Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > trockene Blechkuchenrezepte gesucht
Anzahl Nachrichten: 26 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 08. Mär 2005 - 08:42
Betreff: trockene Blechkuchenrezepte gesucht
Bei unsist in 2 Wochen Konfirmation. Traditionsgemäß werden da immer Kuchenpäckchen an Gäste und Schenker verteilt... hat jemand gute Blechkuchenrezeote mit Nüssen, Schoko, Streusel... irgendwas nicht so schweres...was man auch 2 Tage vorher backen kann?
Liebe Grüße und danke sagt Susan

Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Autor:
Erstellt: 08. Mär 2005 - 12:18
Betreff: trockene Blechkuchenrezepte gesucht
Liebe Susan,

kennst du den Fantakuchen???

Da wird ein Boden auf dem Blech gebacken aus 4 Eiern, 1 Tasse Öl, 2 Tassen Zucker, 3 Tassen Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz und 1 Tasse Fanta bzw. ich nehme Mineralwasser.

Auf den abgekühlten Boden kommt dann eine Masse aus 3 Bechern geschlagener Sahne (mit Sahnesteif und Vanillezucker) und 3 Bechern Schmand, darauf kann man noch Mandarinen aus der Dose auflegen oder aber man betsreut das Ganze mit Zimtzucker. Da kann man dann auch Kirschen aus dem Glas (angedickt mit Vanillepudding) unter die Schmandmasse geben.

Den Boden kann man gut vorbacken und den Belag später machen.

Viel Freude beim Backen
wünscht Antje


Ein Lächeln ist oft das Wesentliche.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 08. Mär 2005 - 13:43
Betreff: trockene Blechkuchenrezepte gesucht
Danke Antje, den Fantakuchen habe ich früher schon mal gebacken, lang ist es her... werde ihn wieder mit probieren nächste Woche. Suche nur noch was ohne Sahne, damit das in den Päckchen nicht so matschig wird...
LG von Susan

Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Autor:
Erstellt: 08. Mär 2005 - 14:29
Betreff: trockene Blechkuchenrezepte gesucht
Schau mal in den Foren steht mein "Becherkuchen", der hat Mandelsplitter obendrauf oder auch Nüsse, das müsste praktisch sein. rrftbd



************************
"Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte."
Antoine de Saint Exupéry

Benutzerbild Autor: Tomate
Erstellt: 08. Mär 2005 - 15:50
Betreff: trockene Blechkuchenrezepte gesucht
Weil ich gern und (relativ) viel backe, nun auch meine Empfehlungen...
1. Zitronenkuchen
350g Margarine
350g Zucker
1 Vanillezucker
6 Eier
350g Mehl
3gestr. Teel. Backpulver
abgeriebene Schale von 2 Zitronen
zu Rührteig verarbeiten, auf`s Blech,
20-30 Min. backen
Aus 200g Pudezucker und 4 Eßl. Zitronensaft
einen Guß "machen", darauf sehen bunte
Streusel o.ä. dekorativ aus...
2. Versteckter Streuselkuchen
je 300g Mehl, Zucker, Butter/ Margarine
2 Eßl. Öl
1 Backpulver
5 Eier
Aus diesen Zutaten Teig herstellen und auf
ein Blech streichen
Sreusel:
je 200g Zucker, Mehl, Butter
50g Kakao
Streusel uber den hellen Teig "streuseln"
bei Mittelhitze ca. 60 Min. backen (am
besten schmeckt der Kuchen, wenn er 1-2
Tage eher gebacken wird)
3.Aprikosen- Butter- Kuchen
1 Hefeteig auf ein Blech
darauf 1 büchse Aprikosen, 125g Butter in
Flöckchen, 100g Mandelblättchenund 150g
Zucker
bei 175°C ca. 20 Min. backen
4.Buttermilchkuchen
4 Tassen Mehl
2-3 Tassen Zucker
2 Tassen Buttermilch
3 Eier
je 1 Vanillezucker und Backpulver
2 Tassen Kokos und 1 Teel. Zucker
bei 220°C Ober- und Unterhitze ca.30 Min.
backen- nach 20. Min. Backzeit ca.100g
zerlassene Butter und 1 Becher Schlagsahne
über den kuchen gießen.

Vielleicht fällt mir noch was ein, jetzt bin ich erstmal "schreiblahm", hatte irgendwas falsch gemacht und weg war`s...2. Versuch!
Viel Spaß beim backen,
liebe Grüße swimmy


Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 08. Mär 2005 - 21:30
Betreff: trockene Blechkuchenrezepte gesucht
Hallo susan,

ich mache einen Teig ähnlich dem Fantakuchen, schnipfle kleine Aprikosenstücke rein (aus der Dose) und Walnussstücke, dafür kommt kein Belag oben drauf. Gibt schöne Schnitten zum Verteilen und geht schnell (abgesehen vom Walnüsse knacken, aber man kann sie auch weglassen oder Mandelstifte nehmen). Man kann auch noch solche "Schokotränen" in den Teig tun.

Kukuwaja

Autor:
Erstellt: 08. Mär 2005 - 21:43
Betreff: trockene Blechkuchenrezepte gesucht
Hallo Susan,

also ein leckeres Blechkuchenrezept habe ich, das könnte vielleicht geeignet sein, es enthält Nüsse und Schoko, hier ist es:

Walnusskuchen
- ich nehme immer Walnüsse, aber sicherlich kann man auch andere Nüsse nehmen -

Zutaten für 1 Backblech:
200g Butter
300g Zucker
10 Eier
200g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200g Kuvertüre
250g gehackte Walnüsse

Zubereitung:
Butter mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren, Eier trennen, Eigelbe nach und nach in die Butter-Zucker-Masse rühren.
Das Mehl mit dem Backpulver dazusieben und gut verrühren.
Teig auf Backblech streichen.
Eiweiße sehr steif schlagen, dabei nach und nach den restlichen Zucker dazugeben. Die Hälfte der Kuvertüre fein hacken (manchmal nehme ich einfach 100g Schokostreusel) und mit den Nüssen unter den Eischnee heben. Diese Masse auf den Rührteig streichen.

Den Kuchen bei 180 Grad ca. 30 Min. backen, anschl. auskühlen lassen.

Restliche Kuvertüre schmelzen und über den Kuchen drizzeln, also so kreuz und quer über dem Kuchen verteilen.

Liebe Grüße
Liza

Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 08. Mär 2005 - 22:06
Betreff: trockene Blechkuchenrezepte gesucht
Das ist ja lieb von Euch, werde gleich mal losprobieren... also heute abend wohl nicht mehr:)) vielen dank schicke Euch was durchs netz. Bis Bald Susan

Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Autor:
Erstellt: 08. Mär 2005 - 23:24
Betreff: trockene Blechkuchenrezepte gesucht
Liebe susan - bei Blechkuchen kommen Erinnerungen an heimatliche Gefilde auf - zu jeder großen Feier ging es vorher zum Bäcker und dort wurden so 8-10 große runde Hefe-Blechkuchen gebacken. Kennt man das bei euch auch?

Bei uns kam auf den Hefeteig z.B.:
-Pflaumen mit Streusel
-Streusel braun und weiß mit oder ohne Pudding drunter
- Mohn mit Streuseln oder Schoko- oder Zitronenguss (mein Lieblingskuchen)
- Quark mit Schokoguß
-Mandelkuchen (m. gem. Mandeln)
-Sauerkirschen angedickt mit Pudding, obendrauf Schokoguss
-Quark mit Aprikosen und Schokoguss
- Walnüsse
-Kokos mit Schokoguss
-Apfel mit/ohne Streusel
-Nüsse mit Zitronenguss
-... mehr fällt mir um diese Zeit nicht mehr ein.

Viel Spaß!
Liebe Grüße
Lene

Freu dich an dem Platz, den Gott dir gegeben hat! Sieh all die Möglichkeiten, die du hast! Und vertraue darauf, dass Gott andere Türen öffnet, wenn es dran ist.
S. Ullrich
Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 11. Mär 2005 - 07:45
Betreff: trockene Blechkuchenrezepte gesucht
Liebe Lene, in manchen Familien wird das noch so gemacht. wir backen selbst, gemischt Torten und Kuchen. Mit den Päckchen das fand ich als Kind immer schön, wenn man irgendwo ein Kuchenpäckel bekam - lecker!
Danke und liebe Grüße von Susan

Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Anzahl Nachrichten: 26 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.