Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 02. Nov 2003 - 20:54
Betreff: Pralinenrezepte
Hallo ihr erfahrenden Hausfrauen,
für unser Gemeindefest wollen wir Pralinen herstellen. Wer kennt gute Rezepte ,die schon ausprobiert wurden.
Vielen Dank Beate

Autor:
Erstellt: 04. Nov 2003 - 21:41
Betreff: Pralinenrezepte
Hallo, ich bin`s noch mal. Für gute Rezepte wär ich sehr dankbar z.B. Rumkugeln.
Danke Beate

Autor:
Erstellt: 04. Nov 2003 - 22:04
Betreff: Pralinenrezepte
Hallo Beate,

mir fallen ganz spontan die obligatorischen Choko-Crossies ein - Cornflakes mit geschmolzener Schokolade und diese dann mit Löffeln als Häufchen auf Backpapier setzen.
Oder gebrannte Mandeln - das Rezept findest du in der Rubrik "Weihnachten" - lecker und süchtig machend

Liebe Grüße,
Antje.

Ein gutes Buch ist wie ein Garten,
den man in der Tasche trägt.
Autor:
Erstellt: 04. Nov 2003 - 22:46
Betreff: Pralinenrezepte
Hallöchen,

nochmal ich .
Habe gerade noch einmal in der Weihnachtrubrik gestöbert - da gibt es noch Mandelsplitter und Rumkugeln und Kokosbällchen - ist bestimmt etwas für dich dabei!

Liebe Grüße,
Antje.


Ein gutes Buch ist wie ein Garten,
den man in der Tasche trägt.
Autor:
Erstellt: 04. Nov 2003 - 23:54
Betreff: Pralinenrezepte
Rumkugeln möchtest Du, liebe Beate? Aber bitte schön - ist ein Traditionsrezept bei uns, mache ich seit 30 Jahren:

60 g Butter im Topf langsam schmelzen
200 g Blockschokolade zerbrechen und mit der Butter schmelzen
3 EL Rum (es darf ruhig bissi mehr sein - ich nehme am liebsten hochprozentigen Strohrum!) unterrühren.

Bei niedriger Temperatur immer wieder umrühren bis zu einer flüssigen, glatten Masse. Dann - wenn’s gut kalt ist - nach draußen stellen oder in den Kühlschrank, bis die Masse so fest geworden ist, dass man Kugeln daraus formen kann. Die Kugeln in Schokostreuseln wälzen und anschließend wieder in den Kühlschrank.
Gekühlt schmecken sie am besten und ich mache sie meist erst kurz vor Weihnachten, sonst sind vorher schon alle weg

Ich mache das Rezept immer vierfach, sonst lohnt es sich nicht. Das Kugelnformen ist nämlich ein „schönes Gebatze“… Trotzdem viel Freude und guten Appetit.

********************************************************************************

Knusperhäufchen sind zwar keine „reinen“ Pralinen, gehen aber ganz flott und schmecken gut.

200 g Schokokuvertüre und 300 g Nussglasur im Wasserbad schmelzen,
Cornflakes und Rosinen nach (und mit) Gefühl unterheben,
dann mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf Alufolie geben. Nach dem Erkalten kann man sie gut abheben und in Dosen o. ä. aufbewahren.

********************************************************************************

Schoko-Mandelsplitter kann man ähnlich machen. 200 g Mandelsplitter in der Pfanne rösten, bis sie duften. Dann auskühlen lassen und in geschmolzene Schokokuvertüre oder -glasur geben. Mit Teelöffel kleine Häufchen auf Alufolie geben und weiter wie oben …

Viel Freude beim Ausprobieren…

Dorle



Lasst uns eine Oase sein,
wo man begeistert ist vom Leben,
von jedem Leben,
auch von dem Leben,
das sehr viel Mühe kostet.
Phil Bosmans
Autor:
Erstellt: 06. Nov 2003 - 00:03
Betreff: Pralinenrezepte
Danke für die Antworten. Liebe Dorle werde die Rumkugeln morgen ausprobieren, ich werde berichten
Liebe Grüße Beate

Autor:
Erstellt: 07. Nov 2003 - 19:46
Betreff: Pralinenrezepte
Ich bin es noch mal. Die Rumkugeln sind sehr lecker. Habe auch die Kokosbällchen ausprobiert. Schmecken meinen Kinder sehr lecker,habe den Kakao weggelassen.
Liebe Grüße Beate

Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.