schokopuddingpulver und dann Rest Mehl. Außerdem habe ich obendrauf eine Creme aus Vanille mit Magerquark gemacht. Der Kuchen war sehr lecker. Vielen Dank Antje
Klasse wenn noch mal jemand nach Rezepten guckt. Ich habe auch fettarme Rezepte aber nicht für Kuchen.
Bis dann

Autor:
Erstellt: 27. Apr 2005 - 10:40
Betreff: Fettarm Backen
Hallo,

ich hatte ja versprochen, ich schreibe noch 'nen Quarkkuchen rein. Habe aber zwei Rezepte ! Hier ist der Erste:

Quarkkuchen – fettarm

750 g Magerquark (oder auch Schichtkäse)
5 Eier getrennt
180 g Zucker (original sind 300 g angegeben!!!)
1 P. Vanillezucker
Saft von 1 Zitrone
75 g Grieß (oder 1 P. Vanillepuddingpulver)
1 EL Mehl
¾ P. Backpulver
1 Pr. Salz

1. Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft verrühren
2. Quark, Mehl und Grieß einrühren
3. Eiweiß steif schlagen und unterheben

In einer Springform ca. 50 – 60 min. bei mittlerer Hitze backen.


Und der Zweite:

Superschneller Käsekuchen

Zutaten:
- 1kg Magerquark
- 250g Sahnequark
- 3 Eier
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Vanillepudding
- 1 TL Backpulver
- 55 g Grieß
- 1 Dose Aprikosen oder Mandarinen

1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Quark und die Eier in einer Rührschüssel miteinander verrühren. Alle übrigen Zutaten bis auf das Obst miteinander vermischen und unter die Quarkmasse heben.

2. Die Hälfte der Quarkmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, das Obst darauf verteilen, dann die andere Hälfte darüber geben. Auf der mittleren Schiene etwa 1 Stunde hellbraun backen.


Beide Kuchen sind nicht sehr süß, schmecken aber wirklich gut.

Liebe Grüße,
Antje


Ein Lächeln ist oft das Wesentliche.
Antoine de Saint-Exupéry
Autor:
Erstellt: 27. Apr 2005 - 10:42
Betreff: Fettarm Backen
Noch mal ich ,

ein Biskuitboden mit Obst belegt, evtl etwas Quark drunter ist auch lecker und kalorienarm.

Liebe Grüße,
Antje


Ein Lächeln ist oft das Wesentliche.
Antoine de Saint-Exupéry
Autor:
Erstellt: 27. Apr 2005 - 11:22
Betreff: Fettarm Backen
Hallo, danke für die Rezepte. Bald ist wieder Erdbeerzeit!!
Wie wärs mit Erdbeer-Tiramisu?
300 gr. Erdbeeren
1 Eßl. Zitronensaft
1 P Vanillezucker
1 P Vanillepuddingpulver z. kochen
300 ml fettarme Milch
2 Eßl Zucker
50 gr. geschl. Sahne ( Muß nicht unbedingt)
100 gr. Löffelbisquits.
So gehts
Erdbeeren,Zitronensaft und Zucker pürieren

Puddingpulver mit Milch anrühren. Restliche Milch kochen Puddingpulver reinrühren und aufkochen leicht abkühlen lassen.

Magerquark unterrühren, mit Zitronensaft abschmecken und evt. Sahne unterheben

Bisquits in flache form legen, Erdbeersauce verteilen, darüber Vanillecreme

etwas Kakao oder Nesquick durch ein kleines Sieb obendrauf und mit Zironenmelisse verzieren.
Nebenwirkungen: Alle wollen eine 2. Portion
Probierts mal aus
Gabribella

Anzahl Nachrichten: 33 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.