Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Rezepte mit Rotwein
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 13. Feb 2004 - 09:24
Betreff: Rezepte mit Rotwein
Hilfe!!
Bei uns herrscht die Weinschwemme.

Ich bin nun auf der Suche nach leckeren Rezepten, in denen mit Rotwein gekocht / gebacken wird. Dies können sein: Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen usw.

Wer also ein leckeres Rezept hat ...

petraelsa

Autor: Martina
Erstellt: 13. Feb 2004 - 13:02
Betreff: Rezepte mit Rotwein
Hallo Petraelsa!
Kennst du schon Polnischen Rostbraten?Hab ich auch grad neu und probiert,schmeckt uns gut.
Martina

Autor:
Erstellt: 13. Feb 2004 - 13:04
Betreff: Rezepte mit Rotwein
Hallo Petraelsa,

wie wärs mal mit Rotweinkuchen? Statt Milch einfach Rotwein zum Kuchen geben und vielleicht ein bißchen Zimt und Kakaopulver.

Rinderbraten mit Rotweinsoße.

Spagetti bolognese mit Rotwein statt Weißwein.

Vielleicht eine rote Grütze mit etwas Rotwein verfeinern...

soweit meine Ideen. Ich denke, wenn Du sowieso kochst, öfter mal Rotwein statt reinem Wasser zur Soße geben und denselben Wein zum Gericht reichen. So machen das angeblich die Starköche...

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Mach aus Sorgen ein Gebet!
Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 13. Feb 2004 - 15:10
Betreff: Rezepte mit Rotwein
Ich weiß, es ist jetzt gar nicht die Zeit dazu ...

Wir bekamen von unserer Tochter zu Weihnachten eine leckere Weihnachtsmarmelade Zwetschge - haben sie im Kindergarten gekocht. Nachdem aber die Erzieherin das Rezept nicht rausrückte, hab ich mal im www gesucht und das hier gefunden:

Weihnachtsmarmelade

300 ml Rotwein in einen großen Topf geben und
Saft einer Orange,
2 Nelken,
½ TL Zimt,
500 g Gelierzucker 1:2,
2 EL Mandelblätter (und evtl. 2 EL Rosinen) einrühren, am besten einige Zeit ziehen lassen.
500 g säuerliche Äpfel schälen und würfeln (kleiner als 1 cm). In das durchgezogene Gemisch geben und zum Kochen bringen. 3 Min. kochen – fertig!

Statt Rotwein kann man auch Weißwein nehmen.

Ergibt 3 ½ Gläser normaler Größe.

Tja, und das hab ich dann im Januar ausprobiert und festgestellt, daß es wirklich lecker schmeckt. Bloß erinnert der Geschmack halt schon an Weihnachten - wegen des Zimts. Aber wenn dir das nix ausmacht, lecker isse, und schmeckt auch gar nicht nach Wein oder Alkohol (der ist natürlich verdampft. Dafür kannst du beim Kochen fast einen Schwips vom Inhalieren des Dampfes bekommen ...). Wenn nicht, heb dir Rotwein bis November auf und koche die Marmelade dann.

Gruß, Ulrike

Autor:
Erstellt: 13. Feb 2004 - 20:41
Betreff: Rezepte mit Rotwein
Hall Martina,
polnischer Rostbraten sagt mir nichts..
Gibt man da Rotwein in den Fond???

petraelsa

Autor:
Erstellt: 14. Feb 2004 - 20:53
Betreff: Rezepte mit Rotwein
Rotweinkuchen

Zutaten:
1 Tasse Wasser
1 Tasse weißer Zucker
1 Tasse brauner zucker
4 Eier
1 Pfund Butter
2 Tassen getrocknete Früchte
1 Teelöffel Salz
1 Handvoll Nüsse
1 Zitrone
2 Kleine Liter Rotwein

- Koste den Rotwein und überprüfe seine Qualität.
- Nimm eine große Rührschüssel.
- Probier nochmals den Rotwein und überzeuge dich, daß er wirklich von bester Qualität ist. Gieße dazu ein Glas randvoll und trinke ihn aus. Im Zweifelsfall wiederhole den Test.
- Schalte den Mixer ein und schlage die Butter in der Rührschüssel flaumig weich.
- Füge einen Teelöffel Zucker hinzu.
- Überprüfe zur Sicherheit nochmals die Qualität des Rotweins.
- Mixe den Schalter aus.
- Breche 2 Eier aus und zwar in die Schüssel. Hau die schrumpeligen Früchte mit rein.
- Malte den Schixer an. Wenn das blöde Obst im Trixer stecken bleibt, löse es mit Traubenschier.
- Überprüfe den Rotwein auf seine Konsistenzzzzzz.
- Jetzt schmeiße die Zitrone in den Hixer und drücke deine Nüsse aus. Füge eine Tasse hinzu. Zucker, sonstwas, wie auch immer.
- Fette den Ofen ein, drehe ihn um 30 Grad zur Senkrechten.
- Schlage den Mixer, bis er ausgeht.
- Überprüfe den Geschmack des restlichen Rotweins. Geh ins Bett in pfeif auf den Kuchen. Die Schuhe kannst du anlassen.

Mannomann

Autor:
Erstellt: 14. Feb 2004 - 23:17
Betreff: Rezepte mit Rotwein
Liebe Ingrid,

genauso mache ich es, nur lasse ich dann sogar den Kuchen weg wegen der Vorbildfunktion...

Aber hier ein ernsthaftes Rezept für einen Nachtisch - ebenfalls nicht ganz aloholfrei, aber man kann anstatt des Weins auch einen roten Saft wie Johannisberrsaft oder ungezuckerten Kirschsaft verwenden.

Ergibt 6 (kleine) Portionen

6 Blatt Gelatine oder Gelatinepulver
0,5 Liter Rotwein oder roten Saft
1 Orange oder 2-3 Mandarinen, möglichst unbehandelt, falls es das noch gibt
2 EL Zucker
6 Kugeln weißes Eis, Vanille, Walnuss oder ähnliches, aber kein Fruchteis!

- Gelatine wie allseits bekannt behandeln und in heißem Wasser auflösen.
- Die Orange ordentlich heiß abspülen und die Schale mit einer feinen Reibe abreiben.
- Orange auspressen.
- Die aufgelöste Gelatine mit einem Rührbesen unter den Rotwein rühren, dabei darfs auch schäumen, nur müssen dann die Gläser größer sein damit alles hineinpaßt.
- Den Orangensaft zum Wein geben.
- Die Hälfte der Schale sowie den Zucker gut unter den Wein rühren.
- In kleine Rotweingläser füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. Dauert etwa 2 Stunden, bei Johannisbeersaft etwa 4 Stunden.
- Kurz vor dem Servieren das Eis auf das Gelee geben und mit der restlichen Schale garnieren.

Dieser Nachtisch ist ziemlich herb, aber wer mag schon immer Süßes?

Mannomann




Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 14. Feb 2004 - 23:54
Betreff: Rezepte mit Rotwein
Petraelsa: Beim Blauen Kreuz eingetreten oder habt ihr einen Weinberg?
Das "Wasser zu Wein Wunder" ist es doch sicher nicht gewesen?
Schick mal paar Flaschen rüber, aber vom besten!

Luise
Autor:
Erstellt: 15. Feb 2004 - 09:51
Betreff: Rezepte mit Rotwein
Lieber mannomann,
das Rotweinkuchenrezept ist echt köstlich Kann euch ja mal einen sehr guten zukommen lassen, oder kommt Ihr mal auf die Fildern???

Liebe Luise,
mein Mann trinkt überhaupt keinen Wein, ich gerne ein Gläschen, aber da ich gerade schwanger bin, will ich es auch nicht übertreiben...
Wir haben zu Weihnachten Wein geschenkt bekommen, zum Teil sehr guten von einer kleinen Kellerei in der Nähe (Remstal).
Meine Eltern, die gar keinen Wein trinken, fragen auch dauernd, ob wir welchen wollen. Sie bekommen laufend Wein geschenkt als Dankeschön für "Taxifahrten" (Mein Vater fährt Rollstuhlfahrer und MS-Kranke ehrenamtlich zu verschiedenen Festen und Treffen).

Da dachte ich mir, bevor der Wein nur verstaubt und wir uns drüber ärgern mach ich doch was damit. Mit etwas Wein in Soßen kommt einfach nicht so viel weg...


Ach ja, da fällt mir noch ein...
Ein Frau aus unserer Gemeinde wohnt mitten in einem Weinberg und will ein Buch machen mit Informativem und Rezepten rund um Rotwein in Verbindung mit Gottes Liebe.
Sie ist auch dankbar für tolle Rezeptideen.

petraelsa

Autor:
Erstellt: 15. Feb 2004 - 09:53
Betreff: Rezepte mit Rotwein
Ach Luise,
wenn du mal in unsere Nähe (Stuttgarter Flughafen) kommt kannst Du dir Deine Flasche abholen.
Oder an unserem großen Treffen im Juni...

Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.