Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Mohnsemmeln-Rezept gesucht..
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor: dimfi
Erstellt: 26. Dez 2003 - 17:02
Betreff: Mohnsemmeln-Rezept gesucht..
Seit ein paar Wochen geistert in meinen Kopf ein Gericht meiner Oma rum...weder meine Mutter noch sonstwer weiß, wie sie das gemacht hat, aber ich kann mich noch sehr gut an den Geschmack erinnern...ich habe dieses Gericht als Kind geliebt und möchte es gern mal wieder machen. Ich kann es euch beschreiben, vielleicht kennt jemand von euch den "echten" Namen und evtl. das vollständige Rezept???

Also:

"Es" besteht aus klein geschnittenen Brötchen, Mohn und evtl. Rosinen. Das alles wir irgendwie geschichtet mit Zucker bestreut und mit heisser(???)Milch übergossen und muß noch einen tag stehen. Herraus kommt eine Art feste Masse mit Mohn und Milch,süß und lecker...ich weiß nicht mehr, wie meine Oma das gemacht hat. Ganz früher wurde irgendwie der Mohn noch gestampft, später nicht mehr. Ich weiß nur, das ich mich regelmäßig damit überfuttert habe...
Tja, meine Oma lebt leider schon lange nicht mehr...bei Google bin ich nicht fündig geworden, vielleicht kennt jemand von euch sowas (ähnliches)?????????

Kerstin

Autor:
Erstellt: 26. Dez 2003 - 19:37
Betreff: Mohnsemmeln-Rezept gesucht..
Liebe Kerkir!
Ich glaube, ich kann dir helfen. Eine Freundin hatte dieses "Gericht" zu unserem internationalen Frauen-Adventsabend (der übrigens ganz toll war, danke für alle Ideen von euch!) gemacht, als "polnisches Rezept". Kam deine Oma von da? Das muss es wohl zu Weihnachten immer dort geben. Ich werde sie fragen.

Liebe Grüße - Lene

Autor: dimfi
Erstellt: 26. Dez 2003 - 22:08
Betreff: Mohnsemmeln-Rezept gesucht..
Liebe Lene,

ja, meine Oma stammt aus der polnischen Ecke...
Wäre klasse, wenn ich das rezept kriegen könnte...

Kerstin

Autor: Mother Goose
Erstellt: 27. Dez 2003 - 00:13
Betreff: Mohnsemmeln-Rezept gesucht..
Liebe Kerstin,

meine Oma stammte aus Schlesien, also auch aus dem heutigen Polen, und zu ihrem Geburtstag gab es manchmal Mohnklöße.
Das Rezept habe ich aber aus einem Kochbuch:

Mohnklöße:

1/2 l Milch zum Kochen bringen,
2 EL Zucker zufügen und mit
5 EL Rum über
250 g gemahlenen Mohn gießen, so dass ein fester Brei entsteht.
40 g Sultaninen und
40 g gehackte Mandeln dazugeben und gut vermischen,noch
2 EL Zucker hinzufügen zur restlichen Milch (evtl. mehr Zucker nach Geschmack),
12-16 Semmelscheiben oder Zwieback damit beträufeln, bis sie gut durchweicht sind, aber nicht zerfallen.
Anschließend Mohn und Semmel abwechselnd in eine Schüssel schichten. Mit Mohn abschließen. Kühl stellen.

Das war also das Rezept aus dem Kochbuch, ich denke es läßt sich variieren, Rum und Mandeln können vielleicht auch wegbleiben.
Meine Oma hat die Semmel in Würfel geschnitten und nicht in Scheiben.

Viel Spass beim Ausprobieren und Essen!
Es grüßt
Ina


Autor:
Erstellt: 27. Dez 2003 - 13:48
Betreff: Mohnsemmeln-Rezept gesucht..
Hallo Ina,
danke für das Rezept. Bei uns zuhause gab es früher Mohnklöße
-wir sagten "Mohnpielen" dazu. Die gab es zu Silvester mit Glühwein.
Werde das Rezept ausprobieren und mich an früher erinnern.
Euch allen ein gesegnetes Jahr 2004.
Hilde
Autor:
Erstellt: 27. Dez 2003 - 14:07
Betreff: Mohnsemmeln-Rezept gesucht..
Für alle anderen, die Interesse an Mohnrezepten haben - ist ja auch was leckeres...- dieser Link:
http://www.ariii.com/docs/rezepte/verzeich.htm

LG Rosa

Autor: dimfi
Erstellt: 30. Dez 2003 - 18:11
Betreff: Mohnsemmeln-Rezept gesucht..
[font=Comic Sans MS]Hallo Ina,
wollte nur kurz melden, das wir dein Rezept ausgetestet haben...es kommt dem Rezept meiner Lieblingsoma sehr nahe! Auch wir haben es meist um Silvester rum gegessen
Vielen Dank!

Kerstin/font=Comic Sans MS]

Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.