Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Suche Kreppelrezept
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 08. Jan 2004 - 14:58
Betreff: Suche Kreppelrezept
Hallo,ich suche ein Rezept für Kreppel (Berliner).Wer Von Euch hat sie schon mal in einem Topf auf dem Herd gemacht?Geht das,und wenn ja wie?
bine

Autor:
Erstellt: 08. Jan 2004 - 17:04
Betreff: Suche Kreppelrezept



Hallo bine,
magst du lieber Hefe-Teig oder Quark-Öl-Teig?

500g Mehl
2Päckchen Backpulver
125g Zucker
1Päckchen Vanille Zucker
250g Quark
1 Prise Salz
10Eßl. Öl
7Eßl. Milch
3 Eier
Teig herstellen und mit Teel. Berliner abstechen und in Öl ausbacken.

Autor:
Erstellt: 08. Jan 2004 - 17:18
Betreff: Suche Kreppelrezept



...sollte eigentlich noch weitergehen

500g Mehl
1Prise Salz
50g Hefe
knapp 1/4l Milch
3 Eigelb
100g Butter
50g Zucker
1Päckchen Vanille Zucker
evtl. etwas Rum
Aprikosenmarmelade

Hefeteig herstellen und gehen lassen. Ich bereite ihn immer in der plopp-Schüssel zu und drücke den Deckel nochmal drauf, wenn er schon hochgesprungen ist, also gut gehen lassen. Den Teig kleinfingerdick auswellen und mit einem Glas Berliner ausstechen. Auf die Hälfte der Berliner etwas Marmelade in die Mitte, den Rand mit etwas Ei bepinseln und einen zweiten Berliner aufsetzen und am Rand festdrücken. Mit einem Tuch bedeckt nochmals gehen lassen. Ich backe sie immer in einem Topf auf dem Herd. Evt. den Friteusentopf ohne Sieb nehmen. Backfett gut erhitzen, Berliner mit der Unterseite nach oben in das heiße Fett geben, zugedeckt auf einer Seite goldbraun backen, umwenden und offen fertigbacken. Die Berliner abtropfen lassen und in feinem Zucker wälzen. Gut gelungene Berliner haben um die Mitte ein weißes Rändchen. Sie müssen deshalb vor dem Backen gut aufgegangen sein, damit sie leicht sind und beim Backen nicht ganz bis zur Mitte einsinken. Sehr viel Backfett verwenden, die Berliner müssen "schwimmen.
Guten Appetit und liebe Grüße Christel

Autor:
Erstellt: 09. Jan 2004 - 13:26
Betreff: Suche Kreppelrezept
Genauso mache ich sie auch immer und ich - und alle, die zum Essen dazukommen- sage, dass sie 3x besser als die vom Bäcker schmecken. Soooooooooooo lecker!
LG Rondola

Autor:
Erstellt: 09. Jan 2004 - 13:42
Betreff: Suche Kreppelrezept
Als Berlinerin muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Bei uns heißen die Berliner nicht Berliner, sondern Pfannkuchen und die Pfannkuchen heißen Eierkuchen, aber das nur nebenbei.
Meine Mutter ist eine begnadete Pfannkuchenbäckerin, die Dinger sind oberlecker. Sie macht aus dem Hefeteig (Rezept siehe oben) kleine Kugeln, backt sie in heißenm Fett schwimmend goldbraun und füllt sie dann erst mit Marmelade. Dazu füllt sie eine Tortenspitze mit glatter Marmelade oder Gelee und spritzt sie/es dann die gebackenen Pfannkuchen. Geht wunderbar. Anschließend werden sie in Puderzuckerguss gewendet. Ein Hochgenuss, leider nicht sehr figurfreundlich.

Viel Spaß beim Backen
Liebe Grüße Birgit


Autor:
Erstellt: 09. Jan 2004 - 15:01
Betreff: Suche Kreppelrezept
Apropos Senf dazugeben

bei uns gibt es eine Bäckerei, die zu Fasching ganz spezielle Berliner anbietet. So etwa einer von 10 Berlinern ist mit (süßem) Senf anstatt Marmelade gefüllt... Die Überraschung ist sicher.

Grüßle
Mannomann

:

Autor:
Erstellt: 09. Jan 2004 - 16:07
Betreff: Suche Kreppelrezept
... da mag ich doch die mit Eierlikör gefüllten lieber. Die gibt es zu Fastnacht hier bei uns beim Bäcker. Bin sowieso ein Fan von Eierlikör und allem was damit versüßt ist.

Christel

Autor:
Erstellt: 09. Jan 2004 - 19:38
Betreff: Suche Kreppelrezept
... und hier noch die Variante Apfelberliner:

den Hefeteig etwa fingerdick ausrollen, Apfelstücke und wer mag etwas Zimtzucker darüber streuen, die ganze Platte aufrollen und etwa 1-2 cm dicke Scheiben mit einem Messer abschneiden (evtl. etwas in die Breite ziehen, es können durchaus kleine Risse im Teig sein ...) und im heißen Fett von beiden Seiten hellbraun backen. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und dann zuckern. Hmm!

Autor:
Erstellt: 09. Jan 2004 - 20:01
Betreff: Suche Kreppelrezept
Hallo, liebe fromme Hausfrauen,

bei so einem leckeren Rezept, kann man sich ja kaum zurückhalten! Vielen Dank - auch für die vielen anderen Rezepte, die ich hier immer wieder finde, ich lese nämlich auch schon eine Weile mit.
Euer Sunnygirl

hihi geht ja ganz einfach mit den smilies...

Mach aus Sorgen ein Gebet!
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.