Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 18. Nov 2003 - 20:06
Betreff: Welche Backform?
Liebe brotbackenden Fhf,

ich bin momentan immer noch dabei das Brot im Ofen zu backen statt im noch immer nicht vorhandenen Automaten und ärgere mich immer schwarz weil es drin kleben bleibt (Ja, liebe kerkir, ich weiss, bei dir nicht... ;-)) bzw. angebacken ist OBWOHL ich schon Backpapier reinfudele... aber eine Teigspur daneben und es bappt... das nimmt mir den Spass daran! Ich benutze eine Ikea-Brotform und eine normale Kaiserkastenform allerdings schon alt und frag mich gibt es was Besseres? Was ist mit Brot aus Silikon-Formen, hat da jemand Erfahrung? Danke!!! Rrftbd, die heut 4 Brote aus den Formen gefudelt hat und jetzt auch noch alles einweichen und spülen muss.... ;-(

Autor:
Erstellt: 18. Nov 2003 - 20:24
Betreff: Welche Backform?
Hatte hier nicht mal jemand den Tipp gegeben, die Brotform erst einzufettnn und dann z.B. mit Sesam, Haferflocken und dgl. auszubröseln..?Habe ich ein paar mal gemacht und es klappte wunderbar. Ich habe übrigens auch eine große Kaiser-Backform und lebe und backe bisher ohne Automat. Leider im Moment viel zu selten Brot...

Herzliche Grüße - Lene

Autor:
Erstellt: 18. Nov 2003 - 20:26
Betreff: Welche Backform?
Liebe rrftbd,
ich benutze normalerweise (ich komm seit 1/2Jahr leider nicht mehr zum backen) eine ganz normale beschichtete Kastenform (aus dem Haushaltswarenladen) und den Ultra-Blau, oder wie das Ding heißt von Tupperware. Die Form ist schön (nacher vom Brot), und es bebbt nix nei.
Griaßle Frauke


Benutzerbild Autor: Bachstelze
Erstellt: 18. Nov 2003 - 21:19
Betreff: Welche Backform?
Liebe Ricarda!
ch hab eine uralte Kastenform, die noch aus der Bäckereizeit meines Opas stammt. Habe damit auch keinerlei Probleme, in anderen Formen allerdings schon. Eine Bekannte hat mal festgestellt, dass es besser ist, wenn die Formen nicht nach dem Backen abgewaschen werden, bloss wenn alles drin anbappt, kann man ja schlecht gleich das nächste Brot so reingeben???
Eine Gugelhupfform aus Silikon wohnt übrigens
auch bei uns, und seit ich sie habe back ich wieder gern Rührkuchen. Da klebt wirklich nix fest.

Liebe Grüße von einer weiteren Ofenbrotbäckerin (und Mini, der immernoch nicht ans Schlafen denkt, weil Muttern ihn heute Nachmittag zu lang hat schlafen lassen...tja, selber schuld)


Bachstelze

Autor:
Erstellt: 18. Nov 2003 - 21:40
Betreff: Welche Backform?
Versucht doch mal was ganz anderes: ich wische meine Kastenformen für Brot nur gut feucht aus und mehle sie dann. Da bleibt in der Regel, wenn der Brotteig nicht zu feucht ist, nix hängen.
ulle

Autor: dimfi
Erstellt: 18. Nov 2003 - 21:41
Betreff: Welche Backform?
Liebe Rrbftd,

wenn deine Form schon etwas älter ist...vielleicht ist sie nicht Sauerteiggeeignet..???? Die neuen Formen scheinen alle Sauerteiggeignet zu sein..und die Form von Bachstelze ist das mit Sicherheit auch...bevor du in eine neue (teure) Silikonform investierst, schau`dir mal im Haushaltswarengeschäft die verschiedenen Brotbackformen an, ihr seid ja auch eine Menge am Abendbrottisch, da lohnt sich schon etwas größeres...Von Kaiser (u.a.)gibt es verschiedene Größen und soooo teuer sind sie auch nicht...

Kerstin

Autor:
Erstellt: 18. Nov 2003 - 22:18
Betreff: Welche Backform?
Liebe rrftb,
Ich backe mein Brot immer ohne Brotbackform. Einfach einen schönen Laib formen, auf Backpapier legen, und in den Ofen damit!
Liebe Grüsse
Frosch

Benutzerbild Autor: Bachstelze
Erstellt: 18. Nov 2003 - 22:23
Betreff: Welche Backform?
Mein Sauerteigbrot würde dabei das Weite suchen, wenn ich ihm das Blech geben würde...
Du meinst sicher Hefebrot, oder???

Bachstelze


Autor:
Erstellt: 19. Nov 2003 - 07:50
Betreff: Welche Backform?
ich kann mich den vorrednerinnen nur anschließen. seit 17 jahren backe ich brot und benutze immer normale kastformen. am besten sind die "neuen" brotbackformen von kaiser. das einfetten ist das wichtigste. vor dem rausnehmen gehe ich einmal mit einem messer oder pfannenwender um das brot herum, dann geht es eigentlich problemlos. ich fette mit pinsel und margarine ein.
sauerteig brot kann man auch frei schieben. dafür muss es natürlich weniger wasser im teig haben. das zweite gehen sollte dann schon in einem körbchen stattfinden (gibt es in guten haushaltswarengeschäften oder bei waschbär, am besten geht es allerdings mit reinem weizenbrot, weil das besser zusammenklebt.
viel spaß beim backen.
ich liebe es, unser brot selbst zu backen. schon wenn das getreide in der mühle ist, kommt bei mir eine richtig festliche stimmung auf.
karin

Autor:
Erstellt: 19. Nov 2003 - 12:59
Betreff: Welche Backform?
Hallo Celina,
hier ist ein Brotrezept, nach dem ich schon seit Jahren Brot backe.
1 kg. Weizenvollkornmehl
1 lt. lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
1-2 Teel. Salz
5 Eßl. Obstessig
gem. Kümmel

nach Wunsch: ca 3 kl. Tassen
gemahlene Nüsse,Leinsamen oder Sonnenblumenkerne.
2 Eßl. Honig

Hefe und Salz im Wasser auflösen, Obstessig, Gewürze und evt. Körner unterrühren, zuletzt das Mehl.
In 2 Kastenformen verteilen und direkt in den Ofen schieben. Der Teig ist dickflüssig also nicht so fest.
Backen: 80 Minuten bei 170 (Heißluft) 200 Grad im normalen Herd
Viel Spaß beim Ausprobieren
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.