Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 27 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor:
Erstellt: 09. Okt 2003 - 10:28
Betreff: Rezepte gesucht!
Und zwar für:

**leckere, exotische Marmeladen und
**Kräuter- oder Knoblauchöle sowie
**verschiedene Essige bzw.
**eingelegten Schafskäse, ... Pilze o.ä.

Habt Ihr das was Gutes für mich??????
Das wäre echt super!
Denn wir wollen ab der nächsten Woche mit einigen Frauen solche Dinge in Gemeinschaftsarbeit und teilweise auch mit Einsatz von Thermomix solche Dinge herstellen und sie in schöne Gläser bzw. Flaschen abfüllen, um sie auf dem Weihnachtsmarkttag verkaufen zu können.
Auf Antworten freut sich
Eure Brucie

Autor:
Erstellt: 09. Okt 2003 - 11:50
Betreff: Rezepte gesucht!
Hallo, liebe Brucie, eine Superidee, hoffentlich kommen viele Rezepte, damit ich auch noch was davon habe, ich wollte nämlich dieses Jahr Weihnachtsgeschenke in dieser Richtung machen.... aber hier auch ein paar Rezepte von mir:

Scharfes Apfelgelee:
1 kg säuerliche Äpfel, 1 unbeh. Zitrone, 1 Zwiebel, 30g frischer Ingwer, 200g Zucker, je 2 grüne und rote Chilischoten
Äpfel samt Schale und Kerngehäuse in Spalten schneiden. Zitrone, eine Hälfte in Scheiben schneiden, die andere auspressen. Äpfel und Zitronenscheiben mit 1/2l Wasser in einen Topf geben, aufkochen und 45 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Dann alles in ein Sieb abgießen, Apfelsaft auffangen.
- Zwiebel und Ingwer schälen, klein würfeln. Zucker bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Apfel- und Zitronensaft aufgießen, bei starker Hitze 15 Min. kochen lassen.
- Chilis waschen, putzen und in sehr feine Streifen schneiden. In den Apfelsirup rühren, nochmals aufkochen. Einen Tropfen Apfelgelee auf einen Teller geben. Verläuft er zähflüssig, das Gelee in die Gläser füllen, verschließen. Falls nicht, kurz weiterkochen lassen. Kühl und dunkel aufbewahren.
Schmeckt sehr gut zu z.B. indischen Gerichten und Currys.

Süßsaure Auberginen:
2 Auberginen (500g), Salz, 6 Knoblauchzehen, 30g frischer Ingwer, 125ml Pflanzenöl, 4 EL brauner Zucker, 1 TL Garam Masala, 2 TL scharfes Currypulver, 200ml Gemüsebrühe, 150ml Weißweinessig
- Auberginen waschen, putzen in 3-4cm große Würfel schneiden. Mit etwas Salz vermischen und 15 Min. ziehen lassen. Knoblauch, Ingwer schälen, Knoblauch grob, Ingwer fein hacken.
- Wok oder eine tiefe Pfanne erhitzen, etwas Öl darin heiß werden lassen. Auberginen- würfel mit Küchenpapier trockentupfen und portionsweise im Öl in etwa 7 Min. bräunen, herausnehmen und auf Küchenpapier entfetten.
- Im restlichen Öl bei mittlerer Hitze Knoblauch und Ingwer kurz andünsten. Die Auberginenwürfel dazugeben und Zucker, Garam Masala und Curry darüberstreuen. Die Brühe und den Essig aufgießen, aufkochen lassen und offen ca 10 Min. bei schwacher Hitze schmoren. In Gläser füllen und verschließen. Kühl und dunkel aufbewahren.
Als pikante Beilage zu Reis oder Fladenbroten

Oliven mit Kräutern
2 Knoblauchzehen, Stängel von 1 Bund Dill, 350g entsteinte grüne Oliven, 4EL Olivenöl, je 1/2 TL getrockneter Thymian und Oregana, 1 EL Weißweinessig, Salz, Pfeffer, frisch gemahlen, 1/2 TL Chiliflocken
-Knoblauch schälen, grob hacken. Dillstängel klein schneiden. Knoblauch und Oliven im Öl 4-5 Min. bei mittlerer Hitze dünsten. Getrocknete Kräuter und Dill ugeben, noch 2-3 Min. braten. Essig zugießen, mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. In Gläser füllen, verschließen.

Limettenessig mit Melisse
1/2 Limette, 1 Handvoll Zitronenmelissespitzen und 6-8 Zweige Zitronenthymian in ein Glas von etwa 700 ml Inhalt geben. Mit 1/2 l Weißweinessig auffüllen.
Den Essig an einem sonnigen Platz drei Wochen ziehen lassen, dann absieben. In eine dekorative Flasche füllen und je einen frischen Melisse- und Zitronenthymianzweig hineingeben.

So, jetzt reicht es, vielleicht für's erste, ich habe nämlich keine Lust mehr zum Tippen. Liebe Brucie, ich hoffe, es ist etwas Interessantes für euch dabei. Gutes Gelingen und viel Spaß bei der gemeinsamen Vorbereitung, herzlichst Charlotte

Autor:
Erstellt: 09. Okt 2003 - 12:46
Betreff: Rezepte gesucht!
Suuuuuuuuuuuuuuper, liebe Charlotte!!!!!!!
Dankeschön!!!!!!! Das hört sich alles spitzenmäßig an!
Ich habe auch einige Rezepte, falls Du dran interessiert bist, melde Dich bei mir, ja?!
Und ich habe schon ein paar Dinge in dekorative Flaschen gefüllt, sieht sehr gut aus und kommt bestimmt an, hoffe ich jedenfalls .....???!
Dabei ist z.B. das Rezept von "Eingelegtem Schafskäse" oder "Knoblauchöl", ooooooh, wie das duftet ....!
Na, Appetit bekommen auf mehr?
Ich bin gespannt auf weitere Beiträge und danke Euch allen!
Wenn Ihr was an Rezepten gebrauchen könnt, dann "mailtet" Euch bei mir, ja?!
Bis dann,
Brucie

Autor:
Erstellt: 09. Okt 2003 - 16:15
Betreff: Rezepte gesucht!
Hallo Brucie,


hier wäre jemand an Deinen Rezepten interessiert... insbesondere an dem im Weihnachtsgeschenkeforum erwähnten Eierlikör. Wollte das schon immer mal ausprobieren.

Susanne

Autor:
Erstellt: 09. Okt 2003 - 20:58
Betreff: Rezepte gesucht!
Hallo ihr lieben Köchinnen....

Hier ein Buchtipp von mir.
"Hausgemachtes" Pikantes für den Vorrat von GU

Das Buch enthält Pestos, Aufstriche, Vorspeisen, Beilagen, Chutneys und vieles mehr mit vielen ansprechenden Bildern.

Ich kann es euch wärmstens empfehlen.

Doro, ich habe übrigens auch Interesse an deinen Rezpeten, ist ja klar!!!

Viel Spass beim Vorbereiten wünscht uns Andrea

Autor:
Erstellt: 10. Okt 2003 - 08:29
Betreff: Rezepte gesucht!
Danke für den Buchtipp!!!!!!
Meine Rezepte werde ich später hier reinstellen, muß erst mit Bruce raus; dabei ist es heute so eklig grau-in-grau und feucht; brrrr! Aber wat sein muß, muß sein, ne?! Bis später, Eure Brucie

Autor:
Erstellt: 10. Okt 2003 - 10:44
Betreff: Rezepte gesucht!
Hallo Brucie,

ich habe noch ein paar Marmeladenideen für Dich.

Apfelgelee mit Zimt. Einfach zu der normalen Portion Apfelsaft einen Teelöffel Zimt zugeben. Wenn es schnell gehen muß, kann man dieses Gelee auch mit fertig gekauften 100%igem Apfelsaft machen.

Rotweingelee
Eine nicht ganz so billige Variante, aber etwas besonderes. Fertigen Rotwein mit Gelierzucker zu Gelee kochen. Uns schmeckt das am besten mit halbtrockenem Dornfelder. Bei uns im Dorf verkaufen das so auch die Weingüter.

Orangenmarmelade
Ein Kilo Orangen schälen und in Stücke schneiden. Leicht anpürieren und mit 1zu 1 Gelierzucker kochen. Wenn sie nicht bitter sein soll muß man sie sofort nach dem Zerkleinern kochen. Wenn es bittere (englische) Orangenmarmelade werden soll, muß man des Fruchtpüree über nacht ungekocht stehen lassen.
Zur Verfeinerung kann man noch einen Schuß Orangenlikör zugeben.

Ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei. Ich bin auch an Deinen Rezepten interessiert.

Liebe Grüße,
Tine

Autor:
Erstellt: 10. Okt 2003 - 10:52
Betreff: Rezepte gesucht!
Liebe Andrea,
genau aus diesem Buch habe ich auch die ersten 3 Rezepte von mir, die ich hier aufgeschrieben habe. Also, liebe Brucie, ichkann dir dass Buch auch empfehlen...
Ich würde mich auch freuen, wenn du deine Rezepte hier veröffentlichst, ich hätte dich sonst auch nochangemailt Herzlichst Charlotte

Autor:
Erstellt: 10. Okt 2003 - 12:03
Betreff: Rezepte gesucht!
So, nun habe ich Zeit um Rezepte abzutippen!
Danke an die anderen, die noch Rezepte geschickt haben!!!!!
Und noch eine Bitte an Andrea:
Bitte laß uns doch noch an einigen Rezepten teilhaben, die in dem genannten Buch stehen, denn Charlotte hat uns ja auch welche davon mitgeteilt; darüber würden sich bestimmt alle freuen, oder?! DANKE im voraus an Dich!
Nun zuerst die gewünschten Eierlikör-Rezepte:
1. Eierlikör im Mix-Fix von Tupper zubereitet:
4 - 5 Eigelb
1 kl. D. 10 %ige Kondensmilch
2 Verschlußkappen Weinbrand
1 Verschlußkappe Puderzucker
1 P. Van.-Zucker
**Alles kräftig durchschütteln, fertig!

Eierlikör im Thermomix zubereitet; so mache ich es immer:
6 Eigelb
250 g Zucker
1 P. Van.-Zucker
200 g frische süße Sahne
1/4 l Doppelkorn
Zubereitung: Rühraufsatz einsetzen,
dann Eigelb, Zucker, Van.-Zucker in den Mixtopf geben und 8 min. bei 70 Grad, Stufe 2 erhitzen.
Nach 4 min. Sahne und Korn durch die Deckelöffnung zugeben, weiterrühren.
Likör in eine schöne Flasche umfüllen und im Kühlschrank lagern.
Hm, superlecker!!!!!!!!!!

3. Kürbis-Apfel-Konfitüre **irgend jemand hatte danach gefragt, vielleicht auch an der Pinnwand?:
500 g Kürbismus
500 g Mus von säuerlichen Äpfeln, gekauft oder selbst hergestellt
500 g Gelierzucker 2:1
1 TL Zimt
1 unbehand. Orange oder Zitrone
*Kürbis- oder Apfelmus in einem großen Topf mischen und leicht erwärmen.
*Orange oder Zitrone heißt abspülen, Schale auf einer Haushaltsreibe fein abreiben, dann auspressen.
*Gelierzucker, Zimt und Orangen- oder Zitronensaft gut unterrühren, zum Kochen bringen und 4 min. unter Rühren sprudelnd kochen lassen.
*Sofort in heiß ausgespülte Twist-off-Gläser füllen und fest verschließen. Gläser 5 min. auf Deckel gewendet stehen lassen. Fertig!
***Kürbismus selbst herstellen:
Etwa 700 g Kürbis schälen, Kerne und faseriges Inneres entfernen, Fruchtfleisch würfeln. Mit 200 ml Apfelsaft oder Wasser 15 - 20 min. weich kochen, dann mit dem Passierstab pürieren oder per Thermomix herstellen.
- Ich habe das Rezept auch gerade in den letzten Tagen erst entdeckt und noch nicht getestet. -

4. Eingelegter Schafskäse:
500 g Schafskäse in Würfel geschnitten mit
4 gepreßten Knobizehen, 4 - 5 getr. Pepperoni, frischem Basilikum und 500 ml Olivenöl in ein Glas geben. Mit 2 TL buntem Pfeffer und Gyros-Gewürz würzen.
Dann in ein schönes Behältnis füllen und mind. 2 Tage durchziehen lassen.
**Das habe ich in den letzten Tagen auch schon hergestellt; und wenn es so gut schmeckt, wie es aussieht, dann: Guten Appetit!

5. Caipi-Frutti:
3 Limetten
1 Ananas
1 Mango
100 g Kumquats
150 Grümmel Kandis
200 ml Cachaca
1 EL geh. Minze
100 ml Ananassaft
* Limetten dünn schälen, dass die weiße Haut entfernt wird und achteln.
* Ananas schälen, halbieren, harten Strunk entfernen und das Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden.
* Mango schälen, Fruchtfleisch in Spalten vom Kern lösen und ebenfalls grob würfeln.
* Kumquats gründlich waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
* Fruchtwürfel mit 100 g Grümmel Kandis in einen großen Topf geben. 10 Min. bei kleiner Hitze köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
* Restlichen Grümmel Kandis, Cachaca, geh. Minze und Ananassaft zugeben und sofort in heiß ausgespülte Gläser geben.
***Cachaca: hochproz. Zuckerrohrschnaps aus Brasilien; Caipirinha wird damit gemixt.
Das Rezept will ich in der nächsten Woche testen; ist auch noch ganz neu für mich.

So, seid Ihr nun motiviert?
Wenn Ihr noch Marmeladen-Rezepte haben möchtet, mailt mich an.
Ach ja, Andrea: vergiß uns nicht, danke!
Schlecker-schlecker-Brucie

Autor: dimfi
Erstellt: 10. Okt 2003 - 19:30
Betreff: Rezepte gesucht!
Liebe Brucie,

Na dann will ich auch mal ran...

1.Kaffeelikör

1/4 l Korn
200 ml Kondensmilch
1 Teel. löslicher Kaffee
2 cl Rum
2 vanillezucker
4 Eier

alles miteinander im Mixer verschlagen

2.Moccalikör

150 g Kaffeebohnen
150 g brauner Kandis
1 stck. Vanillestange
1 Fl. Korn

Kaffeebohnen, Kandis, aufgeschn.Vanillestange in die Flasche füllen und mit Korn auffüllen. Nach ca 8 Wochen die Bohnen herrausnehmen. Kikör in Flaschen füllen und noch eine kurze Ruhepause gönnen.

3.Orangen-Chutney

6 Orangen
4 Boscop
250 g Rosinen
100 g Zucker
2 El Essigessenz (25%)
1/8 l Cointreau
1/8 l Wasser
1 Stck. Ingwer im Sirup
1/2 gemahlene Muskatblüte

orangen schälen, entkernen, würfeln. Ebenso die Äpfel.Ingwer in Streuifen schneiden. Alle Zutaten zusamen in einem großen Topf ca. 35 Minuten dicklich einkochen. Rühren!!!nicht vergessen!!!!Heiß in Gläser geben und verschließen. Passt gut zu Wildgerichten

Chutney-Grundrezept Nr. 1

750 g Obst oder Gemüse(z.B. Äpfel, Mango,Zitronen,Aprikosen,Datteln,Pfirsiche,Bananen,BirnenAnanas, Pflaumen....Auberginen,Tometen,paprika,Karotten,Kürbis,Melone,bohnen,zwiebeln, Avocado...)

3/4 Tasse Wasser
2,5 Tassen Zucker
1/2 Tl. gemahlener Ingwer2 essl. kandierter Ingwer
4 essl. Essigessenz 25 %
1/2 Teel. Muskatblüte
3/4 Tasse Rosinen

Obst oder Gemüse, waschen,schälen, kleinschneiden. Das Obst mit wasser einen Teil des Zuckers, Gewürzen und je nach Art Rosinen bei mittlerer Hitze musig zerkochen. Essigessenz mit den übrigen Zucker unterrühren, abschmecken, nochmals aufkochen und heiß in Gläser füllen.

Grundrezept Nr. 2
750 g Obst
4 El.Zwiebelwürfel
1 Teel. Salz
2 essl. Zucker
1/2 Teel. Paprikapulver
1 El Essigessenz 25 %
1 Pr. Chayenne-Pfeffer
1 Teel. gemahlener Ingwer
1/8 l Wasser

Obst vorbereiten, mit Zwiebelwürfeln,Salz,Zucker,Paprika unter ständihen Rührenweichdünsten. Essig,Chayennepf.,Ingwer unterrühren, abschmecken,ab in die Gläser

Tomatenketchup

3 kg. Tomaten
1/2 l Rotwein
2 El Essigessenz
4 El.Zucker
2 Essl. Salz
1 El. Piment
1 El Gewürznelken
1 Tl. Zimt und Ingwerpulver
3 Lorbeerblätter
1 El Pfefferkörner
1 Knofizehe

Tomaten würfeln,in einem großen Topf zum kochen bringen, wässrige Flüssigkeit abgießen.Wein,Essig,Zucker,Gewürze dazu geben.15 Min stark kochen.VIEL RÜHREN!!!!!!
weiter köcheln, bis eine dickliche Sauce entstanden ist. Durch ein sieb geben, nochmal aufkochen, ab in die Flaschen

So, jetzt reicht`s....

Viel Spaß!

Kerstin



































Anzahl Nachrichten: 27 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.