Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Schokoladenfondue - Anfrage nach Tipps
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 23. Nov 2003 - 16:35
Betreff: Schokoladenfondue - Anfrage nach Tipps
Hallo ihr Lieben,
brauche ganz dringend eure Hilfe.
Habe bei Ebay ein nagelneues Schokoladenfondueset für nur 1€(freu freu) ersteigert und will nun am 6.12.(!) dies ausprobieren, habe es aber noch nie gemacht.
Deshalb erbitte ich von euch Tipps. Danke!!!!!!!!!!

Wieviel Schokolade oder drgl. braucht man?
Welche Obstsorten gehen am besten?
Muss man es erst auf dem Ofen warm machen und dann auf dem Stövchen nur warm halten oder kann man es direkt auf dem Stövchen zubereiten?

Bitte gebt mir all euere Tipps dazu.

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Autor:
Erstellt: 23. Nov 2003 - 19:08
Betreff: Schokoladenfondue - Anfrage nach Tipps
Hallo Geli,
gerade gestern haben wir Schokoladenfondue gemacht. Ich hatte mir nämlich bei Avon eins gekauft.
Wir haben ganz normale Zartbitterschokolade genommen, die ich ganz fein gerieben habe. Das habe ich dann in das Schälchen getan und dann im Wasserbad geschmolzen. Als es geschmolzen war,haben wir das Schälchen auf die Kerze gestellt. Als Obst haben wir Mandarinen, Orangen, Äpfel und Bananen genommen. Alles in mundgerechte Stückchen geschnitten. Ich könnte mir vorstellen, dass Weintrauben auch gut gehen.
Wir haben es dann noch mit weißer Schokolade versucht, aber die ist nicht so gut flüssig geworden. Ansonsten hat auch das super geschmeckt.
Die Äpfel und Bananen würde ich mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht dir
Hanne

Autor: Jutta.
Erstellt: 24. Nov 2003 - 12:03
Betreff: Schokoladenfondue - Anfrage nach Tipps
Hallo Geli,
man kann auch Kekse nehmen. z.B. gekaufte Waffeln, etwas mundgerechter schneiden. Ist auch lecker. Viel kann man nicht essen, weil das Schokoladenfonue sehr süß ist.
Gruß, Jutta.



Bearbeitet von - Jutta. am 24/11/2003 12:05:16
Autor:
Erstellt: 24. Nov 2003 - 13:18
Betreff: Schokoladenfondue - Anfrage nach Tipps
Hallo Geli,

das ist ja lustig. Ich hab gestern auch ein Fondue bei ebay ersteigert. Gut, dass ich ein "Normales" brauchte und wir uns nicht um das Eine "geprügelt" haben.

Viel Spaß beim Schokofondue...unseres wird erst am Heiligen Abend eingeweiht.

Liebe Grüße

Jutta ...ohne Punkt

Autor:
Erstellt: 24. Nov 2003 - 15:15
Betreff: Schokoladenfondue - Anfrage nach Tipps
Aber gebt mir doch bitte mal Tipps ob es kuvertüre oder so sein muss und wie viele. Es müssen doch noch mehr fhf und öfter Schokofondue gemacht haben, als habo und Jutta.
Hiiiiilfe

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Autor:
Erstellt: 24. Nov 2003 - 16:15
Betreff: Schokoladenfondue - Anfrage nach Tipps
Schokoladenfondue
Zutaten:
1 kg Schokolade
1 Teelöffel Kakaopulver
1 Messerspitze Zimt
2 Päckchen Vanillezucker
2 Orangen
2 Bananen
2 Birnen
250 g entsteinte Kirschen (oder andere Früchte)
4 Esslöffel Puderzucker

Durchführung:
Die Schokolade in einem Fonduetopf erhitzen
und zum Schmelzen bringen.
Den Puderzucker sieben und mit dem Kakao,
dem Zimt und dem Vanillezucker mischen.
Die Mischung in einer Schale auf den Tisch stellen.
Alle Früchte schälen und in Stücke schneiden.
Dann auf lange Fonduegabeln stecken und in der Mischung wenden.
Zum Schluss in die flüssige Schokolade tauchen und verzehren.


SCHOKOLADENFONDUE
Zutaten für 4 Personen:
200 g feinste Schokolade (Sorte je nach Belieben), 400 g frische Früchte (z. B. Bananen, Orangen, Birnen, Ananas, Beeren), 1 Vanilleschote, 1/4 TL Orangenschale, 250 g Sahne, 200 g festes, trockenes Gebäck, evtl. Schokoladestreusel zum Verzieren

1. Früchte waschen und gegebenenfalls in Stücke schneiden. Die Schokolade hacken. Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark samt Schote und Orangenschale in der Sahne aufkochen. Die Schote entfernen.

2. Die Schokolade in der Sahne schmelzen. Das Fondue in einem schönen Topf auf ein Stövchen mit Teelicht setzen.

3. Die Früchte und das Gebäck aufspießen und nach belieben in die Schokoladensauce tunken. Nach dem Eintunken kann man die Früchte noch in den Schokoladestreuseln wälzen.


Hallo, liebe Geli,

anbei zwei Rezepte, die ich auf die Schnelle bei Google fand - sind von mir nicht sturmerprobt. Es gibt viele Variationen, auch mit Alkohol. Frag Herrn Google, da findest du reichlich Auswahl!!!

Viel Spaß beim Verzehren!
Antje.

Ein gutes Buch ist wie ein Garten,
den man in der Tasche trägt.
Autor:
Erstellt: 24. Nov 2003 - 21:30
Betreff: Schokoladenfondue - Anfrage nach Tipps
Wir haben früher auch fast an jedem Kindergeburtstag im Winter (Dez. u. Febr.) Schokoladenfondue gegessen. Ich habe immer etwas Sahne unter Zartbitter-Schokolade gerührt, dann wird die Schokolade nicht so schnell hart oder setzt nicht an. Aufgelöst haben wir sie im Wasserbad oder vorsichtig in der Mikrowelle, damit es nicht so lange dauert und dann eben nur zum warmhalten und essen auf das Stövchen gestellt. Wir haben sehr gerne Rührküchen-Würfel eingetaucht und abwechselnd mit Obst gegessen.
Liebe Grüße Christel



Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 25. Nov 2003 - 14:11
Betreff: Schokoladenfondue - Anfrage nach Tipps
Hallo Geli,

als ich heute bei Kaufland wieder mal ne Weile an der Kasse warten mußte, hatte ich Zeit, mir ein Sonderheft von "Meine Familie und ich" anzusehen - nur Fondue-Rezepte. Natürlich habe ich gleich an dich gedacht und mir die Rezepte für Schoko-Fondue angesehen (aber auswendig lernen konnte ich sie dann doch nicht). Interessant fand ich, daß dort auch Muffins-Bröckchen und Lebkuchen-Stücke in die Schokolade getaucht wurden. Sicher lecker. Kuvertüre brauchst du nicht, geht ganz normale Schokolade, evtl. ein bißchen Sahne dazu. Es gab auch ein Rezept für Glühwein-Fondue ...

Wir haben übrigens nur selten Schoko-Fondue gegessen, da es so süß ist und man nicht viel davon essen kann. Und mit weißer Schokolade, die ich sonst liebe, hat es mir gar nicht geschmeckt.

Gruß, Ulrike

Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.